Router anwählen

Hallo liebe Wissenden,

ich arbeite hier in einem kleinen Netzwerk, mit einen (nicht programmierbaren) Switch. Normalerweise kommen wir über einen DSL-Router ins Internet. Bis dahin kein Problem.
Jetzt ist folgende Situation gegeben: In das Netzwerk wird ein ISDN-Router integriert der eine Internet-Verbindung zu einem anderen Provider aufbauen soll. Diese Verbindung soll nur bei der Anwahl einer bestimmten IP aufgebaut werden. Ich glaube mann kann sowas über die Eingabeebene bewerkstelligen. Es sollen Win 98, Win 2000 und XP Systeme so eingerichtet werden. Kann mir jemand erklären wie ich das mache?

Vielen Dank,
tina

Kann mir jemand erklären wie ich das mache?

Nö. So nicht :wink: Ich würde es anders machen.

Ich würde die Routingfähigkeiten des DSL-Routers nutzen und dort die IP-Adresse eintragen, die über ISDN genutzt werden soll. Als Gateway für diese IP-Adresse wird dann dort der ISDN-Router angegeben.

Das bedeutet, dass an den PC nichts geändert werden muss. Wenn die Pakete auf die ISDN-Route gehen sollen, so funktioniert das automatisch, weil der DSL-Router das Paket and den ISDN-Router weiter gibt.

Achtung: bei solchen Konstellationen daran denken, dass im Internet immer eine Anfrage irgendwo hingeht und das eine Antwort ebenfalls den Weg zurückfinden muss. Wenn irgendetwas nicht geht, dann ein Stück Papier nehmen und alles aufzeichnen und mit dem Finger den Weg nachgehen - in beide Richtungen. Das hilft ungemein, um Fehler herauszufinden.

Stefan

Hallo Stefan,

das hört sich ja richtig gut an. Ich werde es mal so ausprobieren,

Vielen Dank
tina