Hallo,
ich kriege demnächst einen DSL-Anschluss und weil ich zwei PC benutze, die miteinander
vernetzt sind (Netzwerk - kein Laplink), möchte ich mir einen Router zulegen, damit ich
von jeweils einem PC - unabhängig davon, ob auch der andere PC eingeschaltet ist, ins Internet
gehen kann.
Meine Frage ist nun:
Muss ich jetzt beide PC mit jeweils 2 Netzwerkkarten (1x für´s Internet und 1x für´s Netzwerk)
ausrüsten oder reicht die bereits vorhandene aus, um sowohl online zu gehen, als auch die PC
untereinander übers LAN kommunizieren zu lassen?
Wäre toll, wenn ich einige informative Antworten bekommen könnte …
gruss moritzbock
Hallo Moritzbock,
Muss ich jetzt beide PC mit jeweils 2 Netzwerkkarten (1x für´s
Internet und 1x für´s Netzwerk)
ausrüsten oder reicht die bereits vorhandene aus, um sowohl
online zu gehen, als auch die PC
untereinander übers LAN kommunizieren zu lassen?
Eine Netzwerkkarte pro Rechner genügt normalerweise. Über ein Netzwerk lassen sich gleichzeitig verschiedene Datenströme transportieren.
Was du aber dann brauchst ist ein kleiner Hub oder Switch um die drei Geräte miteinander zu
verbinden.
ADSL-Router
|
Hub ---- Rechner 1
|
Rechner 2
Die Alternative wäre es einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten auszustatten und ihn dann als LAN-Router fungieren zu lassen (eigenes Thema).
Gruß
Carlos
Was du aber dann brauchst ist ein kleiner Hub oder Switch um
die drei Geräte miteinander zu
verbinden.
ADSL-Router
|
Hub ---- Rechner 1
|
Rechner 2
Hallo Carlos,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich dachte aber, dass ich bei einem Router keinen Hub mehr brauche, um beide PC miteinander zu verbandeln (um z. B. Dateien zu kopieren), wenn sie nicht gerade im Internet sind. Selbst wenn ein PC online ist, sollte doch der Datentransfer funktionieren.
Ich verguss - ich könnte auch noch Jana oder KEN DSL einsetzen, falls nötig ?!?
gruss moritzbock
Ich dachte aber, dass ich bei einem Router keinen Hub mehr
brauche, um beide PC miteinander zu verbandeln (um z. B.
Dateien zu kopieren), wenn sie nicht gerade im Internet sind.
Theoretisch brauchst Du einen Hub, die meisten Router (die für diesen Zweck in Frage kommen, nicht die großen echten Netzwerkrouter) haben jedoch die Funktionalität eines Hubs mit eingebaut, können also die Funktion des Hubs mit übernehmen, d.h. Du brauchst dafür nicht unbedingt ein zweites Gerät.
Logisch sind das jedoch verschiedene Funktionen und es kann im Fehlerfall schon sinnvoll sein zu verstehen wo/wann das Gerät als Hub und wo/wann als Router fungiert.
Gruß
Werner
Logisch sind das jedoch verschiedene Funktionen und es kann im
Fehlerfall schon sinnvoll sein zu verstehen wo/wann das Gerät
als Hub und wo/wann als Router fungiert.
Gruß
Werner
Danke Werner,
ich werd´s mal ausprobieren und dann sehen, ob es funktioniert …
gruss moritzbock
Sorry, wenn ich mich jetzt in eure Diskussion einmische, aber weshalb können die PCs sammt Router nicht über einen Bustopologie miteinander vernetzt werden?!
Hubs werden doch nur bei ner Sternstruktur verwendet und die is doch net zwingend erforderlich, oder?
Schonmal Danke für die Aufklärung! - JENS
Hallo Jens,
Sorry, wenn ich mich jetzt in eure Diskussion einmische, aber
weshalb können die PCs sammt Router nicht über einen
Bustopologie miteinander vernetzt werden?!
Hubs werden doch nur bei ner Sternstruktur verwendet und die
is doch net zwingend erforderlich, oder?
Alle neuen Komponenten, z.B. auch TDSL-Modems oder Router werden mit 10BaseT oder 10/100-Ports ausgeliefert.
Mediakonverter 10Base2 zu 10BaseT sind mittlerweile schwer zu bekommen und genauso teuer wie ein kleiner 10/100-Switch.
Gruß
Carlos