ich bin auf der suche nach einer grundkonfiguration für den cisco803. wer kann mir ein script schicken, bei dem ich nur noch die internetprovider daten eingeben muss. ich habe den cisco in einem privaten netz stehen 192.168.0.x.
eine einwahl von draussen wäre auch super.
ich bin auf der suche nach einer grundkonfiguration für den
cisco803. wer kann mir ein script schicken, bei dem ich nur
noch die internetprovider daten eingeben muss. ich habe den
cisco in einem privaten netz stehen 192.168.0.x.
eine einwahl von draussen wäre auch super.
War denn keine Anleitung/Handbuch dabei?
Ansonsten: Schau doch mal hier rein: http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/acce…, hier findest Du Angaben zur Installation. Lässt sich auch als PDF-File downloaden. Und falls das nicht ganz das richtige Dokument ist, findest Du mit ein wenig Suchen garantiert auch noch das Richtige auf der Cisco-Page.
Jain, bei Cisco-Routern liegt gewöhnlich eine CD dabei, die sämtliche Infos zu sämtlichen Access-Routern bietet.
Falls du dich noch nicht mit IOS auskennst, viel Vergnügen.
Falls du dich nicht mit TCP/IP und Routing auskennst wird’s richtig witzig.
Bei 700er und 800er Routern gibt es ein Tool „FastStep“, welches es dem Laien ermöglichen soll den Router für einfachste Anwendungen, z.B. Internetzugang zu konfigurieren. Falls noch keine Konfiguration drauf ist, ist dies eine gute Möglichkeit.
Beispielkonfig
>wer kann mir ein script schicken, bei dem ich nur
>noch die internetprovider daten eingeben muss.
Script is nich. Aber Beispielkonfig, siehe unten.
>eine einwahl von draussen wäre auch super.
Geht nicht. Vielleicht D-Kanal Callback. Du wählst von außen per ISDN in den Router und der Router antwortet mit einem Call zum ISP. Allerdings weißt Du dann immer noch nicht die IP-Adresse, die der ISP Deinem Router zugewiesen hat. Dazu bräuchtest Du eine fest zugewiesene IP-Adresse, die sich nicht ändert.
Ich schick’ Dir hier eine Beispielkonfiguration die ein wenig alt ist (Router spielt noch nicht DHCP-Server). Lese Dir im Handbuch die Kommandos durch, damit Du Deine Änderungen vornehmen kannst. Das Beispiel ist eine Verbindung über T-Online.
!
hostname HeinzConfig
!
!
ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload
ip name-server 193.101.111.10
isdn switch-type basic-net3
!
!
interface Ethernet0
ip address 10.0.0.10 255.0.0.0
ip nat inside
!
interface BRI0
no ip address
encapsulation ppp
dialer pool-member 1
isdn switch-type basic-net3
!
interface Dialer1
ip address negotiated
ip nat outside
encapsulation ppp
dialer idle-timeout 180
dialer string 0191011
dialer pool 1
dialer-group 1
ppp authentication pap
ppp pap sent-username 00011xxxxxxx02182885996#0001 password
„PASSWORT“
!
no ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
ip route 0.0.0.0 255.255.255.255 192.168.2.2
access-list 101 permit ip 10.0.0.0 0.255.255.255 any
dialer-list 1 protocol ip list 101
!
line con 0
line vty 0 4
password c
login
!
end