Router defekt?

Hallo Wissende!

Habe seit vier Jahren einen T-Com Router sinus 1054 DSL, der LAN-gebunden auch einwandfrei läuft; WLAN ist möglich, nutze ich aber nicht.

Seit ca. 6 Monaten habe ich jetzt vom Arbeitgeber einen Lenovo T61p mit WLAN bekommen. Da ich aus Platzgründen nicht am Schreibtisch mit dem Laptop in dem Zimmer, in dem sich der Router befindet, arbeiten kann, wollte ich neulich die WLAN-Funktion einschalten, um vom Wohnzimmer aus zu arbeiten (über VPN). Mit WLAN tut er’s aber nicht. Weder mit WEP oder WPA oder auch ganz ohne Sicherheit, nichts geht über WLAN. Der Laptop sieht aber mein Netz, in anderen (öffentlichen) Netzen (z.B. in Hotels und Flughäfen) funktioniert der Laptop jedoch einwandfrei. Nur zuhause tut er’s einfach nicht.

Habe mal einen Bekannten gebeten, mit seinem Laptop sich bei mir einzuloggen, hier wieder das Gleiche: Das Netzwerk war sichtbar, aber rein kam er auch nicht.

Router defekt?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Ich denke nicht, dass er defekt ist. Ich würde den Ruter auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vorher aber noch folgendes ausprobieren:

Netzwerk neu einrichten, also mit neuer SSID, WPA-Verschlüsselung, betriebsart 802.11g (nicht den mixed-mode) und festem kanal.