Router Digitalisierungsbox

Hallo ich hatte vorher einen Speedport W7233 V Router womit ich sehr zufrieden war .Nun teilte die Telekom uns mit das wir nun einen neuen Router bekommen da der Speedport nun zu alt ist .
Nun haben wir einen Digitaliesierungsbox Deutschland LAN Start Premium bekommen was uns zugeschickt wurde.Ich brauchte nur das alte Teil abbauen und das neue Teil neu anschliesen das andere machte die Telekom. Es geht ja auch alles Telefon Internet geht.Nur die Leuchten blinken andauernt.Ist eigentlich Premium nicht nur für Geschäftskunden gedacht den wir sind doch nur Privatkunden .Für das alte Teil habe ich ca 2 Euro Miete gezahlt und hierfür zahle ich schon 5,95 Euro Miete Hätte ich den eigentlich das alte Speedport noch behalten können .Ok nach einen Jahr werde ich wohl es kündigen was meint I

Hallo,
die Digitalisierungsbox gibt es als SMART oder PREMIUM.
Was hast du?

Wobei, ist eigentlich egal, denn als Privatkunde und ohne eine alte ISDN-Telefonanlage zu haben sind beide Geräte unnötig.

Prüfe mal, ob man dir nicht evtl. auch einen neuen Tarif verpasst hat.

Ich rate einem Privatkunden eigentlich sonst immer, sich eine vernünftige Fritzbox zu kaufen.
Das ehemalige Spitzenmodell, die 7490, reicht für bis zu 100Mbit/s VDSL voll aus, 160€ einmalig bezahlen und fertig.

3 Like

Das ist auch meine Meinung.
Eigentlich reicht sogar die 7530 für 120 €, denn welcher Privatkunde hat schon ISDN.

Oh, viele! Und oft hängen da immer noch uralte Anlagen, die noch nicht mal CLIP unterstützen, hinter einem Router, der sogar G.722 („HD-Telefonie“) könnte.

Es macht mir eine große Freude, solche Konstrukte zu entdecken und zu optimieren.
Zuletzt sah ich:
NTBA mit aktiver 230V Stromversorgung, nirgendwo angeschlossen.
Dazu die Arcor-Starterbox mit aktiver 230V Stromversorgung, an toter TAE Dose angeschlossen.
Dann eine Gigaset SX810A ISDN Basis mit zwei Mobilteilen, an FritzBox Cable angeschlossen.
Da die ungünstig steht, wurde eine Zusatzladeschale gekauft, also insgesamt zwei Ladeschalen und zwei Mobilteile.

Übrig blieben dann die FritzBox, zwei Mobilteile und zwei Ladeschalen. Mit besserer Sprachqualität.

1 Like

Das kenne ich. Mein Kunde sollte für 4 kleine nebeneinander liegende Büros im Zuge der Umstellung auf VoIP auch eine neue Anlage für ca. 1500 € bekommen.
Ich hatte da was von „Ra…pharm“.
Nun haben sie eine Fritzbox mit 4 Fritzfonen und sind glücklich 1000 Euronen gespart zu haben.
Das dumme war nur, 2 Monate vorher wurde eine Renovierung der Räume abgeschlossen und dabei keine Kabel verlegt. Da die Büros aber max. 10m von der Fritzbox entfernt sind gibt es mit WLAN keine Probleme.

Das kann sogar gerechtfertigt sein. Es kommt darauf an, was der Kunde wirklich benötigt.
Mein Steuerberater hat eine Anlage, die mit DATEV kommuniziert. Wenn ich da anrufe, poppt gleich meine Akte auf und wenn jemand den Mandanten aufruft, kann er ihn mit einem Mausklick anrufen.
Damit das funktioniert, musste er die Lizenz kaufen - er hat mir dafür knapp 600€ überweisen müssen. (Nein, da waren keine 30% Marge dabei!)