Morgen.
Bin gestern umgezogen und wollt auch gleich router einrichten
k das habe ich erstmal geschafft indem ich alles automatisch bezogen hab… IP war schon drinn.,… standartgateway auch
aber bei der DNS stand 0.0.0.0
sekundär DNS erst gar nix
>…
Hallo Martin,
DNS ist bei mir die Router IP
Alles Automatisch beziehen lassen
und das klappt bei mir immer.
Gruss
Frank
hm… klappt nicht… und wie ich DNS eingegeben. hab ich erst gar nicht in inet können
Automatisch beziehen klappt leider schon bei mir weil ich ja LAN hab
aber meine schwester z.B. muss bei der wlan verbindung bei eigenschaften auf Internet Protokoll > eigenschaften… und dort muss sie doch alle daten (ip/gateway/dns/subnetz etc) eingeben.
ausser sie bezieht alle daten automatisch… aber so geht es wohl leider nicht…
Weiß niemand weiter?
Hallo,
so ganz kapier ich nicht wie dein Problem lautet. Aber du kannst in der Kommandozeile mit „ipconfig /all“ deine automatische bezogenen Daten abfragen.
Nimm die einfach
Ciao! Bjoern
hm DNS ist angeblich 192.168.1.1 aber das ist doch die wland adresse oO
nja und DHCP usw stand auch dort.
k dann bräucht ich Sekundäres DNS… stand nicht dort… und
WTH is überhaupt dns… und wieso brauch ich da 2ten dns x.x
ich arbeite da jetzt schon 4 tage am einrichten.
Was muss ich machen dass ich am laptop im nebenraum wlan hab >.> (USB-Stick ist vorhanden).
nja und mit den angaben was ich von ipconfig /all bekommen habe.hat wieder nix funktioniert und musste wieder automatisch beziehen >.>
mal screen dass ihr wisst was ich meine:
mal screen dass ihr wisst was ich meine:
Anstatt irgendwelche bunten Bildchen zu zeigen, solltest Du einfach mal versuchen, Deine Fragen in zusammenhängenden, deutschen Sätzen zu formulieren.
Ich z.B. habe einfach keine Lust, mich Durch dein Kauderwelsch zu wurschteln.
Gruß
Fritze
Hallo Martin,
Dir fehlen da ein paar Grundlagen.
Also …
Grundsätzlich kann man einen Host im Internet gar nicht mit z.b. „www.wer-weiss-was.de“ ansprechen 
Eine Kontaktaufnahme geht nur über die IP-Adresse!
Für Obigen Server wäre die IP 213.133.98.162, sowas ist gut für Computer aber schlecht für einen Menschen zu merken.
Das selbe Problem haben wir ja auch mit dem Telefon, da ist ja auch dem Namen eine Telefonnummer zugeordnet zugewiesen, allgemein als Telefonbuch bekannt.
Das Telefonbuch fürs Internet nennt sich DNS (Dynamic Name Server).
Also immer wenn dein PC eine Verbindung zu „www.wer-weiss-was.de“ aufbauen will, fragt er beim DNS nach und erhält dann die IP-Adresse 213.133.98.162 zurückgemeldet, mit welcher dann dein PC die Verbindung aufbauen kann.
Bei einer aDSL-Installation ist es normalerweise etwas komplizierter.
Dein Modem muss sich ja bei deinem Provider irgendwie anmelden und dabei mit einem Benutzernamen und Passwort zu erkennen geben. Der Provider, bzw der entsprechende Computer, schaut dann nach ob er dich in seiner Kundenliste findet und ob auch die Rechnung bezahlt wurde, bzw. ob du freigeschaltet bist …
Ist das alles i.O. teilt er deinem Modem ein IP-Adresse zu, unter welcher das Modem im Internet dann ansprechbar ist. Neben ein paar weiteren Daten bekommt normalerweise das Modem auch die IP-Adressen von einigen DNS mit, welche der Provider zur Verfügung stellt. Im Prinzip benötigt man nur einen DNS, aber wenn dieser einmal ausfällt oder wegen einem Service heruntergefahren wird, siehst du alt aus 
Also gibt man 2 bis 4 DNS an und wenn einer nicht antwortet, versucht es die Software halt mit dem nächsten, nicht vorhandene DNS-Einträge bekommen einfach die IP 0.0.0.0 zugewiesen.
Um jetzt bei Änderungen an einer DNS-IP nicht an allen PC das nachtragen zu müssen, gibt man die als DNS die IP des Modems an, welches dann die entsprechenden Anfragen an einen der ihm bekannten DNS weiterleitet.
Bei einer normalen Installation hilft dir eine DNS-Redundanz ja sowieso nicht weiter, wenn dein Modem ausfällt, kommst du sowieso nicht ins Netz…
Wenn ich das richtig rate, ist dein PC über LAN angeschlossen und die Restlichen über WLAN. Da muss also bei dir noch ein WLAN-Router rumstehen, welchen man auch noch richtig konfigurieren muss !
Auf jeden Fall muss der WLAN-Router DNS-Anfragen an dein aDSL-Modem weiterleiten.
MfG Peter(TOO)
Nachfrage, bissl offtopic
Servus Peter !
Ist jetzt keine Antwort auf obige Frage sondern eine Interessensfrage meinerseits. In Deiner Antwort schreibst Du:
Das Telefonbuch fürs Internet nennt sich DNS (Dynamic Name
Server).
Ich hatte immer gedacht, DNS stehe für „DOMAIN name server“. Kannst Du mich da vielleicht aufklären?
Danke und
Grüße aus Wien
Helmut
Hallo Helmut
Das Telefonbuch fürs Internet nennt sich DNS (Dynamic Name
Server).Ich hatte immer gedacht, DNS stehe für „DOMAIN name server“.
Kannst Du mich da vielleicht aufklären?
Hattu recht, da hat mir die Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt, bzw, ich mich verklickt 
MfG Peter(TOO)
Danke! owT
.
Danke. Benötige aber trotzdem genaue Antwort
Die Erklärung der DNS hat mir erstmal geholfen das ganze zu verstehen ^^
Vielen Dank
Aber dennoch weiß ich noch immer nicht was ich bei DNS angeben soll.
Die IP des modems? die ip des routers?(192.168.x.x)
und überhaupt was bei sekundär?.. wenn ich das gleiche angebe geht das leider nicht.
Gut ich erkläre nochmal die Situation:
Ich habe ein Modem… vom Modem zum Wlan Router ein kabel… und vom WlanRouter zu meinem PC der alles einrichten sollte ein Kabel.
Bei der Bezeichnung des DNS steht folgendes:
„Wenn Ihr Internetdienstanbieter Ihnen eine oder zwei DNS-Adressen mitgeteilt hat, wählen Sie Diese DNS-Server verwenden aus und geben Sie die primäre und ggf. auch die sekundäre Adresse ein.“
Na toll… meine Mutter hat uns Inetzugang gekauft und haben aber keine Daten vom Modem oder Dns oder sonstiges. >.>
Falls ich das so richtig verstanden habe
Die Erklärung der DNS hat mir erstmal geholfen das ganze zu
verstehen ^^Vielen Dank
Aber dennoch weiß ich noch immer nicht was ich bei DNS angeben
soll.
Die IP des modems? die ip des routers?(192.168.x.x)
und überhaupt was bei sekundär?.. wenn ich das gleiche angebe
geht das leider nicht.Gut ich erkläre nochmal die Situation:
Ich habe ein Modem… vom Modem zum Wlan Router ein kabel… und
vom WlanRouter zu meinem PC der alles einrichten sollte ein
Kabel.Bei der Bezeichnung des DNS steht folgendes:
„Wenn Ihr Internetdienstanbieter Ihnen eine oder zwei
DNS-Adressen mitgeteilt hat, wählen Sie Diese DNS-Server
verwenden aus und geben Sie die primäre und ggf. auch die
sekundäre Adresse ein.“Na toll… meine Mutter hat uns Inetzugang gekauft und haben
aber keine Daten vom Modem oder Dns oder sonstiges. >.>
nun, dann einfach mal schauen was sie gekauft hat - Tonline, Tiscali, Arcor ?.. jeder dieser Provider teilt irgendwo auf seinen Seiten mit, mit welcher DNS man ihn primär erreichen kann - einfach bei den Support-Seiten des Providers schauen oder in den Unterlagen nachschauen, die mit Sicherheit mitgeliefert worden sind - Und dann diese DNS (primär und/oder sekundäre) eintragen in den Router.
Ach so, und der Router sollte zumindest die MAC des Laptop(WLAN)-akzeptieren.
Falls ich das so richtig verstanden habe
ja, wobei es aber noch viele weitere Einstellungen gibt, die man beachten muss/kann/soll - aber erst mal mit der richtigen DNS des Providers probieren.
hm… klappt nicht… und wie ich DNS eingegeben. hab ich erst
gar nicht in inet können
Automatisch beziehen klappt leider schon bei mir weil ich ja
LAN hab
Also funktioniert es für Deinen PC
aber meine schwester z.B. muss bei der wlan verbindung bei
eigenschaften auf Internet Protokoll > eigenschaften… und
dort muss sie doch alle daten (ip/gateway/dns/subnetz etc)
eingeben.
alle weiteren Laptops - so Deine Information - sollen sich über WLAN ins Internet einwählen
Damit dies möglich wird, müssen die MAC-Nummern aller betreffenden Laptops in den Router eingetragen, bzw. dort hinterlegt werden.
Diese Nummern erhältst Du, indem Du an jedem betreffenden Laptop die Abfrage ipconfig/all durchführst.
Übrigens solltest Du nicht vergessen, Dein WLAN Netzwerk zu verschlüsseln, damit sich keine „ungebetenen Gäste“ zusätzlich einloggen.
Sollte das alles zu keinem positiven Ergebnis führen, würde ich an Deiner Stelle dann wirklich die Service Hotline Deines Providers anrufen. Denn in der Regel kann man Dir dort sicherlich helfen.
Viele Grüße
Eve*