Router einstellen

Hallo !
Ich versuche jetzt mal hier mein Glück, nachdem ich das Router-Handbuch und Internet „Studiert“ habe, und immer noch nicht schlauer bin. Diese Netzwerk-Einrichtung ist für mich ein absolut böhmisches Dorf. Ich komme einfach nicht dahinter.
Und zwar:
Ich habe einen Devolo ADSL Modem Router.
Daran habe ich 2 PCs angeschlossen. Der eine hat Windows 2000 und der andere XP Home.
Auf dem 2000 Rechner soll ein File-Sharing Programm laufen, bekommt aber die Ports nicht frei (was bis vor 2 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat).
Nun habe ich gelesen, das man beim Router unter „DMZ“ die IP des Rechners eingeben soll, der dieses File-Sharing macht.
Außerdem wäre es angeblich Sinnvoll, wenn die angeschlossenen Rechner beide eine feste IP haben und diese im Modem-Router eingegeben wird.

  1. Woher bekomme ich die Rechner IP und wie stelle ich ein, das diese immer die gleiche ist ?
  2. Wie kann ich beim Modem-Router die Ports einstellen, die freigeschaltet werden sollen ? Leider kenne ich mich mit diesen ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen überhaupt nicht aus :frowning:

Ein weiterer Punkt wäre noch zu erwähnen, das komischerweise der gesamte Internet-Verkehr auf dem 2000-Rechner sehr langsam vor sich geht (56K Modem-Niveau!). Kann es auch sein, das eine Windows-Neuinstallation von Nöten wäre ?
Eine Firewall haben beide System installiert, aber diese ist richtig konfiguriert und selbst wenn sie ausgeschaltet ist, gibt es keinerlei Besserung.

Ich danke für alle Hilfreichen Antworten.
Gruß
Andreas

Moin,

Auf dem 2000 Rechner soll ein File-Sharing Programm laufen,
bekommt aber die Ports nicht frei (was bis vor 2 Wochen noch
einwandfrei funktioniert hat).

Was wurde denn geändert? Mir nichts Dir nichts ändert sich da nix.

Nun habe ich gelesen, das man beim Router unter „DMZ“ die IP
des Rechners eingeben soll, der dieses File-Sharing macht.

Oha, mit DMZ wäre ich vorsichtig. Die Schutzfunktion, die ein Router teilweise bietet, ist damit dahin.

Außerdem wäre es angeblich Sinnvoll, wenn die angeschlossenen
Rechner beide eine feste IP haben und diese im Modem-Router
eingegeben wird.

Richtig.

  1. Woher bekomme ich die Rechner IP und wie stelle ich ein,
    das diese immer die gleiche ist ?

Die kannst Du in den Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung eingeben.

  1. Wie kann ich beim Modem-Router die Ports einstellen, die
    freigeschaltet werden sollen ? Leider kenne ich mich mit
    diesen ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen überhaupt nicht
    aus :frowning:

Da solltest Du in den Routereinstellungen nach Port-Forwarding schauen. Hier kannst Du Ports freischalten und an eine IP eines Rechners binden. Das ist oft nötig um eigentlich generell blockierte Ports für Gameserver etc. für einen bestimmten PC freizugeben.

Wenn Du weisst um welche Ports es sich handelt trägst Du diese in die Tabelle ein und bindest sie an die IP des betreffenden Rechners.
Der Router sollte aber hier nicht mit DHCP arbeiten.
Die IP-Adressen von Router und PC sollten fest vergeben werden.
Also die DHCP-Funktion im Router ausschalten.
Der Router hat in der Regel die IP 192.168.0.1
Weiterhin ist im Router ein verfügbarer Adressbereich vorgegeben, z.B.
192.168.0.2 - 192.168.0.50
Jetzt gibst Du dem ersten PC die 192.168.0.2 und dem zweiten PC die 192.168.0.3
Alle müssen im gleichen Subnetz sein, meist 255.255.255.0 und bei den Rechnern muss beim Gateway die IP des Routers eingetragen sein.

Ein weiterer Punkt wäre noch zu erwähnen, das komischerweise
der gesamte Internet-Verkehr auf dem 2000-Rechner sehr langsam
vor sich geht (56K Modem-Niveau!). Kann es auch sein, das eine
Windows-Neuinstallation von Nöten wäre ?

Möglich? Ja. Ohne näheres zu wissen kann man das aber von hier nicht sagen.

Eine Firewall haben beide System installiert, aber diese ist
richtig konfiguriert und selbst wenn sie ausgeschaltet ist,
gibt es keinerlei Besserung.

Was für eine Firewall? Bei beiden PC die gleiche?
Die Windows Firewall reicht IMHO völlig aus. Alles andere kann zur Systembremse werden.

Ich danke für alle Hilfreichen Antworten.

Ob es Dir hilft weiss ich ja nicht. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.
Als Tipp: Schau mal bei Wikipedia folgende Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Transla…
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Triggering

Gruss Jakob

Was wurde denn geändert? Mir nichts Dir nichts ändert sich da
nix.

Ich Vermute(!!!) das es mit einem Windows-Update zusammen hängt, weil ich mich dunkel daran erinnern kann, das kurz bevor dieses Dilemma passiert ist ein Windows-Update gemacht wurde. Dieses wurde aber ohne Nachfrage installiert, weswegen ich davon ausgehe, das dieses nur der kürzlich gemachte Patch für die Update-Funktion selber war. Wüsste eigentlich nicht, was das für Auswirkungen auf die Netzwerk-Konfiguration haben sollte.
Darüber hinaus bleibt das System eigentlich seit Monaten auf dem gleichen Stand.

  1. Woher bekomme ich die Rechner IP und wie stelle ich ein,
    das diese immer die gleiche ist ?

Die kannst Du in den Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung
eingeben.

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer erklären? Unter „Netzwerkverbindung“ habe ich „1394-Verbindung“ und „1394-Verbindung 2“ und „LAN Verbindung“. Wenn ich dort „etwas rumklicke“ finde ich unter den Eigenschaften des „Internetprotokolls TCP/IP“ zwei Einstellungsfenster wo ich eine IP zuweisen kann.
Bei welchem „Anschluss“ muß ich die IP-Adressen eingeben ? Durch deine weitere Antwort vermute ich jetzt mal ganz stark, das die Einzugebenen Werte auf dem Reiter „Alternative Konfiguration“ stattzufinden hat.
Haben die unteren Bereiche (DNS und WINS) etwas zu bedeuten ?

Da solltest Du in den Routereinstellungen nach Port-Forwarding :schauen. Hier kannst Du Ports freischalten und an eine IP eines :Rechners binden. Das ist oft nötig um eigentlich generell blockierte :stuck_out_tongue:orts für Gameserver etc. für einen bestimmten PC freizugeben.
Wenn Du weisst um welche Ports es sich handelt trägst Du diese
in die Tabelle ein und bindest sie an die IP des betreffenden
Rechners.

Bei mir ist die Benutzeroberfläche Hauptsächlich in Deutsch.
Das einzige, das halbwegs deiner Beschreibung entspricht heißt bei mir „Routing Tabelle“. Dort habe ich eine Möglichkeit unter „Manuell konfigurierte Routen“ Ziel, Netzmaske und Gateway (IP-Adresse oder Interface) einzugeben. Ist es das ? Und was wäre in dem Fall „Ziel“ und „Netzmaske“.

Der Router sollte aber hier nicht mit DHCP arbeiten.
Die IP-Adressen von Router und PC sollten fest vergeben
werden.
Also die DHCP-Funktion im Router ausschalten.

Unter „LAN“ habe ich DHCP-Einstellungen. Derzeit ist der DHCP-Server „Ein“ und der „DHCP-Relay“ ist aus.

Der Router hat in der Regel die IP 192.168.0.1
Weiterhin ist im Router ein verfügbarer Adressbereich
vorgegeben, z.B.
192.168.0.2 - 192.168.0.50
Jetzt gibst Du dem ersten PC die 192.168.0.2 und dem zweiten
PC die 192.168.0.3
Alle müssen im gleichen Subnetz sein, meist 255.255.255.0 und
bei den Rechnern muss beim Gateway die IP des Routers
eingetragen sein.

Ich glaube das habe ich sogar verstanden :smile:

Möglich? Ja. Ohne näheres zu wissen kann man das aber von hier
nicht sagen.

Ja, entschuldige… Sowas „rutscht“ einem schon mal heraus. „Ferndiagnose“ bei Windows Problem ist immer so eine Sache :smile:
Aber das System ist schon lange drauf und ich müsste es sowieso mal wieder „neu installieren“. Ein klares „Ja“, hätte diese „Last“ sicher etwas leichter gemacht :smile:

Ob es Dir hilft weiss ich ja nicht. Wenn nicht, frag einfach
nochmal nach.

Gerne :smile:

Als Tipp: Schau mal bei Wikipedia folgende Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Transla…
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Triggering

Das werde ich (wenn ich etwas Ruhe habe).

Danke für deine große Hilfe !!!

Vielleicht bekomme ich es ja doch noch mal hin :smile:

Gruß
Andreas

Moin,

Ich Vermute(!!!) das es mit einem Windows-Update zusammen
hängt, weil ich mich dunkel daran erinnern kann, das kurz
bevor dieses Dilemma passiert ist ein Windows-Update gemacht
wurde. Dieses wurde aber ohne Nachfrage installiert, weswegen
ich davon ausgehe, das dieses nur der kürzlich gemachte Patch
für die Update-Funktion selber war. Wüsste eigentlich nicht,
was das für Auswirkungen auf die Netzwerk-Konfiguration haben
sollte.
Darüber hinaus bleibt das System eigentlich seit Monaten auf
dem gleichen Stand.

Hmm, damit kommen wir momentan nicht weiter.

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer erklären? Unter
„Netzwerkverbindung“ habe ich „1394-Verbindung“ und
„1394-Verbindung 2“ und „LAN Verbindung“. Wenn ich dort „etwas
rumklicke“ finde ich unter den Eigenschaften des
„Internetprotokolls TCP/IP“ zwei Einstellungsfenster wo ich
eine IP zuweisen kann.

Richtig. Da muss die IP eingetragen werden.

Bei welchem „Anschluss“ muß ich die IP-Adressen eingeben ?
Durch deine weitere Antwort vermute ich jetzt mal ganz stark,
das die Einzugebenen Werte auf dem Reiter „Alternative
Konfiguration“ stattzufinden hat.
Haben die unteren Bereiche (DNS und WINS) etwas zu bedeuten ?

Die Einstellungen nimmst Du unter der Registerkarte „Allgemein“ vor.
Deen Rest besorgt der Router in der Regel.

Bei mir ist die Benutzeroberfläche Hauptsächlich in Deutsch.
Das einzige, das halbwegs deiner Beschreibung entspricht heißt
bei mir „Routing Tabelle“. Dort habe ich eine Möglichkeit
unter „Manuell konfigurierte Routen“ Ziel, Netzmaske und
Gateway (IP-Adresse oder Interface) einzugeben. Ist es das ?
Und was wäre in dem Fall „Ziel“ und „Netzmaske“.

Ziel wäre die IP des jeweiligen Rechners und Netzmaske ist normalerweise 255.255.255.0. Manchmal heisst das dort auch Subnet oder Subnetmask, alles das gleiche :wink:

Unter „LAN“ habe ich DHCP-Einstellungen. Derzeit ist der
DHCP-Server „Ein“ und der „DHCP-Relay“ ist aus.

DHCP muss ausgeschaltet sein.
Sonst vergibt der Router die IP-Adressen, das ist in diesem Fall aber nicht gewünscht.

Möglich? Ja. Ohne näheres zu wissen kann man das aber von hier
nicht sagen.

Ja, entschuldige… Sowas „rutscht“ einem schon mal heraus.
„Ferndiagnose“ bei Windows Problem ist immer so eine Sache :smile:
Aber das System ist schon lange drauf und ich müsste es
sowieso mal wieder „neu installieren“. Ein klares „Ja“, hätte
diese „Last“ sicher etwas leichter gemacht :smile:

Neu aufsetzen hat noch nie geschadet, es sei denn man hat vorher seine Daten nicht gesichert :wink:
Danach dauert es halt ein wenig bis die Updates wieder drauf sind.
Auch sollten alle benötigten Treiber zur Hand sein.

Vielleicht bekomme ich es ja doch noch mal hin :smile:

Das denke ich schon. Man muss sich da erst etwas einfuchsen, aber so kompliziert wie es anfangs scheint ist das nicht.
Nebenbei lernt man in dem Zusammenhang viel über das System.
Ich habe das bei meinem Sohn auch alles machen müssen für seine Onlinespiele. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es mit den Routern von Netgear beispielsweise recht einfach geht.
Die Hersteller benennen die einzelnen Punkte bedauerlicherweise nicht immer einheitlich.

Gruss Jakob