Router - einstellung -

servus com.unity,
mich trifft mal wieder der schlag bei der internet abrechnung - der tarif sieht 1500MB Übertragungsvolumen vor, was wir jedoch im Monat ums doppelte überschreiten, obwohl wir NUR mailen und surfen - wie kann das seiN? angeblich wählt sich der router jede minute ins netz…*kraus* wie stelle ich es am router ein: es gibt drei auswahlmöglichkeiten: manuell (wobei dann kein internetverbindung aufgebaut wird!) dial on demand (???) oder permanenter betrieb …
ich hatte es nun auf dial on demand gestellt… aaaaber es kann doch net sein, dass der sich jederzeit einwählt… wie kann ich das im netzwerk steuern?

vielen dank für eure antworten
greets nadine

Hi,

Du kannst ruhig permanent online bleiben. Sofern Du nichts im Netz machst, ist das Datenvolumen zur Aufrechterhaltung der Leitung äußerst gering und auf keinen Fall 1,5 GB.

1. Möglicherweise verbrauchst Du einfach doch mehr Datenvolumen als 1,5 GB. Lade Dir mal bei T-Online den Speedmanager herunter. Der protokolliert das verbrauchte Datenvolumen auf dem Rechner.
    Damit hast Du dann eine eigene Kontrolle.
    http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/18/65018…

2. Handelt es sich um einen WLAN Router?
    Wenn ja, ist dieser auch gegen fremden Zugriff gesichert (WEP Verschlüsselung, MAC Adressfilter etc.)
    Möglicherweise nutzt ein freundlicher nachbar Deine Internetleitung mit.

Gruß
Achim

Hallo Nadine,

bei Volumentarifen kann man ruhig ständig online bleiben. Ich würde daher im Router ruhig den permanenten Betrieb wählen oder zumindest bei „Dial on Demand“ eine ordentliche Maximalzeit bis zum Abwählen eintragen.

Was deine Datenmenge angeht, so stellt sich allerdings tatsächlich die Frage wo die herkommt. Meine Frau und ich haben zwei drei PC am Netzwerk hängen und es in zwei Jahren noch nie geschafft mal unseren 2GB-Tarif bei 1&1 auch nur annähernd auszureizen. Dabei ist mein PC eigentlich ständig tagsüber online, ruft jede Stunde die Mails ab, versendet sie sofort, bekomme gerne mal Mails mit großen Anhängen, ich surfe viel, lade mir auch häufiger mal einen größeren Download von einigen MB, editiere diverse Webseiten online, …

Also muss bei dir da irgendwo ein Problem geben. WLAN mit fremd angeschalteten Rechnern wurde ja schon angesprochen, Viren, Trojaner, Würmer wären eine weitere Möglichkeit. Vielleicht missbraucht man deinen Rechner als Spam-Schleuder, für DDOS-Angriffe, … ohne dass du es bislang bemerkt hast.

Etwas zusätzlichen Datenverkehr bedeutet natürlich auch jede Einwahl und es stellt sich natürlich die Frage, warum dein Router ständig einwählt. Laufen irgendwelche Programme, die ständig nach draußen wollen? Ist ein File-Sharing-Client eingerichtet? Hast du Netzwerkdrucker, die vielleicht Verbrauchsdaten nach draußen melden?

Welchen Router setzt du genau ein, gibt es für diesen ggf. Firmware-Updates, die Rückmeldungen für Filesharing-Dienste blocken? Hast du ggf. außer TCP/IP weitere Protokolle im Router freigeschaltet?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nadine,

bist du vielleicht bei T-Online mit dem 1500 MB-DSL-Tarif. Die rechnen für jede Einwahl mindestens 1 MB ab. D.h. wenn du z.B. Outlook auf automatisches Abholen alle 15 Minuten eingestellt hast, hast du für die Anwahlen mindestens 96 MB verbraucht - bei permanent online sein nur einen Bruchteil davon.

Also Router auf permanent online sein stellen.

Liebe Grüße

Karin

Hallo,

Hast du ggf. außer TCP/IP weitere Protokolle im
Router freigeschaltet?

Ähhh… zum Beispiel welche?

Gruß,

Sebastian

Z.B. IPX/SPX, Lan-Manager/NETBEUI, Vines-Streettalk, Apple-Talk, …

Bevorzugt natürlich ein Protokoll das ständig Watchdog-Pakete o.ä. durch die Gegend bläst, wie dies bei NETBEUI (AFAIR, ist lange her) der Fall ist. Meine mich dunkel an einen Fall aus lang vergangenen Zeiten zu erinnern, wo genau dies mal zu wahnsinnigen Kosten bei einem ISDN-Router geführt hatte.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Z.B. IPX/SPX, Lan-Manager/NETBEUI, Vines-Streettalk,
Apple-Talk, …

Bevorzugt natürlich ein Protokoll das ständig Watchdog-Pakete
o.ä. durch die Gegend bläst, wie dies bei NETBEUI

Ich kenne Vines uns Appletalk nicht wirklich, aber IPX und NETBEUI sind etwas ziemlich snaderes als TCP/IP und damit Du die ins Internet bekommst, mußt Du an einem speziellen Router schon sehr spezielle EInstellungen machen. Also nichts, was einem Heimanwender mal so eben passiert.

Gruß,

Sebastian

hi karin,

das ist mal ne antwort. du hast alles in den schatten gestellt… was nicht heißen soll, dass die anderen antworten untauglich sind - im gegenteil. aber deine antwort macht echt sinn & ist total easy… zwischenzeitlich habe ich den tarif auf flat umgestellt & werd mal schaun, was nun dabei rauskommt bzw. wie hoch das genutzte datenvolumen ist… ohne dass mich wieder diesen monat der schlag trifft ;((

tausend dank
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]