Router empfängt DSL 2000, leitet nur 1000 weiter

Hallo an alle,

seit Anfang Juli glaube ich schon, kam es mir so vor das bei mir oben am PC nur DSL 1000 ankommt, obwohl für 2000 bezahlt wird (seit min 4 Jahren). Speedmeter.de sagt auch: Sie entspricht einem Anschluss mit 1000 Kbit/s.

Hab auch meiner Meinung nach NIX verstellt oder installiert, deshalb hab ich gestern mal Online bei der Telekom mal son Leitungsprüfung angeordnet. Ohne Erfolg, kommen angeblich 2000 an und im Router zeigt er mir auch DSL Downstream: 2304 kBit/s, DSL Upstream: 224 kBit/s an --> also DSL 2000.

Bin über WLAN am Router dran…einer ne Ahnung woran es liegen könnte?

PC: WinXP SP3, Router Speedport W 700V, Empfangsgerät Sinus 1054 data

Hoffe auf Hilfe
MfG HBeene

PS: Wechsele nächste Woche zu 1und1, dachte das lag/liegt daran, aber nach Telekom wohl nicht.

Hallo,
ich denke das liegt am WLAN.
geh mal über Kabel an den Router und staune, dass du tatsächlich eine 2000er Leitung hast.

Grüsse max

Hi,

ist möglich, aber nur WLAN jetzt schon seit gut 4 Jahren und DAS Problem hatte ich noch nie…

MfG HBeene

Hallo,
auch deine Nachbarn könnten sich WLAN zugelegt haben und deinen Funk stören.
Andere Geräte, wie die Mikrowelle, können den Funk stören. Und und und …

Ohne dass du überprüft hast, ob es mit Kabel deutlich schneller geht oder ob du die bestellte DSL-Geschwindigkeit auch damit nicht erreichst (korrekte Einstellung vorausgesetzt), ist die Fehlersuche am Router oder beim Provider sinnlos.

Grüsse max

WLAN ist es nicht!
Hab mir jetzt ein langes Netzwerkkabel geliehen und angeschlossen, hat sich nix geändert…Download weiter nur bei ca. 120 kb/s (net nur beim unbeliebten Speedmeter.de, sondern auch bei mir bekannten Seite).

Router habe ich nix verstellt, installiert eigentlich auch nix…alles merkwürdig.

Gute Nacht
HBeene