Hallo,
ich habe versucht, mich mit WLan zu beschäftigen, weil ich mir gerade ein Notebook angeschafft habe (und mit WLan ins Netz möchte), das als Desktop-Ersatz herhalten soll. Mit anderen Worten, mein Desktop-PC wird nicht parallel zu meinem Notebook laufen. Habe noch nicht verstanden, ob ich dann für WLan (Internetzugang) einen Router brauche oder ob ein Access Point ausreicht.
In manchen Tipps steht das so. Hier habe ich gelesen, daß WLan ein Netzwerk sei und das Internet ein anderes, somit bräuchte ich auch einen Router. Was stimmt nun?
Vielen Dank im voraus,
Raulito
Hallo,
Es gibt sowohl reine Accesspoints als auch geräte die einen Internetzugang gewährleisten.
Auch wenn folgender Artikel schon etwas älter ist, kannst Du die unterschiede recht schön sehen.
http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,39023195,39116…
gruß sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine Aussage gilt immer noch:
wer nur ein Netzwerk haben will nimmt einen AccessPoint. Wer zwei Netzwerke miteinander verbinden will (Lan und Internet z.B.) muss einen Router haben
Manchmal heissen die Router aber auch „AccessPoint mit DSL-Modem“ oder so… Das ist dann ein Router!
Am Besten in den naechsten Computerladen und beraten lassen. Muss ja nicht immer MediaMarkt sein =:wink:
Ciao! Bjoern
Hallo Sandro,
danke für den Link. Aber das war’s nicht, was ich nicht verstehe, wahrscheinlich habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.
Mich interessiert, ob ich einen Router brauche, wenn ich mit einem Notebook drahtlos (per DSL) ins Netz will oder ob ein AP dafür reicht.
Schöne Grüße,
Raulito
Guckst Du
Hallo Björn,
danke für Deinen Hinweis. Klingt nachvollziehbar, was Du sagst aber schau bitte mal was t-online auf einer Hilfeseite dazu sagt: http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/19/47/52/19… (bei „Welche Hardware brauche ich?“). Da steht nichts von einem Router, deshalb meine Verwirrung.
Schöne Grüße,
Raúl
nochmal Hallo,
kurz und knapp: Wenn Du schon ein DSL-Modem hast, brauchst Du nur nen Access-Point. Hast Du noch kein DSL-Modem, macht ein Access-point mit DSL-Router integriert sinn.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Manchmal heissen die Router aber auch „AccessPoint mit
DSL-Modem“ oder so… Das ist dann ein Router!
Wenn ich schon ein DSL-Modem habe, brauche ich also nur einen AP, stecke da das Kabel vom DSL-Modem und in mein Notebook die Lan-Karte rein und fertig?
Danke,
Raulito
Habe noch nicht verstanden, ob ich dann für WLan
(Internetzugang) einen Router brauche oder ob ein Access Point
ausreicht.
Du brauchst:
- Ein DSL-Modem (hast du)
- Einen Accesspoint für das WLAN
- Einen Router zwischen Accesspoint und Modem
Heutige WLAN-Router sind Accesspoint, Switch und Router in einem Gerät und du willst genau so etwas haben. Daran schließt du dann auch einfach deinen alten PC an und fertig ist die Laube.
Stefan
Hallo,
kurz und knapp: Wenn Du schon ein DSL-Modem hast, brauchst Du
nur nen Access-Point.
Ja. Unter der Voraussetzung, daß es sich nicht um so ein komisches Modell mit USB-Anschluß handelt.
Gruß,
Sebastian
prima
Hallo Stefan,
kurz und knackig mit allem drin. So hatte ich es mir erhofft. Vielen Dank für Deine Info.
Schöne Grüße,
Raúl