Router -> Ethernet -> PC -> S0-Bus-> ISDN-Telefon

Moin Zusammen,

ich besitze einen Router ohne ISDN-Anschluss, würde aber gerne mein ISDN-Telefon weiter nutzen!!!
Gibt es die Möglichkeit einen PC der im Dauerbetrieb is an einen Router anzuschließen und über den PC einen S0-Bus zu erstellen. Mir ist bewusst das es Router mit ISDN-Anschluss gibt, mich interessiert aber ab es auf diesen weg funktioniert?

Bin gespannt aus die Antworten
DANKE im voraus

Beo

Hallo,

ISDN und DSL haben nach dem Splitter nichts mehr miteinander zu tun.

Um ein ISDN-Telefon zu benutzen, braucht man weder einen PC, noch einen Router mit TA.

Was genau hast du vor?

Gruß,
Woody

Hallo,

das klingt alles sehr merkwürdig. Selbst ein Router mit eingebauter Telefonanlage und internem S0-Bus bringt Dir nur etwas, wenn auch ein externer So-Bus vom Netzbetreiber geschaltet ist, den man dann auch erst einmal am Router anschließen muss, damit der dann als Telefonanlage überhaupt (abgesehen von VoIP) arbeiten kann. Und an diesen vom Netzbetreiber gelieferten S0 kannst Du auch ohne Router direkt ein ISDN-Telefon anschließen.

BTW: Ich wüsste keinen Router der einen internen S0 bereit stellt. Nur Geräte mit externem S0 zum Anschluss an den NTBA, die dann intern analoge Ports bereitstellen, also als Terminaladapter fungieren.

Gruß vom Wiz

Gibt es die Möglichkeit einen PC der im Dauerbetrieb is an
einen Router anzuschließen und über den PC einen S0-Bus zu
erstellen.

Nein, die PC-ISDN-Adapter wie FritzCard sind Teilnehmer am S0-Bus, der Bus muss aber von einer Telefonanlage oder dem NTBA zur Verfügung gestellt werden. Adapterkarten mit aktivem S0-Bus zum Aufbau von Telefonanlagen gab’s mal, aber vom Preis abgesehen sind die meines Wissens schon wieder ausgestorben.

Fritzboxen mit internem S0-Bus können aber soweit ich weiss Telefonanrufe auch von einem analogen Provideranschluss zu einem ISDN-Telefon weiterleiten. Das ist dann eine All-in-one-Lösung.

Gruss Reinhard

Moin
DANKE für die Antworten

Ich hatte an das Prinzip von der Fritzbox gedacht. Hatte aber den Hintergedanken wen du schon ein Pc die ganze zeit laufen hast wieso nicht nutzen. Als Info der PC dient hauptsächlich als FTP server da ich von verschieden Orten auf meine daten zugreifen muss und ich keine lust habe ne Festplatte immer mitzuschleppen. Weiterhin hab ich noch ein schönes ISDN-Telefon das ich nutzen wollte. Hab mir gedacht wen das schon nicht geht ISDN an analog (weil unterschiedlicher signale. Könnte es doch sein das es geht über den Umweg mit dem PC. Weil son Pc ist ne doofe Maschine bis du ihm sagst was ermachen soll, dan …
Hat jemand ne ander idee wie ich mein ISDN_Telefon an analog Anschluss bekomme ohne mir ne ganze Telefonanlage irgenwo hin zu hängen oder mir ne neue Fritzbox zukaufen.

DANKE

Moin Zusammen,

ich besitze einen Router ohne ISDN-Anschluss, würde aber gerne
mein ISDN-Telefon weiter nutzen!

Gibt es die Möglichkeit einen PC der im Dauerbetrieb is an
einen Router anzuschließen und über den PC einen S0-Bus zu
erstellen. Mir ist bewusst das es Router mit ISDN-Anschluss
gibt, mich interessiert aber ab es auf diesen weg
funktioniert?

Klar, es gibt ISDN Karten, die im NT Modus arbeiten.

TIP: Für den Preis dieser Karten und bei dem Aufwand der nötigen Software (google mal nach „Asterisk“) kannst Du sicher gleich zwei passende Router kaufen…

das klingt alles sehr merkwürdig. Selbst ein Router mit
eingebauter Telefonanlage und internem S0-Bus bringt Dir nur
etwas, wenn auch ein externer So-Bus vom Netzbetreiber
geschaltet ist,

Falsch. Router mit internem S0 können (meist) auch analog zu ISDN machen sowie natürlich VoIP zu ISDN.

BTW: Ich wüsste keinen Router der einen internen S0 bereit
stellt.

Ohh, da bist Du aber nicht up-to-date.

FritzBoxFon 5140
FritzBoxFon WLAN 7170
FritzBoxFon WALN 7270
Sowie unzählige Geräte anderer Hersteller.