Hallo Experten,
ich hab zu Hause einen DSL Router mit eingebauter Firewall von Sitecom, mit dem ich im großen und ganzen auch zufrieden bin. Gibt es die Möglichkeit, bei einem Router zuerst mal alle ausgehenden Programme zu sperren ? Ähnlich wie bei den Softwarefirewalls wie z.B. Zonealarm ? Ich würde gerne wissen, welche Programme alle „nach draußen kommunizieren“, und so wie bei Zone Alarm den Programmen den Zugriff gewähren oder auch nicht. Geht das mit einem HW Router überhaupt ? Brauche ich ein anderes Gerät ? Wenn ja - welches ?
Thanxxx, der kleine Tiger
Hi,
Gibt es die Möglichkeit, bei einem Router zuerst mal alle
ausgehenden Programme zu sperren?
Nein. Das ist auch nicht die Aufgabe einer Firewall, ist es nie gewesen.
Du kannst aber ein- und ausgehende Verbindungen regulieren, auf Basis der IP-Adressen und der verwendeten Ports.
Ich würde gerne wissen, welche Programme alle „nach draußen kommunizieren“
Äh - Naja, die, denen Du das „befiehlst“, oder nicht? Du setzt doch nur vertrauenswürdige Software ein, oder? Falls nicht: Mutig.
und so wie bei Zone Alarm den Programmen den Zugriff gewähren oder auch nicht.
Wohl eher „glauben, den Zugriff zu gewähren oder vielleicht nicht.“
Brauche ich ein anderes Gerät ? Wenn ja - welches ?
Brain v1.0. Das ist noch nicht mal sarkastisch gemeint. Wenn Du Dich einigermaßen sicher bewegen willst, setze nur vertrauenswürdige Software ein und überlege Dir immer gut, was Du tust. Mit einer ordentlich Grundkonfiguration der eingesetzten Betriebssysteme als Grundlage bist Du dann halbwegs sicher unterwegs.
Gruß,
Malte.
§1. Vertrauenswürdige Software giebt es nicht 
so,zum anderen: Eine Router/Hardware-Firewall kann garnicht die Programme auf deinem Rechner kennen…aber spricht ja nix dagegen,das du zusätzlich eine Personal Firewall (software-Firewall) auf deinem Computer installierst?