Router geht selbstständig online

Hallo Experten,

hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet, wenn nicht wird es bestimmt einer sagen.
Zu meinem Problem:
Seit Sonntag geht mein Router/ DSL-Modem (T-Sinus 130 DSL) immer wieder selbstständig online. Selbst wenn kein einziger Rechner Saft hat. Sobalt ich den Router einschalte, wird eine Verbindung aufgebaut, diese wird nach zwei Minuten beendet (weil ich das eingestellt habe) baut sich aber sofort wieder neu auf.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn das hat er vorher nicht gemacht und wissentlich habe ich auch nichts verstellt. Gibt es jetzt schon Modemtrojaner? Und was sollte er da ausspionieren? Oder versucht einer meiner Nachbarn über meine Leitung zu serven, habe WLan, ist zwar verschlüsselt und der Router sollte eigentlich nur frei gegebene MAC Adressen akzeptieren, aber man weiß ja nie.
Habe nun vorsichtshalber die automatische Verbindung deaktiviert, was aber auf die Dauer etwas unkomfortabel ist.
Kennt einer das Problem oder ist es überhaupt ein Problem?

Bitte klärt mich auf,
Paco

auch hallo,

was heisst, die rechner sind ohne saft??? fährst du sie via Start-Button herunter bis sie sich abschalten, oder kappst du dann wirklich auch die Stromversorgung zum ausgeschalteten PC?

Falls du nur runterfährst haben die Netzwerkkarten immer noch einen aktiven Link zum Router (wenn du Karten mit LED’s hast kannst du das an der Rückseite auch so beobachten).

Ich hatte auch schon den Fall und hab dann einfach den Router mit ausgeschaltet, alldiweil dieser Kunde den es betraf keine Flatrate hatte.

Gruß,

jens

auch hallo,

was heisst, die rechner sind ohne saft??? fährst du sie via
Start-Button herunter bis sie sich abschalten, oder kappst du
dann wirklich auch die Stromversorgung zum ausgeschalteten PC?

Nur runter gefahren, aber guter Tipp, werde es heute Abend mal beobachten.

Falls du nur runterfährst haben die Netzwerkkarten immer noch
einen aktiven Link zum Router (wenn du Karten mit LED’s hast
kannst du das an der Rückseite auch so beobachten).

Aber warum soll eine Netzwerkkarte eine Verbindung aufbauen?

Ich hatte auch schon den Fall und hab dann einfach den Router
mit ausgeschaltet, alldiweil dieser Kunde den es betraf keine
Flatrate hatte.

Habe auch keine Flatrate, sondern einen Volumentarif, wenn ich den Router aber abschalte, muss ich mich vor jeder Online-Sitzung über das Routermenü einwählen. Ganz schön umständlich.

Grüße
Paco

hi

wenn ich
den Router aber abschalte, muss ich mich vor jeder
Online-Sitzung über das Routermenü einwählen. Ganz
schön umständlich.

Das netzwerkkabel vom router abstecken geht sicher leichter. Ist zwar auch lästig, aber besser als die routermenüprozedur.

lg,
fred

Moin,

Habe auch keine Flatrate, sondern einen Volumentarif, wenn ich
den Router aber abschalte, muss ich mich vor jeder
Online-Sitzung über das Routermenü einwählen. Ganz schön
umständlich.

Noch ein Tipp wäre mal in den nächsten Tagen bei Deinem Serviceprovider in die Logdatei reinzuschauen ob und wann der Rechner online gegangen ist und ob auch wirklich ein Datentransfer stattgefunden hat.

Es sagt zwar nichts darüber aus, was transferiert wurde, aber doch zumindest ob da was passiert ist.

CU - Dominik

Moin, Moin.

Mach erstmal ein Firmware-Update. Wenn der Strom abgeschaltet wird, ist die Diebstahlsperre aktiviert. Du kannst aber statt ins Routermenue über deinen Browser auch einfach eine dir bekannte im Internet aktive IP-Adresse eingeben und dann gehts auch. Nach dem Firmware-Update, sollte es wohl funzen. Findest du auf http://www.telekom.de/faq

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.
Bin aber weiterhin für Tipps offen, da ich noch immer nicht wirklich weiß was da abgeht. Außerdem sind die Lösungen Router abschalten oder Kabel ziehen auf die Dauer doch etwas aufwendig.

Grüße
Paco

Moings…

Außerdem sind die Lösungen Router abschalten

Das ist aber die einzig sinnvolle Lösung, wenn du deinen Router nur 2 Stunden am Tag wirklich benötigst.
Und zwar aus ökonomischer Sicht.

Sagen wir mal der Router hat, wenn er läuft im Durchschnitt eine Leistungsaufnahme von 50 Watt aus dem Stromnetz.
Bei 2 Stunden Nutzung am Tag läuft er also 22 Stunden am Tag völlig nutzlos, das macht im Jahr [365,25 Tage] 8.035,5 Stunden, mit den 50 Watt ergibt sich dann also ein Verbrauch von 401,775 kWh.
Nehmen wir jetzt noch einen Preis von 15 Cent je Kilowattstunde [ziemlich günstig], dann ergibt sich ein Betrag von 60,27 Euro.

Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Stand-By-Modi von DVD-Playern, Fernsehern, ATX-Netzteilen, Monitoren und Druckern. Selbst ein Netzteil, das nur eingesteckt ist und kein Gerät dran hängt, verblödelt damit im Jahr schon ca. 10 Euro.

Servutz
Stephan

Seit Sonntag geht mein Router/ DSL-Modem (T-Sinus 130 DSL)
immer wieder selbstständig online. Selbst wenn kein einziger
Rechner Saft hat. Sobalt ich den Router einschalte, wird eine
Verbindung aufgebaut, diese wird nach zwei Minuten beendet
(weil ich das eingestellt habe) baut sich aber sofort wieder
neu auf.

Was genau hast Du den eingestellt um nach 2Minuten wieder zu beenden???
Wenn Du IDLE-Time=120 eingestellt hast und der Router auch nach 2Min. wieder offline geht, findet auch kein nennenswerter Datentransfer statt. Ergo dürfte das mit dem Nachbarn oder ähnliches nicht der Grund sein. Klingt als wäre Connect=Always on eingestellt. Wühl dich mal durch die Konfig-Menüs des Routers.

Gibt es jetzt schon Modemtrojaner?

Theoretisch ja, aber praktisch eher auf OS-Basis. Alles andere macht nicht wirklich Sinn für die Jungs. Daran dürfte es also nicht liegen

Habe nun vorsichtshalber die automatische Verbindung
deaktiviert, was aber auf die Dauer etwas unkomfortabel ist.

Es könnte natürlich sein, das ein WLAN-Client im Umkreis versucht ne Verbindung zu kriegen und sich Dein Router einwählt um dann den Connect-Versuch droppen (verbieten). Einfach mal Wireless abschalten und testen.

Ansonsten mal http://www.Routerforum.de checken.

Greetz,
Saabray.

Hallo zusammen,

gestern hat sich das Problem vorerst erledigt.
Nachdem die automatische Anwahl 2 Tage abgeschaltet war, habe ich gestern alle alten Einstellungen wieder hergestellt.
Im Moment wählt er sich jedenfalls nicht mehr selbstständig ein.

Nun weiß ich zwar immer noch nicht genau was los war, aber trotzdem danke an alle.

Grüße
Paco

noch einen Kommentar
hi,

wenn du einen telekom-zugang nutzt in verbindung mit einem volumen-tarif kostet dich jede einwahl pauschal schon mal ein MB, d.h. wenn du dich heute 50x „verbindest“ sind 50MB volumen weg. egal ob daten übertragen werden oder nicht.

desweiteren sind router prinzipiell für „all-inklusive“ flatrates konzipiert. sie kommen ja eigentlich aus der business-welt, dort sind andere zugänge eigentlich schon seit langem standard.

aus diesem grund muss man halt bei der kombination router und nicht-flatrate (zeit und volumen) an irgendeiner stelle abstriche machen. auch wenn es jetzt funktioniert. (was auch hoffentlich so bleibt).

gruss,

jens

wenn du einen telekom-zugang nutzt in verbindung mit einem
volumen-tarif kostet dich jede einwahl pauschal schon mal ein
MB, d.h. wenn du dich heute 50x „verbindest“ sind 50MB volumen
weg. egal ob daten übertragen werden oder nicht.

Das stimmt prinzipiell, da ich aber kein großer Downloader bin ist mir das egal. Mit meinem 1GB tarif komme ich locker aus.

desweiteren sind router prinzipiell für „all-inklusive“
flatrates konzipiert. sie kommen ja eigentlich aus der
business-welt, dort sind andere zugänge eigentlich schon seit
langem standard.

aus diesem grund muss man halt bei der kombination router und
nicht-flatrate (zeit und volumen) an irgendeiner stelle
abstriche machen. auch wenn es jetzt funktioniert. (was auch
hoffentlich so bleibt).

Ist ja nur, weil es seit gut einem Jahr funktioniert hat und von jetzt auf gleich nicht mehr.
Hauptsächlich geht es mir auch darum, zu verstehen was da eigentlich los war. Denn nur wenn man die Ursache kennt, kann man auch etwas dagegen tun. Ich hasse es, wenn etwas funktioniert, oder auch nicht, und ich weiß nicht warum.

Grüße
Paco

Hi…

Das stimmt prinzipiell, da ich aber kein großer Downloader bin
ist mir das egal. Mit meinem 1GB tarif komme ich locker aus.

Wieviel ist 50 * 30?
Will heißen: Sei Dir mal nicht so sicher, denn steter Tropfen nässt das Bein.

genumi

hi,

Rein interessehalber… Woher hast du diese Information? Wie kommt man denn auf 1 MB? PADI/PADO/PADT usw. sind doch nur 4 Byte kleine Pakete? Anyway…

Paco,

Sind deine Rechner nun komplett aus, oder ‚arbeiten‘ sie noch still und leise vor sich hin? Hast du vielleicht noch weitere Protokolle aktiviert, die übermäßig viel Broadcast verschicken? Um welchen Router handelt es sich eigentlich?