Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: und zwar haben wir 2 PC mit dem Router verbunden, was bisher auch alles prima geklappt und keine Probleme gegeben hat. Wir haben per ICQ dann oft Dateien ausgetauscht (da dies über eine Netzwerk nicht ging) inzwischen klappt das Senden mit ICQ von PC a zu PC b auch nicht mehr. Wir vermuten mal das das mit dem Router zusammenhängt, haben aber nichts verändert an den PC´s. Das Problem kam von heute auf morgen. Kann mir ´jemand sagen was wir dagegen machen können?
Besten Dank schon mal
gruß Jose
Das liegt in der Tat am Router.
Du musst die Ports für den ICQ-Filetransfer forwarden.
Welche das sind und wie das bei deinem Router (dessen Modell du nennen solltest) geht, kann ich dir leider nicht sagen.
was verstehst du unter forwarden??
Welche das sind und wie das bei deinem Router (dessen Modell
du nennen solltest) geht, kann ich dir leider nicht sagen.
sorry! Modell : Netgear (RP614v2 (?))
Wieso? Das ist im internen LAN doch nicht notwendig. Jedenfalls würde mich so
ein Router nur bis zum nächsten Sondermüllplatz begleiten.
Stefan
Der Fragenden kann ich nicht helfen (ausser mit der Empfehlung, zu Dateitransfer nicht ICQ zu nutzen), aber:
Hm… was denn? Wohin denn?
Wieso? Das ist im internen LAN doch nicht notwendig.
Also, wenn… also ich bin mit ICQ nur maessig bewandert, aber wenn ich mich recht entsinne wird doch beim ICQ-filetranfer eine Verbindung direkt zwischen den Kommunikationspartnern hergestellt (also nicht mehr ueber einen dritten server, wie beim chat). Dazu uebermittelt der server die IP#s der beiden clients an diese (und zwar die, die er sieht). Einer der beiden installiert jetzt selbst einen server, auf/von dem der andere jetzt die Datei pusht/pollt (ich weiss nicht genau um die Richtung). Wirft man jetzt in diese perverse Konstellation noch einen NAT-router, so dass beide clients die gleiche IP# haben… muss der router einerseits ziemlich clever sein… und andererseits der externe server hinreichend doof, dass er transfer-Anfrage von der gleichen IP# nicht wegwirft. (Wer schickt sich selbst schon eine Datei?)
Jedenfalls würde mich so ein Router nur bis zum nächsten
Sondermüllplatz begleiten.
Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass das ein Problem ist.
YMMV,
Gruss vom Frank.
Meines erachtens nicht so ohne weiteres möglich, da die Ports Dynamisch vergeben werden, und auch wenn du eine Portrange forwardest (das heisst, dass du diese ports auf den entsprächenden rechner weiterleitest, sobald eine anfrage den router auf diesen erreicht …)
wird es wenn, dann nur an einem rechner funktionieren, wie soll der router unterscheiden an wen es geht??!!
Ich habe selbst mit messages probleme …, in unserer wg hängen 2 rechner mit icq am router. Es kam schon vor, dass messages an ihn, durch einen zufall (er hat sein icq gekill und ich meins aufgemacht) an mich gingen, obwohl der absender diese an ihn schickte … (das selbe mit instant messages im Steam Network von valve …)
Falls du jedoch eine antwort darauf findest, wäre es nett, wenn du diese hier posten kannst … (da ich es bis jetzt nicht geschafft habe …)
Hallo Steffen,
du machst mir ja echt mut *seufz*
Naja ich muss sagen bis vor ner Woche war unsere PC´s so schlau und hat die Dateien die ich von PC a zu PC b geschickt habe gut dort abgeliefert… und auch mit den Massages haben wir selbst heute (toi toi toi) noch kein Problem… das versenden von Messages klappt perfekt. Hoffentlich bleibt wenigstens das so.
Naja dann müssen wir uns echt ne andere Art überlegene Dateien auszutauschen 
Hat jemand nen Tip? *g*
Gruß Jose