Kann mir jemand eine Lösung sagen, wie ich maximal 6 Rechner ins Internet bekomme?
Momentan soll der Zugang über ISDN erfolgen und später über T-DSL.
Ein 100 Mbit-Hub (ob integriert oder nicht) wäre nicht schlecht…
Soll für ein kirchliches Internetcafe (Jugendbereich) in ehrenamtlicher Trägerschaft sein: deshalb bittte möglichst preiswerte und Zukunftssichere Lösungen… (ich weiss, dass sich sowas meistens ausschliesst, aber evtl. hat ja jemand ne Idee…)
Wenn möglich auch bitte direkte Hardwareempfehlungen…
6 Rechner - Ich denke, eine Software-Lösung tut’s da auch. Ich benutze für (allerdings nur) 2 Rechner VirtualGateland von Valuesoft. Wird (leider) nicht mehr weiter entwickelt, ich kann’s Dir aber schicken.
Wenn Du mehr Bastler bist, in der c’t 24/2000 wurde der Aufbau eines Linux-DSL-Routers mit Firewall beschrieben. Da stand, es reicht sogar ein 486er als Router …
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mir jemand eine Lösung sagen, wie ich maximal 6 Rechner
ins Internet bekomme?
Ein 486 mit Linux sollte reichen. Es gibt Linux-Distributionen, die auf eine Diskette passen und alles mitbringen, was ein ISDN/DSL-Router braucht.
Wenn Du einen Pentium bekommen kannst, kann der Router auch DHCP-Server sein, was die Konfiguration der Clients nochmal vereinfacht.
Ein 100 Mbit-Hub (ob integriert oder nicht) wäre nicht
schlecht…
Tut mir leid wennich mich das erste mal nicht so klar ausgedrückt habe, aber ich bräuchte ne Lösung für Windows98, da ich mich mit Linux nicht auskenne…
Hat jemand Erfahrungen mit der Internetverbindungsfreigabe von Windows?
hallo erstmal…
ich bin auch der meinung, das in deinem fall eine softwarelösung ausreichend ist.
du brauchst allerdings ein gutes proxyprogramm, habe nur gutes von JANA gehört…probier es einfach mal!!
es gibt aber so viele gute und kostenlose proxy`s, das man da einfach mal durchtesten und nach dem eigenen geschmack aussuchen kann!!
ich habe ebenfalls nur 2 rechner an einer ISDN-verbindung(TDSL folgt), aber die problemstellung ist eigentlich gleich.
bis dann
Michael
ich bin da ganz Michaels meinung, einfach ein hub und zum bsp. jana zum einrichten eines proxis.
allerdings hat die telekom jetzt beschlossen, keine mehrfachanschlüsse an einem dsl-anschluss mehr zuzulassen.
wer die teledumm kennt, weiss, dass es echt der letzte verein ist. sie selbst hat für router werbung gemacht und jetzt will sie die verbieten. wen es interessiert: www.onlinekosten.de
(am besten in den foren schauen)