Router-Konnektivität

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Jahren haben wir einen Speedport W500 V Lan- und W-Lan-fähigen DSL-Router von T-Com mit zusätzlichem Telefon-Anschluss (Split-Box).

In der alten Wohnung klappte das einwandfrei.
Telefon, Lan-Verbindung mit PC 1 und Laptop über W-Lan.

Seit wir umgezogen sind funktioniert es nur noch mit Telefon (nicht übers Netz) und Lan.
W-Lan bekommen wir nicht mehr hin.
Zwar läßt sich ein Netzwerk einrichten, jedoch keine Verbindung aufbauen.
Es erscheint dann „Bitte Kennwort und Benutzername eingeben“. (Ich habe keine Ahnung, was da angegeben werden soll… Diese Begriffe tauchen in Zusammenhang mit dem Router/den Netzwerk-Daten nie auf.)

Gestern habe ich nun beim erneuten Versuch, die feste LAN-Verbindung um einen kabellosen Zugang zu ergänzen
alles lahm gelegt.
Diese Mail schreibe ich mit einem Prepaid-Stick.
(langsam ohne Ende)

Die Service-Hotline konnte uns nicht weiterhelfen.
Der Router sei ok.
(ich hatte ihn mehrfach in den werkseitigen Zustand zurückgesetzt und immer wieder neu eingerichtet.)

Alle Kabel habe ich getestet.

Tatsächlich blinken am Router auch alle grünen Bereitschaftsleuchten; nur eben die gelbe „Online“-Lampe nicht.

Alle Problem-Behebungs-Aktivitäten und „Reparieren“ schlagen fehl.
Zum Schluss erschien mal:
„Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor.“ (ja, war eh klar…)

Tja, was könnte noch an Infos helfen…
Wir wohnen inzwischen etwas ländlich
(aber zumindest mit Fest-LAN funktionierte es so schnell wie früher auch)
Meine Frau nutzt einen Samsung-Laptop mit Windows XP,
ich habe seit kurzem ein Netbook der gleichen Marke mit Windows 7.
Über Fest-LAN ließ sich das neue Netbook ohne Installationsaufwand direkt problemlos betreiben.
(aber wozu hat men eine DSL-Box, wenn man nicht auch mal zeitgleich surfen kann?)

Beide PCs sind mit McAfee geschützt.
Außerdem läuft ab und zu Spybot Search+Destroy und CCleaner.

Wir haben i.d.R. hohe Einstellungen bei Datenschutz
und Sicherheit. (habe ich beim Testen aber alles auch mal zurückgesetzt)

Können Sie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

markus

Hallo Markus,

ganz verstehe sich Dein Problem nicht ganz. Verstehe ich es richtig, kurz ausgedrückt: WLan klappt nicht?
Wenn dem so ist, eine kurze Beschreibung, die Du in genauerer Form in der Gebrauchsanweisung des ROuters findest: Über die IP (192.168.xxx.xxx) des Routers im Browser eingegeben, kommst Du in die Konfiguration. Dort legst DU unter WLan das Wlannetzwerk an. Du gibst dem Netz einen Netznamen (SSID). Du legst die Verschlüsselungsart fest und vergibst ein Kennwort (Wlan-Schlüssel). Mehr ist es eigentlich nicht. Auf dem Rechner suchst Du nach neuen Netzwerken, verbindest den Rechner durch Eingabe des Schlüssels und schon ist alles ok.

Wenn Du alleine nicht weiterkommst:

  1. Googlen, es gibt tausend Beschreibungen im Internet wie das geht.
  2. Gebrauchsanweisung.
  3. Wenn Du nicht weiterkommst: Technische Hotline deines Providers oder des Routerherstellers anrufen.
    Wlan Einrichtung und wenn dies nicht klappt, die Fehlereingrenzung ist dort Tagesgeschäft. Kostet Dich dann evtl. ein bißchen, aber das ist auch gerechtfertig. Es ist schließlich Dein Router und Dein Rechner, den Du nicht richtig konfigurieren kannst. UNd die TH ist viel billiger als ein Techniker vor Ort.

Ciao
Felix

Hallo

Hast Du eine neue Rufnummer erhalten???
Einen Analogen oder einen ISDN Anschluß??
Telfonierst Du über den Speedport mit Deinem Festanschluß??

Kannst Du den Router vom PC aus erreichen?? bzw ihn Konfigurieren??

Leuchten die LED „Power; T-DSL; WLAN und Online“ ständig?? (Nicht blinkend).

Wenn die genannten LED leuchten, dann schließe doch mal Dein Laptop über das LAN-Kabel an den Router an.
Wenn die Netzwerkkarte im Laptop noch keinerlei Einstellungen hat, sollte das Laptop die Verbindung aufbauen und Du mit Deinem Internet Explorer ins Netz kommen.
Danach melde Dich noch mal wieder.

mfg
Wolfgang

Hallo Markus,
nach Zurücksetzen des Routers in den Ausgangszustand, müssen die Anmeldedaten des Internetprovieders wieder eingegeben weden.
Dazu müssen Sie in Ihrem Browser die Adresse: „192.168.2.1“ eingeben. Dann erscheint die Anmeldemaske mit Passwort. Beim Speedport W500 V müsste die Standardeinstellung für das Passwort „0000“ lauten. Falls nicht sind die Passwortdaten hineten auf dem Router aufgedruckt.
Nun müssen Sie, am besten über den "Schritt für Schritt-Assistenten, den Router komplett neu konfigurieren. Wichtig sind die Anmeldedaten des Internetproviders. Hier müssen Benutzername und Kennwort eingegegben werden. Falls Sie seit längerem Telekom Kunde sind, haben Sie damals einen Brief mit „Anschlusskennung“ unt „T-Online-Nummer“ erhalten. Auch das Startpasswort haben Sie damals bekommen.Wenn Sie diese Daten eintragen, sollte der Online-Zugang funktionieren.
Im weiteren Verlauf können Sie dann u.a. den WLAN-Zugang konfigurieren.
Falls Sie den Provider gewechselt haben, müssen Sie natürlich die anderen Zugangsdaten eintragen. Fragen Sie dann ggfs. Ihren Provider, welche Daten dann wo hineinkommen. (Falls er das nicht kann, wissen Sie dann auch, warum der Provider so billig ist:smile: )

Mit dieser Anleitung sollte ein Zugang doch möglich sein.
Ich würde mich freuen wenn Sie mir mitteilen könnten, obe es geklappt hat.
Schöne Grüße
Theo Grünewald