ich besitze den DSL-Router Speedport 500V der Marke T-Com. Dieser besitzt einen kabelgebundenen LAN-Anschluss. Ich möchte aber 2 PCs per Kabel anschließen.
Daher meine Fragen:
Kann ich einfach einen Hub an den Router anschließen?
Ja.
Was für einen Hub muss man nehmen?
Einen vom Sperrmüll. Neue kann man eh wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr kaufen. Was du willst, ist ein Switch , und da kannst du jeden nehmen.
Was für ein Kabel braucht man zw. Router und Hub
Ein Patchkabel. Je nachdem, wo der Router und der Switch stehen, ist es kürzer oder länger, Farbe spielt keine Rolle.
Was für ein Kabel braucht man zw. Hub und PC?
Ebenfalls ein Patchkabel.
Alles, was du benötigst, ist purer Standard und für wenig Geld um die Ecke zu erhalten (auch wenn ich der Meinung bin, dass die Kabel viel zu teuer sind, egal wo man sie kauft). Die Begriffe Switch und Patchkabel stehen auf den Verpackungen, du kannst das Zeugs also auch einfach ohne Beratung im Mediamarkt einpacken. Ganz auf Nummer sicher gehst du aber bei dem Nerd im kleinen Computerladen bei dir im Viertel, der freut sich, wenn du kommst und hilft auch bei Problemen.
ja. Einen Hub, oder besser einen Switch, das ist ein
„intelligenter“ Hub.
Naja, bei 2 PCs ist sogar ein Hub völlig ausreichend. Wenn also ein Bekannter einen rumliegen hat…
Zum surfen mit DSL 6000 reicht ein 10MBit-Hub, aber sinnvollerweise sollte man schon einen für Fast-Ethernet nehmen, also 100MBit. Kostenpunkt gebraucht: nahe 0.-, neu wird es die kaum noch geben, das kleinste sind 100er oder 1000er Switches mit 4 oder 5 Ports, Kostenpunkt ab 20-30.-