Router mieten oder kaufen

Hallo,

Mein Kabel-Router von Vodafone ist so grob schon 10 Jahre alt und die Firmware wird seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Aus Sicherheitsgründen will ich einen Neuen.
Die Dame vom Support von Vodafone sagte, dass sie das Mietgerät austauschen können. Die monatliche Miete würde aber von 5 auf 10 Euro steigen. Ich könne auch einen Router selbst kaufen und anschließen. Komischerweise habe ich in den Foren von aktuellen Routermietpreisen von 5, 7 und 10 Euro gelesen. Sehr merkwürdig.
Jedenfalls macht das Sinn ein Fritzbox zu kaufen oder muss ich die 10 Euro bezahlen?

Grüße
Chris

Hallo,
ich würde zur Fritzbox raten.
Dort wird die Software wenigstens gepflegt und du hast viel mehr Möglichkeiten Zusatzfunktionen zu integrieren.
Wenn dir ein Analoganschluss ausreicht würde ich die 6660 Cable empfehlen. Die Kosten hast du in weniger als 2 Jahren rein, danach sparst du.

1 Like

Hallo,

für unter 200 Euro kriegst du eine aktuelle Fritzbox.
Die wird deutlich länger als 20 Monate halten, lohnt sich also aus meiner Sicht.

Gruß,
Steve

2 Like

Es kommt drauf an. Wenn Du ein rundumsorglosglücklichpaket willst, keine eigene Firmware auf dem Router aufspielen willst und schicke neue und andere Funktionen, die über das reine rumsurfen hinausgehen nutzen willst und wenn das teil auch nach 3 Jahren kaputt geht einfach austauschen lassen willst dann halt mieten.
Vorteil von kaufen kann sein, das es über einen längeren Zeitraum gerechnet günstiger je nach Modell werden kann, das man mehr Funktionalitäten und die neueste Firmware auf dem Teil aufspielen kann und unabhängiger im Umgang mit dem Gerät ist.

1 Like

Das würde ich nachfragen.
Ich bin auch bei Vf und bekomme eine Fritzbox 6591 für knapp 5€ im Monat dazu. Nennt sich Komfortoption.
Meine vorherige Fritzbox 6490 sollte keine Updates mehr bekommen, daher habe ich den neuen Router kostenlos dazu bekommen.
Wenn ich den Router von Unitymedia (damals) genommen hätte, der wäre kostenlos im Vertrag dabei. Der Router hiess glaube ich Connectbox.

Ich bin im ehemaligen Unitymedia Gebiet. Vielleicht ist es da anders.