Hallo, ich möchte an einen DSL-Anschluß 2 getrennte Netzwerke anhängen.
In einem Forum habe ich gelesen, dass es mit einem Router mit 3 Interfaces möglich ist.
Hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Gruß Tom
Hallo, ich möchte an einen DSL-Anschluß 2 getrennte Netzwerke anhängen.
In einem Forum habe ich gelesen, dass es mit einem Router mit 3 Interfaces möglich ist.
Gruß Tom
Moin!
Hallo, ich möchte an einen DSL-Anschluß 2 getrennte Netzwerke
anhängen.
Kein Problem.
In einem Forum habe ich gelesen, dass es mit einem Router mit
3 Interfaces möglich ist.
Schnickschnack. Das geht mit 2. LAN und DSL. Mehr brauchts nicht.
Und ob.
Du gehst mit dem LAN-Kabel (oder WLAN) vom Router zu nem Switch oder Hub (Switch wird empfohlen) und von dort zu den Clients. Die Subnetze bildest du über deren statische IP-Adressen. Als DNS und Gateway immer den Router angeben und dort den DHCP ausschalten.
Habe fertig
Gruß
widecrypt
Hallo,
Und ob.
Du gehst mit dem LAN-Kabel (oder WLAN) vom Router zu nem
Switch oder Hub (Switch wird empfohlen) und von dort zu den
Clients. Die Subnetze bildest du über deren statische
IP-Adressen. Als DNS und Gateway immer den Router angeben und
dort den DHCP ausschalten.
Und wie bindest du zwei unterschiedliche IP-Adressen im Router an eine Schnittstelle?
AFAIR benoetigt man um zwei Netzwerke zu verbinden eine Router. Bei drei Netzwerken benoetigt man zwei Router, oder? Die interne Schnittstelle eines Routers kann doch immer nur in einem Subnetz liegen also kann sie von dem anderen Netz aus nicht angesprochen werden.
Oder verhau ich mich da jetzt komplett? Ich habs bisher immer mit zwei Routern gemacht
Ciao! Bjoern
Im Prinzip hast du recht, die gegebene Antwort ist natürlich falsch, weil zwischen den beiden Subnets nicht geroutet werden kann. Du kannst bei teuren Routern zwar Sub-Interfaces anlegen, d.h. ein Interface in mehrere Subets legen, aber es is billiger und sinnvoller sich lieber einen vernünftigen Router mit mehrere Interfaces zu kaufen. So wie im Ursprungsposting schon erwähnt wurde…
Nur wo du dich vertust: Du brauchst keine ZWEI Router. EIN Router mit mehreren Interfaces reicht aus. Jedes Interface hat sein eigens Netz und der Router routet den anfallenden Verkehr.
Einige DSL Router haben allerdings nur einen LAN Port und einen eingebauten Switch, so dass das Routing innerhalb der verschiedenen LAN Ports nicht möglich ist…
mfg - jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Und ob.
Du gehst mit dem LAN-Kabel (oder WLAN) vom Router zu nem
Switch oder Hub (Switch wird empfohlen) und von dort zu den
Clients. Die Subnetze bildest du über deren statische
IP-Adressen. Als DNS und Gateway immer den Router angeben und
dort den DHCP ausschalten.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du vor Sub-Interfaces anzulegen, anders wäre es net möglich zwei IPs auf das gleiche Interface zu legen. Was du zwangsweise machen müsstest um so routen zu können wie du es vorgeschlägst… Das mag mit einigen CISCO Routern gehen, aber mit Routern für den Privatgebrauch nicht, schon gar net wenn es sich um nen handelsüblichen DSL-Router handelt, für 30 EUR. Du weißt ja selbst wie wenig Konfigurationsmöglichkeiten du dort hast… Ich halte es dafür sinnvoller sich nach nem Router umzuschauen der mehr als einen LAN Port besitzt. Zum einen weil dieser wahrscheinlich billiger is, zum anderen weil komplett alle Datenpakete die von Netzwerk A zu Netzwerk B und wieder zurück geroutet werden über die Verbindung Switch-Router gehen (in der von dir vorgeschlagenen Lösung). Ohne zu wissen um was für ein Netzwerk es sich handelt, kann das ebenfalls ein großer Nachteil sein…
Oder hast du das anders gemeint? Vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch und hab deine Antwort falsch interpretiert 
Ciao - JENS
Hallo,
Nur wo du dich vertust: Du brauchst keine ZWEI Router. EIN
Router mit mehreren Interfaces reicht aus. Jedes Interface hat
sein eigens Netz und der Router routet den anfallenden
Verkehr.
Da zwischen den Interfaces ja auch geroutet werden sollte, sind es also (logisch) zwei Router, oder? Auch wenn nur eine Routingtabelle gefuehrt wird.
Naja, wie auch immer. Mit einem Switch zwei Netze zu verbinden ist jedenfalls falsch.
Ciao! Bjoern
Hallo,
Verkehr.
Da zwischen den Interfaces ja auch geroutet werden sollte,
sind es also (logisch) zwei Router, oder?
Das kommt auf Deine Definition von „Router“ an. Meine private Definition ist ein Kasten, der verschiedene Netzwerk-Kabel hat und Pakete, die an einem Kabel eintreffen nach bestimmte Kriterien sortiert an einem (oder mehreren) anderen Kabeln wieder ausspucken.
Auch wenn nur eine
Routingtabelle gefuehrt wird.
Huch? Wie definiertst Du den Router?
Gruß,
Sebastian
Moin Leute,
Verkehr.Da zwischen den Interfaces ja auch geroutet werden sollte,
sind es also (logisch) zwei Router, oder?Das kommt auf Deine Definition von „Router“ an. Meine private
Definition ist ein Kasten, der verschiedene Netzwerk-Kabel hat
und Pakete, die an einem Kabel eintreffen nach bestimmte
Kriterien sortiert an einem (oder mehreren) anderen Kabeln
wieder ausspucken.Auch wenn nur eine
Routingtabelle gefuehrt wird.Huch? Wie definiertst Du den Router?
Gruß,
Sebastian
Lesen lernen!
Die Problemstellung war nicht die beiden Netze miteinander zu verbinden, sondern beide Netze ins Internet zu bekommen.
Dafür reicht 1 Router und 1 Switch. Klar das sich die Subnetze nicht sehen können. Sollen sie auch laut der Anfrage nicht.
widecrypt
WIE FUNKTIONIERT EIN SWITCH?
Warte auf Antwort und wehe du zeihst den Schwanz ein!
widecrypt
Hallo,
Lesen lernen!
Die Problemstellung war nicht die beiden Netze miteinander zu
verbinden, sondern beide Netze ins Internet zu bekommen.
Dafür reicht 1 Router und 1 Switch. Klar das sich die Subnetze
nicht sehen können. Sollen sie auch laut der Anfrage nicht.
Ja, die Ursprungsfrage habe ich schon verstanden. Aber hast du meine Frage nicht gesehen/gelesen? Wie bekommst du eine Schnittstelle in zwei Subnetze rein? Kann sein, dass sich da in den letzten Jahren was getan hat, aber in meiner Erinerung gibt es keine Produkte die sowas koennen =:wink:
Ciao! Bjoern
Moin,
Ja, die Ursprungsfrage habe ich schon verstanden. Aber hast du
meine Frage nicht gesehen/gelesen? Wie bekommst du eine
Schnittstelle in zwei Subnetze rein? Kann sein, dass sich da
in den letzten Jahren was getan hat, aber in meiner Erinerung
gibt es keine Produkte die sowas koennen =:wink:Ciao! Bjoern
Solange kein Portforwarding betrieben werden soll, funktionierts mit allen. Denn DNS und Gateway, welche in der TCP/IP config der Clients eingegeben werden müssen nicht im selben Subnetz stecken.
widecrypt
WIE FUNKTIONIERT EIN SWITCH?
Warte auf Antwort und wehe du zeihst den Schwanz ein!
widecrypt
glaub du hast ein paar an der Waffel, du nimmst doch net ernsthaft an, dass ich auf so ein sinnloses Posting anworte!
Ich hab meine Antwort darauf bezogen, dass es auch möglich sein soll zwischen beiden (sub-)Netzen zu kommunizieren, dann passt das alles wieder. Daher meine Ausführungen über Subinterfaces, etc. Dass einem Switch das Netz egal is, weil er auf Layer 2 basiert weiß ich selbst. darüber brauchst du mich net auf so eine überaus freundliche Art hinweisen…
jens
Liegt dran, dass deine Antwort an der Frage vorbeiging (wie du schon selber bemerkt hast).
widecrypt
fli4l oder eisfair sollten das können?!