Sehr schwerer Stoff…Besonders weil Du offensichtlich keine Lust hast Informationen via Internet zu suchen.Meine Anfrage nach Deinem Routermodell gepaart mit dem Nachsatz „Handbuch deutsch“ hat bei „Google“ gleich beim 2. Treffer das deutsche Handbuch ausgespuckt…Bevor Du Dich bemühst, hier die URL:http://www.libble.de/tp-link-tl-wdr3600-n600/c/485535/
Ansonsten ist das ein schönes und serh komplexes Thema zum Lernen wie FTP, DNS, DHCP, Portforwarding usw. funktionieren.Du möchtest von „aussen“ (sprich via Internet) auf den FTP-Server in Deinem Netzwerk zugreifen.
Das funktioniert aber nicht so einfach, da Dein Router innerhalb Deines Netzwerks via DHCP „private“ Netzwerkadressen vergibt. Privat meint hier eine Adresse die mit 192.168.xxx.x beginnt.Diese IP-Adressen werden aber im Internet nicht geroutet, somit ist Dein PC namentlich nicht bekannt.Dein Router hingegen bekommt von Deinem Provider einen IP-Adresse zugeteilt, über die Du im Internet zu erreichen bist.Um nun via FTP-Transport von „aussen“ auf Deinen FTP-Server zugreifen zu können, musst Du die echte IP-Adresse Deines Routers kennen, um diesen via FTP anzusprechen. Im Router musst Du das Portforwarding auf den Rechner (IP-Adresse) in Deinem privaten Netzwerk zeigen lassen. Im Klartext heisst das: Du rufst die IP-Adresse von Deinen Router via FTP auf. Dein Router weiss, das Anfragen nach dem Port 21 (FTP) auf einen bestimmten Rechner in Deinem Netzwerk weitergeleitet werden sollen. (Forwarding)Und schon klappt der Zugriff via FTP.Leider wechselt diese echte Adresse, die Dein Router von DeinemProvider zugeteilt bekommt, alle 24 Stunden.
Nun musst Du vor jedem Zugriff von aussen wissen wie die aktuelle IP-Adresse Deines Routers ist. Dazu musst Du entweder den Router bewegen, diese via Mail an Dich zu schicken, oder Du musst ein Dynamisches DNS System nutzen.DYN-DNS, No-IP, usw sind Dienste, die diese Arbeit für Dich übernehmen.Hier wäre für Dich die nächste Baustelle. Lies Dich bitte in das Thme ein, und danach liest Du Dich ins Thema ein, wie Du in Deinem Router das Portforwarding einstellst.Danach kannst Du auch via Internet auf Deinen FTP-Server bei Dir daheim zugreifen.Hoffe ich konnte mich verständlich machen… Wenn nicht, melde Dich bitte wieder.
GrüßeAndreas
PS: Denke bitte daran, dass wenn der Zugriff von aussen einmal klappt, die Daten nur mit der UP-Stream-Geschwindigkeit Deines DSL-Anschluss funktioniert.Das bedeutet, wenn Du einen 2.000-DSL Anschluss hast, Du einen Download von 2.000 Mb/s aber nur einen Upload von 512 Mb/s hast. Zum Streamen von Filmen reicht das auf keinen Fall… Zum Vergleich:Bei einem DSL-Anschluss 16.000 kannst Du mit 2.000Mb/s Upload-Geschwindihkeit rechnen…