Router mit integrierter firewall

hallo ihr hoffentlich wissenden, *zuversichtlichguck*

bin zum expertenchat eingeladen wo zur teilnahme ua voraussetzung ist:
Port 6272 des routers soll freigeschaltet sein. da ich selbst keine möglichkeit habe „dranrumzuschrauben“ (bin nicht auf dem masterport - oder wie man das auch immer nennt), würde ich natürlich gern wissen, ob es technisch für mich überhaupt möglich ist am chat teilzunehmen (sonst mache ich wärend der zeit was anderes).

würde also gern wissen, wie ich vorher ausprobieren kann ob es klappt oder nicht.

hab auch schon ein paar faqs gelesen - bin allerdings nicht fündig geworden bei diesem speziellen problem (möglicherweise haben aber auch meine augen wieder versagt)
gegoogelt hab ich noch nich - hoffe seid nich bös desshalb (beim googeln werd ich regelmässig „erschlagen“ - kann bei themen, wovon ich ein wenig verstehe noch sortieren. aber weil ich diesmal gar nicht weiss worum es überhaupt geht, befürchte ich, nicht ersehen zu können was für mich wichtig ist und was nicht)

ich hoffe ihr könnt meine geistige umnachtung ein wenig erhellen.

vielen dank im voraus
wgn

Hi WGN (Du hast den falschen Nick gewählt!!!)

bin zum expertenchat eingeladen wo zur teilnahme ua
voraussetzung ist:
Port 6272 des routers soll freigeschaltet sein. da ich selbst
keine möglichkeit habe „dranrumzuschrauben“ (bin nicht auf dem
masterport - oder wie man das auch immer nennt), würde ich
natürlich gern wissen, ob es technisch für mich überhaupt
möglich ist am chat teilzunehmen (sonst mache ich wärend der
zeit was anderes).

In der Regel ist es doch egal, auf welchem Port Du beim Router sitzt. Sprich ihn direkt mit seiner IP an (IE aufmachen, IP eingeben), gib das Passwort von der Möhre ein und schon kannst Du schalten und walten wie Du magst.
Lieben Gruß,
Daniel
(Der auch nicht teilnehmen wird, weil sein kackiges DSL-Modem lediglich 15 minuten anbleibt, danach bricht es zusammen)

trau mich nich

Hi WGN (Du hast den falschen Nick gewählt!!!)

hallo daniel, dank erstmal für deine antwort.
ich hätte mich natürlich anders nennen können. zb: „planundahnungslos“.

In der Regel ist es doch egal, auf welchem Port Du beim Router
sitzt. Sprich ihn direkt mit seiner IP an (IE aufmachen, IP
eingeben), gib das Passwort von der Möhre ein und schon kannst
Du schalten und walten wie Du magst.

magst du recht haben, da es aber unser firmenrouter ist, an dem ich hänge (wohne nebenan - mit 20m leitung dazwischen) möchte ich ungern etwas verändern (sonst bin ich noch schuld wenn irgendwas nicht funzt).
mein chef ist leider genauso planlos wie ich, und war froh das er das ding bei der erstinstallation, ohne veränderung irgendwelcher parameter, zum laufen brachte. er erzählte mir nur, das alles recht verwirrend sein soll - daher auch meine bedenken. aber ich werde ihn mal nach dem passwort fragen - und die kiste gegen die wand fahren (wäre doch gelacht wenn ich das nicht schaffe, höhö)

aber besteht nicht die möglichkeit, es einfach irgendwo schnell zu testen? zb in irgendeinem anderen chat, der die gleichen voraussetzungen benötigt?

Lieben Gruß,
Daniel
(Der auch nicht teilnehmen wird, weil sein kackiges DSL-Modem
lediglich 15 minuten anbleibt, danach bricht es zusammen)

schade, aber mal was anderes - ist dein conrad verstärker immernoch defekt? dann lass dir doch einen schaltplan per mail zukommen (die conrad leute sind diesbezüglich recht flexibel)

gruss wgn

Hallo weisgarnix,

die Freischaltung von Ports ist nicht sehr schwer. Die meisten Router haben dafür ein eignes Untermenü unter Firewall(-regeln), und wenn du nur den Port 6272 Freischaltest kannst du auch nix „gegen die Wand fahren“. Andere Möglichkeit ist anhand deiner Internen IP deinen PC zur DMZ (Demilitarized Zone) zu erklären. Der Nachteil ist dass du nicht den Schutz der Firewall des Routers hast.

mfg

Heico

Huhu WGN,
Sorry, dass ich erst so spät poste, mein Modem verweigert nun auch die 15 min, so dass ich nur von der Arbeit aus schreiben kann… (und morgen hab ich Urlaub, zum ersten mal ärgere ich mich drüber :wink:
Du kannst mit dem Freischalten der Ports wirklich nichts kaputt machen.
Wähle Dich einfach auf den Router, gib das PW ein und anschließend findest Du im Router ein Menü um die Ports zu konfigurieren (evtl. unter Einstellungen, Sicherheit o.ä.).
Da öffnest Du einfach den betroffenen Port via „klick“ und schon steht dem Chat nichts mehr im Wege. Kann echt nichts kaputt gehen.

schade, aber mal was anderes - ist dein conrad verstärker
immernoch defekt? dann lass dir doch einen schaltplan per mail
zukommen (die conrad leute sind diesbezüglich recht flexibel)

Ja, den haben sie mir schon per post geschickt… nun sitzt ein IT-Techniker, der von HIFI so gut wie keine Ahnung hat vor nem riiesigen Schaltplan und versucht den Fehler zu finden.
Er muss irgendwo in der Endstufe sein, denn beim Endkoppeln der Vorstufe bleibt er weiterhin. Faszinierend ist, dass es nur die Höhen sind, die auf der rechten Seite futsch sind. Ich hoffe, dass „bloß“ irgendein Elko ausgetrocknet ist… Hast du eventuell noch ne Idee? Laut meinem Chef ist das Ding ein herkömmlicher „Wald-und-Wiesenverstärker“, an dem alles bis auf die Eingangssteuerung analog läuft. Gibt es da irgendwelche typischen Bauteile, die gerne mal kaputt gehen?
Lieben Gruß,
Daniel

gruss wgn

1 „Gefällt mir“

Er muss irgendwo in der Endstufe sein, denn beim Endkoppeln
der Vorstufe bleibt er weiterhin. Faszinierend ist, dass es
nur die Höhen sind, die auf der rechten Seite futsch sind. Ich
hoffe, dass „bloß“ irgendein Elko ausgetrocknet ist… Hast du
eventuell noch ne Idee? Laut meinem Chef ist das Ding ein
herkömmlicher „Wald-und-Wiesenverstärker“, an dem alles bis
auf die Eingangssteuerung analog läuft. Gibt es da
irgendwelche typischen Bauteile, die gerne mal kaputt gehen?
Lieben Gruß,
Daniel

gruss wgn

hallo daniel,

erstmal zum router - ich versuchs mal (melde mich nochmal wenn ich nen supergau fabriziert hab *g*)
zum verstärker:
wenns ein relativ altes schaltungskonzept ist (hat nix mit den alter des verstäkers selbst zu tun), ist häufig nach der differenzeingangsstufe (bstehend meist aus 2 komplementärtransistoren)
ein transistor vorzufinden der als stromspiegel arbeitet.
dessen emitter ist über einen widerstand an die versorgungsspannung geführt, falls zu diesem widerstand ein elko parallel liegt, tausche diesen auf verdacht (dieser elko hat den sinn, nur wechselspannung passieren zu lassen und damit für eine hohe wechselspannungsversärkung zu sorgen).
ansonsten ganz allgemein - schau dir alle bauteile an die dafür sorgen sollen das der verstärker nicht schwingt.
falls möglich - schick mir doch ne mail mit einem schaltungsauszug des verstärkers.

gruss wgn

vielen dank für die antworten !! (owt)