Router mit Printsurfer mit WLAN-Router verbinden

2 Router verbinden

Ich habe den D-Link DI-824VUP+ (WLAN, WAN und Printserver mit Paralldruckeranschluss) der bis vor ein paar Tagen ohne Probleme funktionierte.
Seit 2 Tagen funktioniert der WLAN nicht mehr. Ich habe das Gerät Reset und wieder neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg. Router und Printserver funktionieren nur noch mit dem Netzwerkkabel ohne Probleme. Gemäss Anfrage an den D-Link Support ist der integrierte Wireless defekt und kann nicht mehr repariert werden. Da 2 PC’s und einer im 2.Stock steht und ein Laptop in meiner Familie im Einsatz sind, ist mir der Printserver wichtig und unverzichtbar. Nun kam mir die Idee ein Wireless-Router zu beschaffen und die beiden Router mit einem Netzwerkkabel zu verbinden und somit könnte ich den Printserver weiterhin benutzen. Ist das machbar und wie müsste ich diese konfigurieren?
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
Roland

Hi Roland.
Also die Idee ist schonmal gut und allzu schwer ist das auch nicht zu konfigurieren.
Zuerst muss du dir im klaren sein, welcher Router das Internet bereitstellen soll. Ich würde den Router mit dem Printserver nehmen.
Ok angenommen der Router mit dem Printserver hat die IP Adresse 192.168.1.1 255.255.255.0 dann kannst du dem neuen Router mit WLAN eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz geben (in dem Fall bspw. die 192.168.1.2 255.255.255.0), dann kannst du diesen auch weiterhin in deinem LAN Konfigurieren.
Ganz wichtig ist der DHCP Server. Auf beiden Routern wird ein DHCP Server existieren. Dieser Server macht es möglich dass sich PCs deren Netzwerkkarte auf „Automatisch beziehen“ steht, eine IP-Adresse zuzuweisen ohne was einstellen zu müssen.
Problem ist jetzt, dass wenn du zwei Router hast du den DHCP Server auf dem Router, welcher nicht mit dem Internet-Modem verbunden ist ausschaltest!!! Wenn der DHCP bei dem Router der nur für das WLAN ist eingeschaltet bleibt, dann vergibt er einem Rechner seine IP-Adresse (im Beispiel hier die 192.168.1.2). als Standardgateway. Da hier die 192.168.1.2 nicht mit dem DSL-Anschluss oder dem DSL-Modem verbunden ist, wirst du nicht ins Internet kommen.
Jetzt wirst du vielleicht denken, hmmm wenn ich über das WLAN reingehe muss ich doch als Gateway die IP-Adresse vom WLAN Router als Standardgateway für meine Rechner haben. -> Nein musst du nicht.
Du verbindest die beiden Router (die LAN Seiten) einfach mit einem Netzwerkkabel (aber erst nachdem du die IP-Adressen bei beiden Routern angepasst hast, wenn beide mal kurz die gleich haben hast du ein Problem). Wenn du nun über das WLAN reingehst (merke in dem Beispiel hat der WLAN Router die 192.168.1.2) dann musst du dir einfach vorstellen, dass das WLAN einfach ein Ersatz für ein Netzwerkkabel ist und du dich virtuell in eine der Netzwerkanschlüsse des WLAN Routers steckst. Nun wird dein WLAN Notebook eine IP-Adresse anfragen. Da die beiden Router über ein Kabel miteinander verbunden ist, geht diese Anfrage auch bis zum Normalen Router mit dem Printserver und dem Internetzugang. Der DHCP beantwortet die Anfrage und es wird laufen!

Hoffe das hilft evtl.

Gruß, Markus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Leider hat sich nun auch der Router verabschiedet.
Gruss
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]