Router Netgear funktioniert nach reset anfangs

Hallo Leute,

vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit.
Mein Netgear router (Rangemax tm 240 )funktioniert nach dem reset mit Passwort einwandfrei.
Jedoch verliert er die Wlan-verbindung nach ca 5 min.
Diese kommt auch nicht mehr zurück.

Kann man den Router noch retten ?

Wünsche noch einen schönen Abend,
Chris

Jedoch verliert er die Wlan-verbindung nach ca 5 min.
Diese kommt auch nicht mehr zurück.

Kann man den Router noch retten ?

Ohne das Gerät selber zu haben oder ein log (sofern der Router sowas kennt) kann man nur raten. 5 Minuten sind verdächtig. Das ist ein typisches Intervall, nach dem WLAN Router ihre Keys für die Verschlüsselung ändern. Wenn es dabei zu Missverständnissen mit einem Client kommt bricht die Verbindung ab. Das ist allerdings nur ziemlich ins Blaue geraten.

Man kann das Problem - wenn ich recht habe - ohne Netzwerk-Sniff leider nicht genau zuordnen, es könnte ebenso gut vom Client verursacht werden wie vom Router. Also kann ich Dir nur mit folgenden nebligen Hinweisen dienen:

• das Protokoll für den Key Exchange ist entweder TKIP oder AES. Moderne WLAN Clients und Router werden sich automatisch darüber klar, mit welchem Protokoll sie arbeiten wollen (normalerweise AES). Wenns nicht irgendwo steht, und der Router immerhin eine Einstellung der WLAN Verschlüsselung zulässt, vermute ich, dass folgende historisch gewachsenen Zuordnungen wahrscheinlich gelten:

WEP: kein key exchange Protokoll (das ist der Hauptgrund für die ANgreifbarkeit von WEP)

WPA: TKIP oder AES
WPA2: AES

AES dürfte also Standard sein, halbwegs aktuelle Hardware vorausgesetzt. Trotzdem haben viele Router und auch manche Clients nach wie vor eine Einstellmöglichkeit. Suche danach und experimentiere damit.

• Damit in Zusammenhang, und immer gut: Firmware Updates für den Router, und Treiber-Updates für den Client probieren.

Eventuell fidnest Du auch ein Internetforum wo sich Netgear Freaks miteinander austauschen, die wissen meistens noch besser bescheid über spezifische Macken einzelner Modelle und Firmware-Versionen.

AL.

Moin, Moin.

Ich würde mal im Router die WLAN Konfig von Auto auf einen festen Kanal festlegen und schauen was dann passiert. Bei Auto-Funktion wechselt er ja bei Kanalschwäche und sucht den nächsten.

alf