ich habe folgendes Problem:
Auf einer Homepage soll eine Netzwerkkamera über einen Router jede Stunde ein aktuelles Bild uploaden. Dies funktioniert bereits.
Da die Netzwerkkamera über eine Zeitschaltuhr mit Strom versorgt wird, soll sie sich nach dem Einschalten von einem Timeserver die aktuelle Zeit holen, damit wie im Schedule-Menu der Kamera eingetragen, die Bilder planmäßig upgeloadet werden. Der Timeserver ist im Routermenu, an den die Kamera angeschlossen ist, erreichbar (ZyXEL Prestige, Timeserver-IP 192.153.103.107, Protokoll NTP). Die Zeitübernahme der Kamera vom Timeserver funktioniert nicht.
Was muss ich für einen Port bzw. Protokoll und IP im Router freigeben, dass dies funktioniert ?
Gruß
Silke
ich würde eher anders herum ansetzen: Ist die Kamera denn überhaupt grundsätzlich in der Lage sich die Uhrzeit von einem Timeserver zu holen? Kann sie also überhaupt etwas damit anfangen, dass NTP-Daten theoretisch in LAN verfügbar wären, bzw. ein externer NTP-Server auf Ansprache hin NTP-Infos ins Netz geroutet bekäme?
Kannst Du also überhaupt im Menü der Kamera irgendwo einen lokalen oder entfernten Timeserver eintragen?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im Browser-Menu der Kamera existiert das Menu „DateTime“ mit dem Eintrag „Synchronized with Time Server“ und den Eingabefeldern von der IP-Adresse des Timeservers, dem Protokoll (NTP oder Time), der TimeZone und als Alternative das manuelle Setting der Zeit. Da aber nach Abschalten des Stromes durch die Zeitschaltuhr die Uhrzeit in der Kamera verloren geht, wäre es natürlich toll, wenn die Zeitsynchronisation funktionieren würde.
Gruß
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Browser-Menu der Kamera existiert das Menu „DateTime“ mit
dem Eintrag „Synchronized with Time Server“ und den
Eingabefeldern von der IP-Adresse des Timeservers, dem
Protokoll (NTP oder Time), der TimeZone und als Alternative
das manuelle Setting der Zeit.
OK, dann sollte sich die Kamera schon die Zeit über einen NTP-Server ziehen können. Soll den der Router selbst den Timeserver spielen, oder hast Du da nur eingestellt, dass er NTP durchlassen soll? Im ersten Fall wäre dann die LAN-IP des Routers einzutragen im anderen Fall die IP des externen Timeservers.
Vielleicht klappt es aber auch nur deshalb nicht, weil die Zeitsynchronisation selbst zu viel Zeit braucht und nach Einschalten der Kamera bis zum Auslösen der Aufnahme einfach noch keine Zeitinformation zur Verfügung steht. Ich würde ggf. mal mit etwas Vorlauf planen.