Router nicht erreichbar!

Hi Leute,
habe das Problem, dass mein Vermieter mir den Zugriff auf sein Wlan gestattet, ich jedoch den W-lan router nicht erreiche…
kann surfen…jedoch kann ich unter der ip 192.168.1.1 ihn nicht erreichen…jedoch auch erst seit gestern …bis getern gings…
Nun zur Frage:
kann es sein, dass er ihn versteckt hat? oder warum finde ich ihn auf einmal nicht mehr??
MFG alex

achja…es ist ein router von arcor…also irgendein zyxel…welcher genau weiß ich leider nicht…man muss am anfang benutzer und passwort eingeben…vll hilft das…

Hi Leute,
habe das Problem, dass mein Vermieter mir den Zugriff auf sein
Wlan gestattet, ich jedoch den W-lan router nicht erreiche…
kann surfen…

Na toll! Dann kannst Du den Router offenbar erreichen. Surfen geht, dann geht auch DNS --> der Router geht. Das ist doch schon mal was :smile:

jedoch kann ich unter der ip 192.168.1.1 ihn
nicht erreichen…jedoch auch erst seit gestern …bis getern
gings…

„erreichen“ ist einfach zu ungenau. Was geht nicht? Du kannst die Administrationsoberfläche (da wo man das Passwort eingeben muss) nicht erreichen? Oder Du kannst 192.168.1.1 nicht PINGen?

Nun zur Frage:
kann es sein, dass er ihn versteckt hat? oder warum finde ich
ihn auf einmal nicht mehr??

Nehmen wir mal an, Du meinst die Admin-Oberfläche. Wenn die nicht mehr geht hat er Dir wahrscheinlich den Zugriff darauf weggenommen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: er könnte die Firewall des Routers nützen um den Kontakt zum Router:80 abzublocken, er könnte die Weboberfläche von Port 80 auf einen anderen Port legen, er könnte sie ganz abschalten, usw. Wenn er das tut: er will offenbar nicht, dass außer ihm noch jemand auf dem Router herumturnt.

Das ist, meine ich, sein gutes Recht. Auch wenn Dir die DB eine Fahrkarte verkauft hat gibt Dir das nicht das Recht, in die Lokomotive einzusteigen :smile:

…Armin

danke für die schnell antwort!
es geht um die hmtl seite!pingen kann ich ihn!kann ja auch surfen etc!
ich zahle dafür…also ob das sein recht ist, ist fraglich!
wie kann ich sie nun erreichen!hab das passwort und benutzername ja bekommen von ihm!
kommt immer zeitüberschreitung, jedoch erst seit gestern! ich brauche das um einen reconnect machen zu können über den router!
um mehr gehts mir nicht!
also wie schaffe ich es, wieder zugang zu bekommen!
gruß

danke für die schnell antwort!
es geht um die hmtl seite!pingen kann ich ihn!kann ja auch
surfen etc!

Gut, das wäre also geklärt. Du möchtest den Router administrieren können.

ich zahle dafür…also ob das sein recht ist, ist fraglich!

Was steht im Vertrag? Einen gemieteten Router nützen zu können ist Standard. Einen gemieteten Router administrieren zu können ist die absolute Ausnahme.

wie kann ich sie nun erreichen!hab das passwort und
benutzername ja bekommen von ihm!

Ich frage mich echt, wozu. Ich hätte Dir die Zugangspasswörter nur gegeben, wenn Du der Anschlussbesitzer wärst, also den DSL Vertrag bezahlen würdest, und der Router Dein Eigentum wäre, Du also auch alleine für seine Wartung und Konfiguration zuständig wärst. Für das „Mitbenützen“ meines Routers dagegen benötigst Du keinen Admin-Zugang, und konfigurationstechnisch gibt es da für Dich absolut nichts zu tun.

kommt immer zeitüberschreitung, jedoch erst seit gestern! ich
brauche das um einen reconnect machen zu können über den
router!

Was bitte ist ein „Reconnect über den Router“? Wenn damit ein Wiederaufbau einer geschalteten (nach Zeit abgerechneten) DSL Leitung gemeint ist (hat keine Flatrate …) dann erledigt das der Router automatisch, wenn nicht ist er falsch konfiguriert, oder Du hast ein Limit aufgebraucht. Wo kämen wir hin wenn man seine Verbindung jedes Mal im Router manuell machen müsste. Keiner macht das. Blanker Unsinn sowas.

um mehr gehts mir nicht!
also wie schaffe ich es, wieder zugang zu bekommen!
gruß

Du willst also den Router ohne Zustimmung des Besitzers administrieren können :smile: Das ist keine Kleinigkeit, die Entwickler haben einen haufen zeit in Security gesteckt um genau das zu verhindern. Sorry, aber da hast Du keine großen Chancen.

Ein paar Ideen habe ich trotzdem, aber wenn der Kerl weiß was er tut hast Du keine Chance. Probiere Telnet . Zyxel Geräte kann man auch über Telnet administrieren, eventuell hat er nur den Web-Zugang abgesperrt. Wenn er lediglich den Web-Port von 80 woanders hin verlagert hat kannst Du ihn eventuell mit einem Portscanner (Freeware) wieder finden, es sei denn der Router hat „Intrusion Detection“, dann erkennt er den „Angriff“ und blockiert ihn, ohne dass Du das bemerken kannst --> der Postscan liefert sinnlose Werte und Du weißt es nicht mal. Dein Versuch wird allerdings protokolliert, und wenn Dein Vermieter so ein krummer Hund ist wird er darauf reagieren. Dasselbe gilt, wenn er Dich per Firewall blockiert hat. Da er sich aber vermutlich in dem Fall für seinen eigenen PC einen Zugang offen gehalten hat würde es reichen, wenn Du eine Zeit abpasst wo sein PC nicht angeschaltet ist, und dann Deinem PC manuell seine IP Adresse verpassen würdest. Manche Zyxel Geräte kann man allerdings auch komplett ohne Web und Telnet konfigurieren, über ein serielles Konfigurationskabel das man direkt anschließt, dann musst Du an den Router.

Das führt uns zur ultimativen Möglichkeit: alle Consumer-Geräte haben eine Möglichkeit, das Gerät wieder aufzusperren wenn der Benutzer mal wieder sein Admin Passwort verlegt hat. Dazu musst Du Dir Zugang zum Gerät verschaffen und es resetten. Das stellt einigermaßen sicher, dass die Prozedur nur vom Besitzer ausgeführt werden kann. Danach ist es auf Werkseinstellung, und Du kannst es neu konfigurieren.

*Allerdings* löscht es dabei auch die Zugangsdaten zum Provider, und ohne die Vertragsdaten kannst Du den Router nicht neu einrichten.

Aber die Geschichte passt immer noch nicht so recht zusammen. Erstens ist mir imemr noch nicht klar, warum Du einen „reconnect“ machen musst, und was Du darunter verstehst. Zweitens hast Du nicht gesagt wem der Anschluss und wem der Router gehören, wer also die Zugangsdaten in der Hand und den physikalischen Zugang zum Routerkistchen hat. Wenn es so ist wie es normalerweise ist, dass Dir der Vermieter die Mitbenutzung *seines* Routers und Anschlusses gegen Geld gestattet, ist ein Konfigurationspasswort für den Router dafür weder notwendig noch wird es jemals an die Mieter herausgerückt.

Also erzähle doch mal die ganze Geschichte … was ist ein „Reconnect“ und warum ist ein „Reconnect“ notwendig?

…Armin

Servus Armin,
er erlaubt uns den zu benutzen, wir (die WG) zahlen es. Er hat den Vertrag allerdingsabgeschlossen. Aus dem Grund: wir wissen nicht wie lange wir noch hier wohnen, d.h. wegen der Vertragslaufzeit!..
Das reconnecten will ich um eine neue IP zu bekommen und um bei rapidshare laden zu können!Das macht man normal über eine .bat Datei!

So und noch was! mein vermieter hat keinen plan! Gemacht hat das alles sein schwager! der hat mir dann auch noch das Passwort gegeben für den router wegen diesem reconnecten! nun glaube ich hat er es nich gecheckt dass mir es nichts bringt wenn er ihn dann versteckt o.ä…
da ich ihm nicht schon wieder auf die nerven gehen will, (denk er will nur die zugangsdaten mir nicht preisgeben!ich will die auch nicht)will ich schaun ob ichs selber schaff den wieder frei zu bekommen!

Brauchst noch infos??is alles legal! nur der router is nicht mehr da! kann surfen und ihn anpingen! das mit den ports könnte ich mir vorstellen!aber wie kann ich ihn dann erreichen…auch wenn ich den neuen port weiß??

habs mal mit dem TCPView probiert! aber zeigt ja nur an, dass er über den 80er Port keine Verbindung bekommt!
bin mit meinem Latein am Ende hier…wir sollten mal probieren, den port rauszubekommen!!Help me Armin (gern auch noch jemand anders)

habs mal mit dem TCPView probiert!

Falsches Tool. Du brauchst einen Port Scanner, der die freien Ports einer anderen Maschine anzeigt, und nicht die Deiner eigene Maschine. Wenn ich schreibe „Port Scanner“ meine ich genau das.

bin mit meinem Latein am Ende hier…wir sollten mal
probieren, den port rauszubekommen!!Help me Armin (gern auch
noch jemand anders)

An einen anderen Port als 80 würdest Du Dich im Explorer verbinden über so was: http://192.168.1.1:9999

Aber ums kurz zu machen:

* Router sind nicht dazu konstruiert worden, Rapidshare zu bescheißen.
* Mit einer Batch Datei lässt sich kein Router der Welt resetten, Du bringst da Router und Modems durcheinander.
* schalte den Router aus und ein, oder zieh die DSL Leitung ab und steck sie wieder an, beides resettet die Verbindung
* einige Dich mit dem Vemieter und dem Schwager.

Einen „Hack“ für den Router wie Du ihn Dir vermutlich vostellst wirst Du nicht hinbekommen.

…Armin

Hi,

also Armin ich danke dir für deine Antworten, aber du liegst falsch!
Man kann jeden router über den pc reconnecten und somit mit ner neuen ip versorgen! habe das früher als ich noch zuhause gewohnt habe, auch so gemacht!es handelt sich im übrigen auch um eine .bat datei und nicht um einen Batch wie du es schreibst!!Wer läuft schon noch zum Router und steckt den ein und aus…Steinzeit…
informier dich mal!!
und ausserdem bescheiss ich niemand wenn ich mir ne neue ip hol…
Dass mit dem portscanner werd ich mal probieren heute abend nach der uni!
meld mich dann wieder

Hi,

also Armin ich danke dir für deine Antworten, aber du liegst
falsch!

Irren ist menschlich.

Man kann jeden router über den pc reconnecten und somit mit
ner neuen ip versorgen!

… stimmt, mit Telnet, mit der Weboberfläche, seriell, aber definitiv nicht mit einer .bat Datei, jedenfalls nicht ohne einen groben Klimmzug, und dann ist der Klimmzug das Wesentliche, und nicht die .bat Datei die ihn netter Weise aufruft :smile: Sorry, aber ich denke, ich weiß in dem Fall wovon ich rede, und Du nicht, da Du diese Datei ganz sicher nicht selber gebaut sondern irgendwo abgeschrieben oder sie von jemandem hast machen lassen. Du hast das nicht wirklich verstanden was Du da gemacht hast. Sonst würdest Du das anders sehen :smile: Oder Du verstehst unter einer .bat datei etwas anderes als ich.

habe das früher als ich noch zuhause
gewohnt habe, auch so gemacht!es handelt sich im übrigen auch
um eine .bat datei und nicht um einen Batch wie du es
schreibst!!

Ich höre gespannt zu :smile: .bat Dateien SIND „Batch“ Dateien, deshalb heißt die Datei „Batch“ Dateien und haben die Endung .bat. Kopiere die Datei doch bitte mal hier rein (.bat Dateien sind Klartext …), ich wäre echt gespannt darauf zu sehen, wie eine .bat Datei einen Router resettet. :smile:

Wer läuft schon noch zum Router und steckt den ein
und aus…Steinzeit…

Jemand der keinen Admin-Zugang für den Router hat wäre dazu gezwungen, solange bis er vom Admin des Routers geholfen wird :smile:

und ausserdem bescheiss ich niemand wenn ich mir ne neue ip
hol…

/* Moralapostel ein */
Na ja, Rapidshare ist „niemand“. Denkst Du, die machen Mengenlimits weil den Programmierern langweilig ist? Preisfrage also: wieso checkt Rapidshare die IP Adressen seiner Teilnehmer und zwingt Dich zu so unglaublichen Kopfständen? Kleiner Hinweis: sie tun es nur bei den Gratis-Accounts. Premium-User haben das Limit nicht, und der Unterschied zwischen User und Premium-User ist … Bingo! … und das ist notwendig weil … Bingo!
/* Moralapostel aus */

Dass mit dem portscanner werd ich mal probieren heute abend
nach der uni!
meld mich dann wieder

Nur zu :smile:

…Armin

Oh man beharr doch nicht so auf deinem Standpunkt!
Es gibt einfache Befehle um den Router zum reconnecten zu bekommen!
Beispiel: Speedport w701v:

curl „http://192.168.1.1/cgi-bin/webcm“ -d „getpage=…/html/hcti_startseite.htm&var:verz=2&login:command/password=PASSWORT“ -c „cookies.txt“
curl „http://192.168.1.1/cgi-bin/webcm“ -d „getpage=…/html/hcti_startseite.htm&errorpage=…/html/hcti_startseite.htm&var:bi=2&connection0:settings/cmd_disconnect=1&var:state=0“ -b „cookies.txt“
curl „http://192.168.1.1/cgi-bin/webcm“ -d „getpage=…/html/hcti_startseite.htm&errorpage=…/html/hcti_startseite.htm&var:bi=2&connection0:settings/cmd_connect=1&var:state=5“ -b „cookies.txt“

das ganze in eine .bat datei und ausführen lassen…so einfach kanns gehen!!
und glaub mir ich habs selber geschrieben!
und glaub mir auch dass ich mich sehr gut auskenn mit dem zeug!

da jetzt geklärt ist dass ich recht habe…machs ja auch immer noch so wenn ich bei meinen Eltern ab und zu bin…
kommen wir mal bitte auf mein problem zurück!
port rausbekommen!! oder was da auch immer verändert wurde!

Oh man beharr doch nicht so auf deinem Standpunkt!

Ich wage zu beharren :smile: Ich dachte mir schon, dass die Batch Datei nix weiter ist als der Kleber der Aufrufe an irgendein externes Tool automatisiert. Curl.exe ist es also der die Arbeit macht :smile:

Schwamm drüber, das ist nicht unser Thema :smile:

Wenn Du noch keinen Lieblings-Scanner hast, verwende YAPS, dann können wir Klartext reden. Mein Speedport W900V listet folgende offenen Ports:

Started scan
192.168.22.1:21 ftp File Transfer [Control]
192.168.22.1:80 www-http World Wide Web HTTP
192.168.22.1:5060 sip SIP
192.168.22.1:8089
Stopping scan

21 weil ich eine Platte angeschlossen habe und sie per FTP mit Daten beschicke.
23 nicht --> die Box kann kein Telnet.
80 ist die Remote-Administration
5060 IP Telefonie
8089 Rätselhaft, outet das Speedport W900V als verkleidete AVM Box

Mal sehen was Dein Scan ergibt.

…Armin

Das ist doch mal ne Anwort! sehr schönes Tool!
leider bin ich erst wieder am montag in der Wohnung…werde mich dann wieder melden!
gehen wir davon aus es wäre der 999er Port!
erreich ich ihn dann mit 192.168.1.1:999 ???
schon oder?? so müsste ich dann wieder auf die anmeldeplattform kommen des routers kommen?!

MFG

gehen wir davon aus es wäre der 999er Port!
erreich ich ihn dann mit 192.168.1.1:999 ???
schon oder?? so müsste ich dann wieder auf die
anmeldeplattform kommen des routers kommen?!

Könnte klappen, weil der Prefix „http://“ bei den meisten Browsern wohl Default ist, aber ich empfehle trotzdem die allgemeine Form:

http://192.168.1.1:999

…Armin.

also ich bins wieder!
konnte bei meinen eltern die ports scannen! hier bei meinem problemrouter gings nicht! ich hab echt keinen plan mehr!
scheint den router einfach nicht zu finden!
surfen kann ich aber!
kanns vll dran liegen, dass ein repeater dazwischen hängt??
aber glaubs nicht das es daran liegt!
Alex

also ich bins wieder!
konnte bei meinen eltern die ports scannen! hier bei meinem
problemrouter gings nicht! ich hab echt keinen plan mehr!
scheint den router einfach nicht zu finden!

Nun, sorry, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Einige Dich mit Deinem Vermieter. Ein Gerät, das man nicht erreichen kann, kann man auch nicht verwalten. Es schaut so aus als ob der Administrator des Routers bei der „Absicherung“ ganze Arbeit geleistet hat. Du kannst noch den Trick mit der „ausgeborgten“ Ip Adresse Deines Vermieters probieren - wenn Du mich jetzt aber fragst, welche IP Adersse der Verwaltungsrechner Deines Vermieters hat muss ich leider passen, ich kenne den Mann nicht :smile:

kanns vll dran liegen, dass ein repeater dazwischen hängt??

Wohl kaum. Repeater sind eigentlich „durchsichtig“. Aber bei komplexen Geräten weiß man nie. Es ist nur einfach extrem unwahrscheinlich. Die Vermutung, dass der Verwalter des Routers Verwaltung nur von einer bestimmten IP Adresse aus zulässt, oder den Router nur noch seriell administriert, liegt da deutlich näher.

Sorry, aber ich bin raus …

…Armin