Anrufe sollen auf einer eigens eingerichteten ISDN-Nummer auf dem Rechner entweder per Fax verarbeitet, als Telefonanruf durch Stimme programmiert beantwortet, oder weitergeleitet (auf Kosten des Anrufers)
werden.
Wie realisiere ich dies am effektivsten.
Mich interessieren hier auch Seiten, durch welche ich mein Wissen erweitern kann.
Du benötigst eine Software, die den Anrufer begrüßt und ihm über ein Menü die Möglichkeit gibt, per MFV-Ton oder Sprache zwischen Funktionen zu wählen, z.B. Sprachnachrucht hinterlassen, Weitervermitteln, etc.
Weitervermitteln auf Kosten des Anrufers ist allerdings nicht möglich, da der Anrufer ja an Deinem Anschluß angekommen ist und beim Weitervermitteln ein neues Gespräch von Deinem Anschluß zu einem anderen Anschluß aufgebaut wird (hier werden dann auch zwei B-Kanäle belegt.
Wenn das System mit einer Fax-Weiche ausgestattet ist, bricht Deine Ansage dann ab, wenn ein Fax erkannt wird.
Ob es hier günstige Lösungen für den Privatbereich gibt, weiß ich nicht. Im professionellen Bereich ist es nicht ganz billig.
da gibt es nur professionelle und daher nicht ganz billige größere Lösungen. Noch zu den eher bezahlbaren und handlichen zähen da die Lösungen von Tobit. Da erhält man sogar eine grafische Programmieroberfläche über die man selbst die gesamten Menüs und Abläufe steuern kann. Erfordert einen Windows NT-Server (oder W2K) und eine passende ISDN-Karte, wobei es dann noch auf die Zahl der zu überwachenden ISDN-Kanäle ankommt. Da zahlt man schnell einige TEuro, erhält aber auch eine wirklich gute Plattform für solche Dinge. Die Erstellung der entsprechenden Anwendung geht natürlich extra, wenn man sich nicht selbst entsprechend einarbeiten will.
BTW: Weiterleitung auf Kosten des Anrufers geht nicht!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]