Router oder Modem?

Liebe Expertinnen und Experten,

seit dem mein „Dsl-Zugangs-Gerät“ einige Macken hat (Abstürze, Pc verliert kabellose Verbindung, langsam) wollte ich mir nach nun rund 9 Jahren (?) ein neues Exemplar kaufen.

Das bisher genutzte Gerät hörte auf den Namen „T-Online Sinus 154 Basic 3“. das neue Gerät ist ein „TP link 841 N“. Leider kann ich letzteres Gerät nicht installieren, da eine sog. „WAN verbindung“ nicht aufgebaut werden kann.

Nun habe ich nach einigen Recherchen folgende Bedenken: kann es sein, dass das alte Gerät ein DSLModem-Router war und somit was anderes als der reine Router von TPLink?

Falls auch der Sinus 154 ein reiner Router ist: habt ihr eine Idee, wieso er dann as WAN nicht erfasst?

Beste agrüsse und vielen Dank für eure Zeit.
Michael

Man kommt doch über Google sehr leicht an die Bedienungsanleitungen und findet:
Sinus 154 Basic 3 ist ein Modem-Router, TP link 841 N ist ein preiswerter und vielseitiger Router (wenn man DD-Wrt als Betriebssystem einsetzt).

Lösung: Zu einem anderen Anbieter wie z.B. 1&1 wechseln und dort neuen Modem-Router (FritzBox) mitnehmen.

Oder bei avm.de mal ansehen, welche Funktionen die FritzBox als Flagschiff der Modem-Router bietet, dann überlegen, welche Du von denen brauchen möchtest und dann nach einem preiswerteren Gerät suchen, das die gewünschten Funktionalitäten bietet.

Hallo Michael,
beide Geräte sind DSL-WLAN-Router und enthalten das DSL-Modem, einen Router und einen WLAN-Accesspoint.
Der TP-Link hat zusätzlich noch einen 4-Port-Switch.
An PC-Abstürzen ist nicht der Sinus-Router schuld, an der wackeligen und langsamen WLAN-Verbindung vermutlich auch nicht. Es kann gut sein, dass du mit dem TP-Link die gleichen Probleme hast.
Natürlich kannst du mit dem TP-Link eine „WAN-Verbindung“ ins Internet einrichten. Dazu ist dieser Router doch da!
In der Bedienungsanleitung (http://www.tp-link.com.de/resources/software//de/de_…) ist das recht mager beschrieben (Seite 11).
Etwas „wertvollere“ Router haben an dieser Stelle einen Installationsassisten. Der fragt dich klar und deutlich nach den Zugangsdaten deines Providers (T-Online?).
Erhältst du Fehlermeldungen? Welche?
Ich würde hier die PPPoE-Verbindung wählen.
Viel Erfolg

hallo,

ich habe mir mal die Geräte angesehen. ihr tp link ist ein reiner Router. Es hat kein intergriertes DSL Modem.

Sie Sollten Es umtauschen und statt dessen ein gerät mit DSL modem kaufen. Hierbei empfehle ich ihnen ein Gerät von AVM.

Sollte dies nicht gehen und sie das Modem nutzen wollen können sie das DSL modem des Sinus nutzen. Dazu müssen Sie die Geräte in Reihe schalten.

Schliesen Sie den Sinus wie gewohnt an und hängen Sie den TP mit einem Interface an seine Lan buchse. Schalten Sie sich anschliessend suf den Sinus und deaktivieren sie dessen Wlan. Danach müssen Sie auf den TP umd dort das Wlan aktivieren. Das Dhcp der Geräte sollte das Routing ohne grosse Probleme hinbekommen.

Sollte es fehler oder probleme geben melden sie sich.

Mit freundlichen Grüssen
Ancere

vielen dank für die rasche Antwort! Es ist mir schon fast peinlich zu gestehen, dass ich in all der aufregung die simple bedienungsanleitung vergessen hatte.

nochmals vielen dank für die kompetente hilfe!

vielen dank für die rasche antwort :smile: habe mittlerweile herausgefunden, dass der tp-link kein modem besitzt :frowning: aber ein umtausch ist zum glück problemlos möglich.

nochmals danke für ihre hilfe!
gruss

hallo,
vielen dank für die schnelle und kompetente antwort. diese war sehr hilfreich!
beste grüsse!

Hallo Michael
der neue Router ist ein reiner Router ohne Modem - das heist hier müsste ein externes DSL Modem vorgeschalten werden.
Der Sinus 154 hat ein eingebautes Modem.

Matthias

Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Man lernt doch nie aus.