Router oder Modem-Router?

Hallo zusammen

Also ich hab einen ganz normalen analogen DSL-Zugang. Ich möchte mir nun ein neues Modem/Router mit integriertem AccessPoint kaufen. Nun meine Frage: Muss ich ein Gerät kaufen, welches sowohl als Router UND als Modem fungiert, oder reicht ein Router um ins Internet zu kommen? Was genau ist überhaupt der Unterschied? Vorteile, Nachteile?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe

MfG
Frankie

Hallo Frankie,

Also ich hab einen ganz normalen analogen DSL-Zugang.

Was denn nu? DSL oder Analog :wink: ?

Muss ich ein Gerät
kaufen, welches sowohl als Router UND als Modem fungiert, oder
reicht ein Router um ins Internet zu kommen?

Das kommt darauf an, ob du schon ein Modem hast. Wenn du schon ein normales DSL-Modem hast, brauchst du nur noch einen Router, an den du selbiges anschließen kannst.

Was genau ist überhaupt der Unterschied?

Das Modem ist dafür da, eine Netzwerkverbindung über die Telefonleitung herzustellen. Der Begriff stammt aus etwas älteren Zeiten und ist in seiner ursprünglichen Bedeutung nicht mehr ganz passend.

Der Router ist dafür da, zwischen der (BESTEHENDEN!) Verbindung ins Internet und deinem eigenen Netzwerk zu „vermitteln“.

Vorteile, Nachteile?

Kann man nicht sagen. Ob du nun einen Router mit integriertem Modem hast oder einen Router und das Modem extra, macht technisch keinen Unterschied.

Wikipedia Hat übrigens auch sehr gute Artikel dazu, bitte bemühe dich, erst einmal dort und bei gängigen Suchmaschinen nachzusehen!

Grüße,
Nik

Nun meine Frage: Muss ich ein Gerät
kaufen, welches sowohl als Router UND als Modem fungiert, oder
reicht ein Router um ins Internet zu kommen?

Es gibt beide Varianten: Nur-Router, die du an dein vorhandenes Modem anschließen kannst (musst) und Router mit integriertem Modem.

Was genau ist überhaupt der Unterschied? Vorteile, Nachteile?

Vorteil der integrierten Lösung:
Nur ein Gerät, braucht weniger Platz, braucht weniger Strom.
Nachteil:
ewas teurer, Kompaktanlagensyndrom: Geht eines kaput, musst du beides neukaufen, unflexibel (Modemteil nur für DSL, was machst du bei einem Wechsel auf Kabel?)

Wenn du ein gut funktionierendes Modem hast, würde ich es weiterbetreiben und nur einen Router dazustellen.

lg, mabuse