Router oder Provider?

Hi Leutz,

ich hab da ein komisches Problem, das ich selber noch nicht lösen konnte, obwohl ich hier ja öfter bin.
Ich hab vor kurzem einen Provider-Wechsel durchgeführt. Mein alter Provider war AOL (ja, solche komische Leute gibt’s noch, die AOL haben). Mein neuer Provider heißt BetaPower (kommt aus Sindelfingen). Da ich mit AOL nicht mit einem Router online gehen konnte, habe ich gewechselt.
Allerdings ist das nicht mein Problem, kann aber damit zu tun haben.
Mein wirkliches Problem ist folgendes:
Ich habe einen Win2K-Rechner und einen Digitus DN-11001 4-Port-Router (mit integrietem N-Way-Switch und allem, was das Herz begehrt). Nun höre ich öfter Live-Streams (Radiosendungen im Internet auch von nicht im UKW-Netz existierenden Sendern) und muss festellen, dass das Programm (in meinem Fall Winamp) immer buffern (neu zwischenspeichern) muss. Vorher, als ich bei AOL war, hat er nahezu nie buffern müssen. Jetzt frage ich mich: Wie kann ich feststellen, ob es an meinem Router oder Provider liegt??
Wenn es an meinem Provider liegt, müssten diese „lags“ doch eigentlich überall auftreten was mit dem Internet zu tun hat, also auch in Online-Spielen (oder irre ich mich da??).
Ich hab schon alles mögliche im Router umgestellt, doch die richtigen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe z.B. den Port des Streams in der Firewall freigegeben, doch das bringt auch nix.

Über jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar

Florian

Hy,

mich: Wie kann ich feststellen, ob es an meinem Router oder
Provider liegt??

Das kann an vielem liegen.
Hier inner Firma (Standleitung) muss ein Sender auch immergebuffert werden. Ein anderer läuft super durch.
Zu hause ist es umgekehrt.
Hängt mit Hardware, den Streams der Radios und der Routenkonfigurationen der Provider zusammen.
Schau mal ggf. zu dem Stichwort FastPath hier im Forum oder bei Googel danach. Könnte helfen.

Gruß
h.

Hi Florian,

es kann auch an deinem Prov. ligen. Manche Prov’s benutzen Portprioritäten. port 21,23,110,80 und noch ein paar andere bekommen ne hohe und die restlichen Ports bekommen ne niedrige Priorität. Nun die POrts deines LiveStreams rausfinden und bei deinem Prov nachfragen. Sollte sich dann eventuell aufklären.

gruss swen

Wie kann ich feststellen, ob es an meinem Router oder
Provider liegt??

Du klemmst den Router ab und gehst mit dem PC direkt ans Internet. Treten die Probleme weiterhin auf, liegt die Ursache nicht beim Router, andernfalls schon. :smile:

Servus
Tom

Sers Leutz,

danke für eure Hilfestellungen, hab jetzt mal den üblichen Zugangsweg ausprobiert und herausgefunden, dass es am Provider liegen muss. Daraufhin habe ich eine freundliche E-Mail an meinen Provider geschrieben und der hat mir gesagt, dass es an der Leitung liegt, sie das Problem kennen und es beim Leitungsanbieter (ist n anderer als der Provider) ansprechen und um Korrektur bitten werden.
Es lag wirklich am Provider, da bin ich mal hammerfroh, denn ich hatte keine Lust nochmal Geld für nen Router auszugeben. Konnte mir auch nicht vorstellen, das so ein teures Ding so viele Fehler hätte.

Danke

Florian