Router offenschalten, ftp zugriff?

Hallo
warscheinliche habe ich nur ein einfaches Problem.

ich habe ein netzwerk.

1. router, über den die internetverbindung hergestellt wird.

und 3 rechner, mit netzwerkadressen von
192.168.56 - 58

nun ich möchte es nun so einrichten, das ich auf einem pc einen clienten von dyndns.org oder no-ip.org installiere, und einen ftp server.

so das ich von außen, mit einem passwort auf meinen rechner zugreifen kann.

nur ist ganz klar, der router blockt.
ich hab etwas gefunden, wo ich ihn öffnen kann, aber wie schaffe ich es dann, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

außerdem ist mir nicht klar, wie ich es schaffe, das ich auf pc 1 2 ODER 3 zugreife. woher der router das wissen will, wenn ich auf die ip gehe.

vielen dank für eure Hilfe.

nur ist ganz klar, der router blockt.
ich hab etwas gefunden, wo ich ihn öffnen kann, aber wie
schaffe ich es dann, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Du musst ein sogenanntes Port-Forwarding machen (heißt je nach Router völlig anders, ich hab auch „virtuelle Server“ und „SUA-Setup“ gesehen. Das Handbuch des Routers erklärt es genauer.

außerdem ist mir nicht klar, wie ich es schaffe, das ich auf
pc 1 2 ODER 3 zugreife. woher der router das wissen will, wenn
ich auf die ip gehe.

Das ist mega-einfach: gar nicht. Du kannst einen bestimmten Port nur an einen bestimmten PC weiterleiten, aber verschiedene Ports an verschiedene PC.

Willst du einen FTP-Server auf 192.168.x.56 betreiben, dann bekommt der Router eine Weiterleitung für die Ports 20 und 21 zu dieser Maschine. Die anderen Maschinen sind dann über den Standard-FTP-Port nicht zu erreichen, weil die Weiterleitung ja nur zu dieser einen Maschine geht.

Du kannst natürlich von extern andere Ports angeben und diese dann weiterleiten, so dass ein Zugriff auf Router-Port 10020 weitergeleitet wird an 192.168.x.57:20 und ein Zugriff auf Router-Port 11020 weitergeleitet wird an 192.168.x.58:20.

Stefan