Hallo,
ich gehe über einen Router online.
Wenn nun längere Zeit keine Anfrage an den Router kommt, geht der offline und wählt sich erst dann blitzschnell wieder ein, wenn eine Anfrage gestellt wird.
Nun hängt hinter dem Router auch ein Webserver.
D.h. sinnvollerweise sollte der Router ständig online bleiben.
Was ist denn da wohl die einfachste Lösung, wie man unter Suse 10.1 alle paar Minuten eine Dummy-Anfrage an den Router stellen kann?
mal davon abgesehen, dass ein Router in den meisten Fällen auch auf dauerhafte Verbindung einstellbar ist (in der Hoffnung, dass Du eine Flatrate hast), dürfte es doch ein einfaches sein einen entsprechenden Cron-Job mit einer einfach ping-Abfrage zu installieren.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil deren Hosting-Provider regelmäßig Netzwerkprobleme hat
Abgesehen davon, dass ich Hetzner für vergleichsweise zuverlässig halte, ist das für die Aufrechterhaltung der Verbindung egal. Ein regelmäßiger „echo request“ reicht aus. Ob dann ein „echo reply“ oder ein Timeout kommt, ist egal.