Hi,
wir haben 4 Rechner ueber einen Router an DSL geschlossen. Klappt alles wunderbar, ausser S-Firm, aber das ist nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, dass ein Freund und ich ein Programm haben, in dem man fuer ein Spiel, Taktiken erstellen kann und live sieht, was der andere gerade fuer Wegpunkte oder oder einzeichnet. Einer muss den HOST oeffnen und der andere ist der Client, der sich in den Host einwaehlen muss. Wenn er also jetzt einen HOST oeffnet, gibt er mir seine IP und ich sollte mich bei ihm einwaehlen koennen. Klappt aber nicht. Kann es sein, dass es am Router liegt? Und wie kann ich in WinXP meine IP rausfinden. winipcfg klappt nicht mehr. Und vieleicht muss ich einen HOST oeffnen und er muss die IP vom Router eingeben oder wie kann man es sonst noch machen? Der Router geht mit dem Protokoll PPPoE oder so aehnlich ins Netz.
versuch es doch mal mit dem Befehl ‚ipconfig‘, der sollte
helfen. Mit dem Rest Deines Problemes kenne ich mich nicht so
aus, daß ich unbedingt meinen Senf dazu geben muß.
das Problem dürfte darin liegen, dass das von Dir verwendete Programm (Host=Serverdienst) direkt einen bestimmten Port verwendet, der entweder über den Router nicht unterstützt wird oder aber - was längst nicht alle Router unterstützen - direkt auf die interne IP Deines PC gemappt werden muss. NAT alleine reicht da allerdings noch nicht, den was du zusätzlich brauchst, ist nicht die IP-Adresse Deines Rechners (die ist intern über NAT vergeben) sondern die bei der Einwahl bezogene Adresse Deines Routers. Wenn jetzt der Router über seine Adresse von außen sauber über den entsprechenden Port angesprochen wird und das Mapping auf Deinen internen Rechner klappt, und vielleicht auch noch ein Protokoll zum Einsatz kommt (solche Speile gehen da oft eigenarbtige Wege), dann sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
erstmal danke fuer deine Antwort.
Ich versteh das jetzt so: Ich muss meinem Freund die IP des Routers geben. Wenn ich in Command Prompt ipconfig eingebe, erscheint einmal die IP, einmal Subnet Mask und Default Gateway. Da die IP wahrscheinlich die IP meines Rechners ist und dies ja nicht funktionieren kann, da sich mein Freund ja erst zum Router waehlen muss und ueber den Router dann in meinen Rechner eonloggt, muss ich ihm die IP vom Router geben. Ist das dann die Gateway „IP“? Kann aber eigentlich auch nicht sein, denn die Gateway Adresse ist die Adresse, die im Handbuch des Routers steht. Hmm…wo kann ich denn dann die IP rausfinden, die mein Freund waehlen muss?
der Router hat zwei IP-Adressen, da er ja die Aufgabe übernimmt zwischen zwei Netzen zu vermitteln. Intern hat er eine IP aus deinem lokalen Netz, die statisch oder per lokalem DHCP-Server zugewiesen sein kann. Das externe Interface zum Provider hin bekommt üblicherweise auch ein dynamische Adresse, die aber per DHCP von einem Server des Providers zugewiesen wird, und die zum Netz des Providers gehört. Dein Router versteckt daher per NAT alle internen Adressen Deines lokalen Netzes hinter der Adresse des externen Interfaces.
Hier geht es um die IP des externen Interfaces Deines Routers, denn nur die ist nach außen hin bekannt und kann von außen her angesprochen werden. Sie wird vom Provider per DHCP dem Router bei jeder Einwahl neu zugewiesen, es sei denn du hast das Glück einer festen offiziellen IP, die es aber normalerweise nur gegen Aufpreis bzw. bei Standleitungen gibt. An sie heranzukommen, geht nur über entsprechende Tools der Routerkonfiguration. Vielleicht kannst Du auch einen Dienst für Dynamische DNS-Zuweisungen einsetzen, mit dem die jeweils aktuelle IP des externen Interfaces immer mit dem gleichen beschreibenden DNS-Namen gekoppelt wird, den man dann von außen immer gleichbleibend verwenden könnte. Habe hiermit aber keine Erfahrung.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]