Router Problem

Hallöchen,

vor ein paar Tagen lief mein DSL nicht, zugegebener Fehler der Telekom.

Als es dann wieder lief, kam ich trotzdem nicht hinein, nach vielem Herumsuchen fand ich heraus, dass sich unerklärlicherweise die TCP-IP Bindung an die Netzwerkkarte gelöst hatte.

Die Versuche hierzu hatte ich vorsorglich ohne den Router/Switch (Fiberline CAS2040) gemacht, den ich sonst nutze, weil drei PCs dran hängen. Wenn ich diesen nun wieder zwischenschalte, läuft es nicht. Ich habe ihn vor gut einem Jahr selbst erfolgreich installiert, erinnere mich aber nicht mehr an Details. Als „Handbuch“ liegt nur ein Faltblatt bei, das nicht viel hergibt.

Problem ist zunächst, dass ich nicht ins Konfigurationsmenü hinein komme. Ich soll dazu http://192.168.1.1 angeben. Es kommt aber die Fehlermeldung, dass die Adresse offline nicht erreichbar ist. Wähle ich „verbinden“, kommt meine übliche Providerkennung und er versucht vergeblich, ins Netz zu gehen. Wähle ich „offline bleiben“ passiert nichts.

Betriebssystem ist W2k. Ping auf die angegebene Adresse wird positiv quittiert.

Wer weiss was ? :smile:

Neugierige Grüße
Peggy

Browser Problem

Ich soll dazu http://192.168.1.1 angeben. Es
kommt aber die Fehlermeldung, dass die Adresse offline nicht
erreichbar ist. Wähle ich „verbinden“, kommt meine übliche
Providerkennung und er versucht vergeblich, ins Netz zu gehen.
Wähle ich „offline bleiben“ passiert nichts.

So eine Auswahl und die dazugehörige Meldung hat mir weder Mozilla noch Opera jemals angezeigt. Kann es sein, daß Du diesen komischen Internet Explorer benutzt? Hm…

Ich hab gehört, dort kann man unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> „Keine Verbindung wählen“ auswählen.

Wenn Du das tust und in den TCP/IP Eigenschaften Dein Gateway richtig mit 192.168.1.1 eingestellt ist, sollte alles wieder funktionieren.

Gruß,

Doc.

Hallöchen,

----snipp—

hinein komme. Ich soll dazu http://192.168.1.1 angeben. Es
kommt aber die Fehlermeldung, dass die Adresse offline nicht
erreichbar ist. Wähle ich „verbinden“, kommt meine übliche
Providerkennung und er versucht vergeblich, ins Netz zu gehen.
Wähle ich „offline bleiben“ passiert nichts.

Betriebssystem ist W2k. Ping auf die angegebene Adresse wird
positiv quittiert.

probiere mal den proxy-eintrag im browser abzuschalten?!

Christof

Browser Problem ?
Hallo Doc,

Kann es sein, daß Du diesen komischen Internet Explorer benutzt? Hm…

Ja, genau den. :smile: Zwar liebe ich den Spruch „Gib Aids, ähh, Gates, keine Chance“, aber da ich viel um die Ohren habe, gehe ich in der Sache doch den Weg des geringeren Widerstands.

Wenn Du das tust und in den TCP/IP Eigenschaften Dein Gateway richtig mit 192.168.1.1 eingestellt ist, sollte alles wieder funktionieren.

Hört sich erfolgversprechend an, klappt aber nicht. Du sagst „Browser“-Problem, aber im IE kann ich das nicht einstellen. In den LAN-Eigenschaften beim TP-IP Eintrag verlangt das Faltblatt die Einstellung „IP-Adresse automatisch beziehen“. Wenn ich die Gateway-Nummer trotzdem eintrage, setzt sich automatisch die Subnet-mask ein. Na gut, die heißt ja wohl immer 255. …, aber dann wird auch die IP-Adresse verlangt. Da habe ich dann dieselbe Nummer eingesetzt. Ergebnis gleich Null.

Bedröppelte Grüße
Peggy

Hallo Christof,

probiere mal den proxy-eintrag im browser abzuschalten?!

Da stand nix.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Doc,

Kann es sein, daß Du diesen komischen Internet Explorer benutzt? Hm…

Ja, genau den. :smile: Zwar liebe ich den Spruch „Gib Aids, ähh,
Gates, keine Chance“, aber da ich viel um die Ohren habe, gehe
ich in der Sache doch den Weg des geringeren Widerstands.

Hört sich erfolgversprechend an, klappt aber nicht. Du sagst
„Browser“-Problem, aber im IE kann ich das nicht einstellen.

Hast Du das mit „Keine Verbindung wählen“ eingestellt?
Welche IE-Version benutzt Du?

In den LAN-Eigenschaften beim TP-IP Eintrag verlangt das
Faltblatt die Einstellung „IP-Adresse automatisch beziehen“.

Okay, dann stell das wieder ein, alles auf „automatisch beziehen“ und mach alle IP-Adressen, die Du eingestellt hast, wieder weg.

Wenn Du das getan hast, probier nochmal den Ping aus, der muß funktionieren.

Gruß,

Doc.

Klar, deshalb habe ich in meiner Antwort nichts dazu gesagt.´

Welche IE-Version benutzt Du?

Version 6.

Okay, dann stell das wieder ein, alles auf „automatisch beziehen“ und mach alle IP-Adressen, die Du eingestellt hast, wieder weg.

Wird es wohl, denn dann habe ich wieder den Ausgangszustand.

Vielleicht ist es nicht unwichtig anzumerken: Die drei Tage, die mein DSL nicht lief, bin ich gelegentlich über ISDN ins Netz gegangen. Die Verkabelung, Router usw. habe ich dabei nicht verändert. Könnte sich dadurch was im Router verstellt haben? Aber, um das nachzugucken, müsste ich in das Konfiguartionsprogramm. Und da komme ich, das war meine Ausgangsfrage, mit der IP-Nummer nicht rein.

Ratlose Grüße
Peggy

Klar, deshalb habe ich in meiner Antwort nichts dazu gesagt.´

War das auch vorher schon so eingestellt oder hast Du das aufgrund meines Beitrags geändert?

Achja: Wie gehst Du denn gerade online und schreibst diese Antworten hier? (Nicht pissig gemeint, frag ich zur Diagnostik)

Probier es trotzdem aus.

Du bist auch mit ISDN über den Router online gegangen?
Kann der beides?

Poppt jetzt immer noch dieses lästige Fenster auf?
Ist Deine Netzwerkverbindung die „Standardverbindung“ (ich glaube, da konnte mal man sowas einstellen).
Hast Du die Wählverbindung entfernt?

Gruß,

Doc.

War das auch vorher schon so eingestellt oder hast Du das aufgrund meines Beitrags geändert?

Hatte ich vorher schon eingestellt.

Ach ja: Wie gehst Du denn gerade online und schreibst diese Antworten hier?

Dann gehe ich in den Keller und stöpsel um. Wenn ich den Router ausprobiere, bin ich offline.

Probier es trotzdem aus.

Hab ich gerade, deshalb dauerte meine Antwort so lange, war offline, aber ping ging :smile:

Du bist auch mit ISDN über den Router online gegangen? Kann der beides?

Ob er „routete“, die anderen Rechner in dem Moment auch Zugang hatten, habe ich nicht probliert. Aber für mich gings.

Nein.

Ist Deine Netzwerkverbindung die „Standardverbindung“ (ich glaube, da konnte mal man sowas einstellen).

Ja. Kann ich aber, wenn ich nicht auf automatische Einwahl stelle, manuell entscheiden.

Hast Du die Wählverbindung entfernt?

Nein. Die steht aber separat da. Die stand da auch früher ohne irgendwas Negatives zu bewirken.

Gruß zurück
Peggy

Dann gehe ich in den Keller und stöpsel um. Wenn ich den
Router ausprobiere, bin ich offline.

Was stöpselst Du genau wohin um?

Du bist auch mit ISDN über den Router online gegangen? Kann der beides?

Ob er „routete“, die anderen Rechner in dem Moment auch Zugang
hatten, habe ich nicht probliert. Aber für mich gings.

Heisst das, daß der Router ans ISDN angeschlossen wird?
Oder Dein Rechner direkt?

Nein.

Was kommt denn dann für eine Fehlermeldung, jetzt, wenn Du „http://192.168.1.1/“ eingibst?
Bist Du sicher, daß es 192.168.1.1 sein muß?
Könnte es sein, daß es 192.168.0.1 ist?
Was wird ausgegeben, wenn Du in der DOS-Eingabeaufforderung
ipconfig /all eingibst? (Copy & Paste hierhin bitte)

Gruß,

Doc.

Ich ziehe das PC Cat5-Kabel aus dem Router heraus und direkt ans DSL-Modem, aus dem ich das Router-Kabel entferne. Der Router ist ja sozusagen ein „Umweg“, stattdessen gehe ich in dem Fall „direkt“ dran.

Heisst das, daß der Router ans ISDN angeschlossen wird? Oder Dein Rechner direkt?

Wie gesagt: Ich habe in dem Fall nichts an der Verkabelung geändert. Auch vor ein paar Stunden, bevor ich angefangen habe hier zu schreiben, als ich am Router lag und dadurch offline war, habe ich, weil ich eine wichtige private E-Mail erwartete, einfach zwischendurch ISDN angewählt.

Was kommt denn dann für eine Fehlermeldung, jetzt, wenn Du

http://192.168.1.1/“ eingibst?

Das, was ich in meinem Ausgangsposting sagte: die Adresse ist offline nicht ereichbar.

Steht so in dem Faltblatt. Komischerweise ist aber eine handschriftliche Notiz von mir mit der 0 - Adresse drunter. Mit der erreiche ich jetzt aber nichts, auch ping geht dann nicht.

Was wird ausgegeben, wenn Du in der DOS-Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst? (Copy & Paste hierhin bitte)

Keine Ahnung, muss ich ausprobieren und deshalb jetzt offline gehen.

Vielen Dank für deine schon bis jetzt gezeigte Geduld. Wenn ich gleich wieder da bin, werde ich zwar nachgucken, ob auch du es auch noch bist, aber wenn nicht, auch nicht schlimm: Wünsche dir schon jetzt mal: „Gute Nacht!“

Liebe Grüße
Peggy

Ich ziehe das PC Cat5-Kabel aus dem Router heraus und direkt
ans DSL-Modem, aus dem ich das Router-Kabel entferne. Der
Router ist ja sozusagen ein „Umweg“, stattdessen gehe ich in
dem Fall „direkt“ dran.

Okay. Also per DSL, bloß eben ohne Router, richtig?

Heisst das, daß der Router ans ISDN angeschlossen wird? Oder Dein Rechner direkt?

Wie gesagt: Ich habe in dem Fall nichts an der Verkabelung
geändert. Auch vor ein paar Stunden, bevor ich angefangen habe
hier zu schreiben, als ich am Router lag und dadurch offline
war, habe ich, weil ich eine wichtige private E-Mail
erwartete, einfach zwischendurch ISDN angewählt.

Ja, aber dafür brauchst Du ja eine ISDN Anlage, richtig? Ist die in Deinem Router mit drin? An welchem Punkt wiord jene ISDN-Anlage mit dem Rechnernetz verbinden?

Was kommt denn dann für eine Fehlermeldung, jetzt, wenn Du

http://192.168.1.1/“ eingibst?

Das, was ich in meinem Ausgangsposting sagte: die Adresse ist
offline nicht ereichbar.

Okay, also noch dieselben Fenster.

Steht so in dem Faltblatt. Komischerweise ist aber eine
handschriftliche Notiz von mir mit der 0 - Adresse drunter.
Mit der erreiche ich jetzt aber nichts, auch ping geht dann
nicht.

Was wird ausgegeben, wenn Du in der DOS-Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst? (Copy & Paste hierhin bitte)

Keine Ahnung, muss ich ausprobieren und deshalb jetzt offline
gehen.

Dafür musst Du nicht offline gehen :smile:

Vielen Dank für deine schon bis jetzt gezeigte Geduld. Wenn
ich gleich wieder da bin, werde ich zwar nachgucken, ob auch
du es auch noch bist, aber wenn nicht, auch nicht schlimm:
Wünsche dir schon jetzt mal: „Gute Nacht!“

Kein Problem. Ich hab mir für heute Nacht was größeres zum Basteln vorgenommen und werd deshalb eh noch länger am Rechner hängen.

Gruß,

Doc. „aber irgendwie ist Dein Problem schon verhext, bestimmt was total simples und wir kommen nicht drauf“ Valde.

Okay. Also per DSL, bloß eben ohne Router, richtig?

Klar.

Ja, aber dafür brauchst Du ja eine ISDN Anlage, richtig? Ist die in Deinem Router mit drin? An welchem Punkt wird jene ISDN-Anlage mit dem Rechnernetz verbinden?

Die Frage wundert mich. Ich habe einen ISDN-Telefonanschluss, also ein NTBA. Darüber lief früher mein ISDN-Internetzugang. Als dann DSL kam und ich umstieg, bekam ich ein NTBBA, heute meist DSL-Modem genannt, das über den Splitter in das NTBA eingestöpselt wird. Im NTBBA steckt der Router und dessen Kabel führt zu der Netzwerkkarte im PC.

Als ich erstmals trotz DSL per ISDN ins Netz ging, dachte ich, ich müsse die Verkabelung ändern. Ich habe ja noch eine Fritz-Card im PC, die ich zum Faxen brauche. Aber dann merkte ich, wenn ich einen anderen Provider per ISDN anwählte, dass das auch ging. Ich habe das Kabel der Fritz-Card extra testweise abgezogen, und zu meiner Verblüffung lief der Internetzugang doch. Was andererseits auch wieder logisch ist, denn hinter meiner Fritz-Card steckt ein Digital-Analog Wandler, denn wer faxt schon digital?

Ich denke, dazu muss ich den Router einschalten? Deshalb war ich offline. Copy und Paste aus dem DOS-Fenster klappt bei mir nicht. Die wichtigsten Zeilen waren:

IP-Routing aktiviert: Ja
WINS-Proxy aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255. …
Standardgateway 192.168.254
DHCP-Server: 192.168.254
DNS-Server-192.168.254

Ich habe die Daten dann, deshalb war ich hier auch solange weg, im TCP-IP Protokoll eingetragen. Weil, wenn man eine IP-Adresse einträgt, auch der DNS-Server verlangt wird, auch den. Wo man DHCP einträgt weiß ich nicht. Weil das dann aber nicht klappte, habe ich die DNS-Adresse wieder rausgenommen, klappte auch nicht. Dann alles gelöscht, zurückgestöpstelt, und so bin ich wieder hier. :smile:

„aber irgendwie ist Dein Problem schon verhext, bestimmt was total simples und wir kommen nicht drauf“

Das befürchte ich auch, das ist ja oft so! :smile:

Liebe Grüße
Peggy

Die Frage wundert mich. Ich habe einen ISDN-Telefonanschluss,
also ein NTBA. Darüber lief früher mein ISDN-Internetzugang.
Als dann DSL kam und ich umstieg, bekam ich ein NTBBA, heute
meist DSL-Modem genannt, das über den Splitter in das NTBA
eingestöpselt wird. Im NTBBA steckt der Router und dessen
Kabel führt zu der Netzwerkkarte im PC.

Soweit klar - und wie kommt dann irgendetwas in den ISDN-Anschluß? Um ISDN zu nutzen, MUSS irgendein Kabel entweder vom Router oder von einer ISDN-Anlage oder von einer ISDN-Karte direkt in den NTBA führen - sonst kannst Du ISDN nicht nutzen.
Ich versuch gerade Deinen Aufbau zu verstehen… Ich mal einfach mal:

+------PC1----(Fritz-Card)
| |
| +------PC2 |
| | |
| | +------PC3 |
| | | +--------------+
| | | |
Router mit eingebautem Switch |
| |
| |
| |
DSL-Modem ISDN-Anlage/-Telefon |
| | |
Splitter------NTBA------------------+ 
| (Hier kommt ISDN raus! NUR hier!)
| 
TAE-Dose 

So stelle ich mir das vor. Ist das korrekt?

denn hinter meiner Fritz-Card steckt ein Digital-Analog
Wandler, denn wer faxt schon digital?

Was ist das?

Ich denke, dazu muss ich den Router einschalten? Deshalb war
ich offline. Copy und Paste aus dem DOS-Fenster klappt bei mir
nicht. Die wichtigsten Zeilen waren:

DNS-Server-192.168.254

Ich habe die Daten dann, deshalb war ich hier auch solange
weg, im TCP-IP Protokoll eingetragen. Weil, wenn man eine
IP-Adresse einträgt, auch der DNS-Server verlangt wird, auch
den. Wo man DHCP einträgt weiß ich nicht. Weil das dann aber
nicht klappte, habe ich die DNS-Adresse wieder rausgenommen,
klappte auch nicht. Dann alles gelöscht, zurückgestöpstelt,
und so bin ich wieder hier. :smile:

„aber irgendwie ist Dein Problem schon verhext, bestimmt was total simples und wir kommen nicht drauf“

Das befürchte ich auch, das ist ja oft so! :smile:

Liebe Grüße
Peggy

Gib mal bitte in Deinen Browser folgende Zeile ein:

http://192.168.0.254/

Klappt das?

(Ich wette, daß es klappt! Ein Bier für jeden, der auf dem nächsten w-w-w-Treffen, daß ich besuche, auch ist und das hier gelesen hat und sich noch dran erinnert!)

Gruß,

Doc.

Gib mal bitte in Deinen Browser folgende Zeile ein:

Klappt das?

OK. Das probier ich noch. Aber eine Antwort darauf kommt erst morgen. Mit „morgen“ meine ich irgendwann nach dem Schlafen, unabhängig davon, welches Datum die PC-Uhr jetzt anzeigt.

Denn jetzt bin ich bettreif. Da ich politisch arbeite, habe ich heute (eigentlich also gestern) schon seit 9 Uhr auf der Straße gestanden und mich angiften lassen: Ihre Lügenpartei wähle ich nie wieder! Dabei habe ich doch gar nicht gelogen!

Und morgen, äh, nachher, werde ich alte und gehbehinderte Leute, die wählen wollen, aber nicht so einfach können, zu Hause abholen, nette Worte für sie finden, und zum Wahllokal bringen. Und was sie dann wählen werden, weiß der Teufel.

Wahrscheinlich die falsche Partei. Denn was können wir in unserem Bundesland dafür, dass die Idioten in Berlin in drei Monaten einen solchen Bockmist gebaut haben, dass wir den hier ausbaden müssen?

Tippfehler und Unlogischkeiten bitte ignorieren. Mir reichts für heute.

Resignierte Grüße
in jeder Beziehung
Peggy

Guten Morgen, Doc,

und allen anderen, die vielleicht hier reingucken. :smile:

Klappt das?

Nein, gleiches Ergebnis wie mit den anderen IP-Adressen.

Ich muss im Laufe des Tages zwar ab und zu weg, aber wenn jemand zwischendurch eine Idee hat, probier ich es aus. Bei Computern darf man nie aufgeben. :smile:

Optimistische Grüße
Peggy

Hi Peggy,

ich bin vorgestern auch nicht mehr in das Konfigurationsmenü meines Routers (Belkin Wireless) gekommen - gleiches Symptom. Also Netzstecker raus, bißchen gewartet und Netzstecker wieder rein - dann ging’s.

Schon probiert?

Cheers, Felix

Router Problem
Hallo Felix,

Also Netzstecker raus, bißchen gewartet und Netzstecker wieder rein - dann ging’s.

Reset - ja, das kenne ich. Das ist immer das erste, das ich mache, wenn was nicht geht.

Liebe Grüße
Peggy

DNS-Server-192.168.254

Kannst Du die Ausgabe bitte nochmal komplett wiederholen? Da fehlen einige Zahlen, die nicht unwichtig sind.

Gruß,

Doc.

Hallo,

bin wieder da. :smile:

Kannst Du die Ausgabe bitte nochmal komplett wiederholen? Da fehlen einige Zahlen, die nicht unwichtig sind.

Ich sehe nur noch Dinge wie Hostname, Typ der Netzwerkarte, Lease erhalten usw. Was für einen Wert vermisst du denn?

Gruß
Peggy