Router Problem!

Moin moin Zusammen,

mein Router steht derzeit direkt neben meinem Unitymedia Modem unterm Dach unseres Hauses.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze habe ich eine „durchschnittliche“ bis - „schlechte“ WLan Verbindung.

Würde es nun etwas bringen wenn ich mir einen anderen Router zulegen würde?Hätte ich dann eventuell ein besseres Signal was auch im Wohnzimmer sehr gut ankäme?Wäre damit ein besseres Surfen gewährleistet?
Derzeit habe ich den Siemens Gigaset SE 515 im Einsatz.

Hm, ein weiteres Problem ist, dass die Telefonbasis auch unterm Dach steht und das Signal im Wohnzimmer auch bescheiden ist und die VErbindung oft abbricht, aber das ist wohl kein Thema für hier*lach*

Gruß und danke,
Horde

Hallo Horde,
der Se515 ist an sich ein guter Router da er leicht zu konfigurieren ist und trotz das er so alt is noch die neusten sicherheitstandarts erfüllt aber der nachteil von ihm er ist nicht sehr leistungs stark es gibt wlan verstärker.
Ich weiss aber nicht ob die mit dem se515 kompatibel sind müsstest du mal googlen oder warte http://lmgtfy.com/?q=wlan+verst%C3%A4rker .
Wie genau das dann mit dem Repeater geht müsste dann wer anders erklären :smile:

Lg
Barti

Hallo Horde,

Hallo Barti, hallo Horde

der Se515 ist an sich ein guter Router da er leicht zu
konfigurieren ist und trotz das er so alt is noch die neusten
sicherheitstandarts erfüllt aber der nachteil von ihm er ist
nicht sehr leistungs stark es gibt wlan verstärker.

„Verstärker“ ist in dem Sinne ja nicht ganz korrekt, aber du nennst ihm ja dann selbst unten den Repeater.
Dieser „fängt“ das bestehende Signal auf und gibt es wieder neu aus.
Das Signal wird also komplett erneuert.

Ich weiss aber nicht ob die mit dem se515 kompatibel sind
müsstest du mal googlen oder warte
http://lmgtfy.com/?q=wlan+verst%C3%A4rker .
Wie genau das dann mit dem Repeater geht müsste dann wer
anders erklären :smile:

An sich nicht so schwer.
Repeater besorgen, per USB, Lan oder wie auch immer in der Anleitung beschrieben darauf zugreifen.
Die Einstellungen vom Repeater müssen (SSID, Verschlüsselung + Passwort) exakt die gleichen wie vom WLAN-Router / Accesspoint sein.
Ansonsten halt alles weitere wie im Handbuch dann beschrieben und gegebenenfalls hier im Brett nachfragen :smile:

Lg
Barti

Ebenso Grüße
ElektroAzubi

Wenn ihr schreibt der SE 515 ist nicht der stärkste…Was wäre denn ein Alternativmodell welches stärker ist und mit dem es funktionieren könnte?
Ist ja eventuell günstiger als und besser als nen Repeater…

Würde es nicht gehn das das UM-Modem nach unten ins WZ
verlegt wird. Dann denke ich brauchst du kein Repeater
oder anderen WLAN ROUTER und zusätzlich wäre dein Telefon
Problem bestimmt dann auch gelöst.

Gruß
Hajo

Hey Hajo,
gern, aber wie bekomme ich den Anschluss nach unten ins Wohnzimmer?Habe bei UM nachgefragt, die meinten das kostet ca. 200€!
Wenn du ne Lösung hast, gern!

Hallo,

das sollte doch kein Problem sein.

Also oben wo das MODEM steht wird bestimmt der Kabelanschluß
sein. Was du nun benötigst ist ein längeres Antennenkabel was
abgeschirmt sein sollte. Das dann von Oben bis unten wo du dann
das MODEM anschließen möchtest legen muß. Das ist eigentlich alles.

Beim Kabel für das Modem würde ich vielleicht das Kabel was von der
Anschlußdose kommt und zum Modem geht nehmen und mal im Fachhandel
nachfragen welches man am besten nutzen könnte. Wobei man es bestimmt auch selber Herstellen kann. Das liegt aber auch immer am Verständnis
mit der Matierie.

Gruß
Hajo