Router Problem mit 2 PCs ins Internet

Hallo,

ich habe einen Dlink DIR 100 Router und Internet von der KabelBW. Nun möchte ich gerne mit zwei Computer glichzeitig ins Internet. Auf dem einen PC ist die geschwindigkeit top aber wenn ich auf dem anderen PC gleichzeitig ins Internet gehe ist es so langsam wie mit einem analog modem.
Habe an beiden rechnern Dynamische IP eingestellt. In einem anderen Haushalt habe ich das selbe system und alles funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen?

Hallo,

es gibt sehr viele Faktoren, die die Internet-Geschwindigkeit beeinflussen, weshalb es kompliziert ist, so etwas aus der Ferne zu lösen. Aber ich würde mal ein paar Versuche starten, um das Problem einzugrenzen, z.B.:

-Tritt das Problem nur beim gleichzeitigen Surfen auf, d.h. ist das Internet „normal“ schnell, wenn nur auf einem von beiden Computern gesurft wird oder ist das Internet bei einem immer langsamer?
–> einer immer langsam: Problem an diesem Computer
–> nur gleichzeitig: Problem liegt woanders (evtl. am Router)

-Tritt das Problem auf, wenn eine andere Verbindung zum Router hergestellt wird, d.h. statt WLAN nur LAN oder umgekehrt?
–> Problem, z.B.: bei gleichzeitiger WLAN-Nutzung etc.

-Kannst du dich mit normaler Geschwindigkeit von beiden Computern an deinem Router, also unter http://192.168.0.1 mit Benutzername „admin“ (ohne " ) anmelden?
–> Problem an der Internetverbindung?

Damit sollte man das Problem eingrenzen können und evtl. lösen. Woran dies nun konkret liegt, kann aus der Ferne aber nicht ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

chstdu

Hallo und erst einmal danke für die Antwort,also so siehts aus:

-Trifft zu !!! :-Tritt das Problem nur beim gleichzeitigen Surfen auf, d.h.
-Trifft zu !!! :ist das Internet „normal“ schnell, wenn nur auf einem von
beiden Computern gesurft wird oder ist das Internet bei einem
immer langsamer?
-Trifft NICHT zu:–> einer immer langsam: Problem an diesem Computer
-Trifft NICHT zu:–> nur gleichzeitig: Problem liegt woanders (evtl. am Router)
-Bei beiden PCs handelt es ich um eine LAN Verbindung!:-Tritt das Problem auf, wenn eine andere Verbindung zum Router
hergestellt wird, d.h. statt WLAN nur LAN oder umgekehrt?
-Trifft NICHT zu!!!:–> Problem, z.B.: bei gleichzeitiger WLAN-Nutzung etc.
-Trifft zu !!:-Kannst du dich mit normaler Geschwindigkeit von beiden Computern an deinem Router, also unter http://192.168.0.1 mit Benutzername „admin“ (ohne " ) anmelden?
-Trifft NICHT zu (SpeedTest sehr gut):–> Problem an der Internetverbindung?

Wie ich das verstanden habe wird die Geschwindigkeit nur dann bei beiden Computern langsamer, wenn mit beiden gesurft wird. Einzeln tritt kein Problem auf, so dass ein Fehler an einem Computer bzw. am Router unwahrscheinlich ist. Deshalb tippe ich darauf, dass evtl. etwas mit der LAN-Verkabelung nicht passt, aber wie gesagt: Das kann man aus der Ferne nicht überprüfen!

Also ich habe das nochmals gecheckt. Es ist so das der eine Computer immer schnell im internet unterwegs ist und der ander immer langsam! Kann es an einer Router einstellung liegen oder an einer Pc einstellung wie gesagt beider PC haben eine dynamische IP.

Wenn das Internet schon bei der IP-Vergabe scheiter, also überhaupt keine IP zugeordnet wird und dann auch kein Internet möglich ist, dann liegt der Fehler wohl an der dynamischen IP.
Da das Internet aber nur langsam ist, dürfte der Fehler eher am Computer selber liegen oder evtl. noch am LAN-Kabel, denn der andere Computer funktioniert ja normal. Versuch mal die Standard-Sachen wie Antivirenscan durchführen, anderer Browser testen etc. und evtl. mit einem anderen LAN-Kabel verbinden.
Vielleicht bringt das ja was.