Router-Probleme

Hallo.

Da mein Heimnetz inzwischen auf 3 Rechner angewachsen ist, hab ich mir einen Router zugelegt (SMC Barricade 7004VBR). Beim ersten anstöpseln ging alles gut, hat gleich alles geklappt (über die Schnellkonfiguration). Am nächsten Tag hab ich mir die „Advanced Settings“ mal genauer angesehen und festgestellt, dass es für den Router ein neues Firmware-Update gibt (von 1.00 auf 1.02). Nach dem Einspielen ging dann erstmal garnichts mehr, aber in der Readme stand, dass man den Router auf Werkszustand zurücksetzen soll/muss. Habe ich gemacht und von da an fingen die Probleme an.

Die Schnellkonfiguration geht nun garnicht mehr (scheint ein Programmierfehler zu sein), was aber nicht so schlimm ist, da man alle Einstellungen auch über die „Advanced Settings“ vornehmen kann.
Ich kann inzwischen zwar wieder surfen, aber Onlinespiele sind eine Katastrophe, da ich alle 10 Sekunden einen Timeout von 2 Sekunden habe (habs nicht abgestoppt, aber so ungefähr). Man merkt das auch beim Aufbau von Internetseiten und die Downloads sind auch nicht mit voller Geschwindigkeit (über FTP wird das zur Qual wenn es sich um viele kleine Dateien handelt).

Laut Handbuch habe ich scheinbar alles richtig gemacht. NAT benutze ich nicht, da ich keine Internen Dienste nach außen zur Verfügung stelle. Es gibt nur noch die Einstellungsmöglichkeiten „advanced Firewall protection“ und „discard ping vom WAN“. Wenn diese beiden Optionen an sind, gehen einige Internet-Anwendungen garnicht mehr. Zusätzlich kann er sich damit auch nicht immer einwählen, was ich überhaupt nicht verstehe.

Kann das tatsächlich am Firmware-Update liegen?
Daten zur Info:
Router: SMC Barricade 7004VBR; Firmware 1.02
Internet-Verbindung: T-DSL 2000 (ohne FP) über Teledat-Modem
DHCP ist aus, jeder Rechner hat eine feste IP (die IP des Routers hab ich an die anderen „angepasst“). Das interne Netz funktioniert einwandfrei, die „Internet-Probleme“ treten bei allen Rechnern gleichermaßen auf (soweit ich das bis jetzt feststellen konnte).

Hat vielleicht jemand den selben Router und diese Probleme auch gehabt, oder hat erst garkeine damit? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bernd

Hi Bernd,

hast Du die Firmware ein zweites mal installiert?
Eventuell ist beim ersten Update nicht alles korrekt gelaufen.

Updates auf den Routern brauchen erfahrungsgemäß einige Minuten.
Wenn man da zu schnell rumfuchtelt und resettet kann das möglicherweise der Grund sein.

Ansonsten könntest Du die alte Firmware nochmal zurückspielen.

Gruß
Achim

hast Du die Firmware ein zweites mal installiert?
Eventuell ist beim ersten Update nicht alles korrekt gelaufen.
Updates auf den Routern brauchen erfahrungsgemäß einige
Minuten.
Wenn man da zu schnell rumfuchtelt und resettet kann das
möglicherweise der Grund sein.

Nein, nichts dergleichen, ich habe brav gewartet, bis der Router mir gesagt hat, dass er jetzt rebootet werden möchte.

Ansonsten könntest Du die alte Firmware nochmal zurückspielen.

Habe von der alten keine Sicherung gemacht. Aber ich kann die neue ja nochmal versuchen einzuspielen. Evtl. ist ohne mein zutun was schief gegangen.

Bernd

Problem solved?
Habe den Router resettet, Firmware nochmal eingespielt, nochmal resettet und nach jeder kleinen Änderung rebootet.
Keine Ahnung wieso, aber jetzt scheints zu gehen…

Bernd