Router + Repeater: Verbindungsabbrüche

Hallo,

Da unser Internet von 2000 auf 6000 umgestellt wurde und diesnun über IP läuft, musste ein neuer Router angeschafft werden. Dieser ist nun der Speedport W 723V mit aktueller Firmware.

Da der Router leider keine externen WLAN-Antennen zum Ausrichten hat, ist der WLAN-Empfang in manchen Etagen dürftig. Daher wurde ein Repeater angeschafft (ebenfalls aktuellste Firmware) und entsprechend konfiguriert. Der Repeater ist so ein „No-Name“ Repeater von eBay für 28 Euro, der direkt in die Steckdose gesteckt wird.

Eigentlich funktioniert das ganze auch wie es soll, nur manchmal habe ich Verbindungsabbrüche, die sich dann so bemerkbar machen das wenn ich mit meinem Handy mich an den Repeater verbinden will, ich die Meldung „Authentifizierungsfehler“ erhalte, obwohl ich bspweise vor 3 Stunden ganz normal verbunden war und surfen konnte.

Wisst Ihr was eventuell die Ursache dafür sein kann?

Ich dachte wohl es liegt an der zuerst eingestellten WPA2-Verschlüsselung, aber selbst nun mit WPA besteht das Problem immer noch.

Vielen Dank und Grüße,

DDiggler

Dieses Problem hatte ich auch schon, hatte einen Fritz Verstärker für 79€. Denke nicht, dass es am Verstärker liegt sonder daran, dass dieser manchmal auch zu schlechten Empfang zum Modem hat, da das WLAN-Netz gestört wird oder weitere WLAN-Geräte zugreifen und die Priorität der weiter entfernten Geräte eben am niedrigsten ist. Als Lösung würde ich vorschlagen, einen WLAN-Switch an das Modem anzuschließen und dieses zu verstärken, dann das WLAN des Modems zu deaktivieren.

Hallo,

ich habe den Repeater nun mal 1 Meter vom Router eingesteckt, aber trotzdem hängt sich der Repeater nach einer gewissen Zeit einfach auf.

Was könnte es noch sein? Irgend eine Einstellung vielleicht falsch oder Inkompatibilität der Geräte?