Router-Repeater

Hallo zusammen,

ich bin in Besitz einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270, mit der ich alle Computer im Haus mit dem Internet verbunden habe. Durch die Lage der Telefondose ist es aber fast unmöglich in allen Räumen des Hauses guten WLAN-Empfang zu haben. In den am weitest-entfernten Stellen des Hauses bricht die Verbindung sogar manchmal ab.

Ich habe hier aber noch ein orginal-verpacktes ADSL-Home-Gateway (WAG200G) von Linksys.

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich die AVM Fritzbox als Basisstation nutzen und das Linksys Gateway als Repeater?

Viele Grüße,

Mos Isley

P.S.: Sollte die Frage für die Experten jetzt dumm klingen - sry, ich habe nunmal einfach keine Ahnung … :wink:

Hallo Mos,
nachdem sich bis jetzt noch niemand erbarmt hat …

ich bin in Besitz einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270, mit der ich
alle Computer im Haus mit dem Internet verbunden habe. Durch
die Lage der Telefondose ist es aber fast unmöglich in allen
Räumen des Hauses guten WLAN-Empfang zu haben. In den am
weitest-entfernten Stellen des Hauses bricht die Verbindung
sogar manchmal ab.

Das ist leider die übliche Situation in vielen Häusern.
Zwischenfrage: Wohnst du zur Miete?

Ich habe hier aber noch ein orginal-verpacktes
ADSL-Home-Gateway (WAG200G) von Linksys.

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich die AVM Fritzbox als
Basisstation nutzen und das Linksys Gateway als Repeater?

Ich kenne das Teil nicht, habe mir aber mal das Datenblatt angeschaut.
Danach gehe ich davon aus, dass es, so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, nicht geht.
Selbst wenn es funktionieren würde, musst du im Vergleich zur Fritzbox im WLAN-Bereich mit Einschränkungen rechnen.
Nutzt du die Fritzbox auch zum Telefonieren?

Das Teil ist aber in Bezug auf die Firewall besser als die Fritzbox.
Dagegen unterstützt das eingebaute DSL-Modem, so wie ich das sehe, kein ADSL2.
Wenn du einen ADSL2-Anschluss hast (Provider fragen) oder demnächst bekommst, ist der Gateway für dich nutzlos.

Wenn du aber einen alten AnnexB DSL-Anschluss hast und er demnächst nicht umgestellt wird, dann könntest du das Linksys statt der Fritzbox als Router einsetzen. Die Fritzbox kannst du an einer zentraleren Stelle im Haus platzieren und von dort dein WLAN betreiben. Das setzt allerdings voraus, dass du eine Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten installierst.

Erzähl doch mal etwas genauer wie sich bei dir die räumliche Situation darstellt und vor allem - bist du bereit, falls du nicht zur Miete wohnst und der Vermieter ev. Probleme machen könnte, für eine stabile, zukunftssichere Verbindung etwas Installationaufwand in Kauf zu nehmen?

Grüsse max