Hallo alle zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab in meiner Wohnung einen Internetanschluss der Firma Primacom, die mir ein LAN Modem gestellt haben, welches ich auch benutzen muss ( Umziehen wäre die einzigste Möglichkeit das zu umgehen, aber das ist eine andere Geschichte ). Dieses Modem von THOMSON hat momentan die IP Adresse 77.64.137.209 ! Diese wechselt jedoch mindestens jede Nacht einmal die letzten sechs Ziffern ( 77.64.XXX.XXX ). Ich glaube der Provider schaltet das Modem, aus welchen Gründen auch immer, jede Nacht ganz kurz aus. Ich habe danach ein WLAN Router, ebenfalls von THOMSON, geschaltet üb er ein LAN Kabel. Bei diesem habe ich DHCP ausgeschaltet und statisch eine IP vergeben ( heute z.B. 77.64.137.10 ). Ich kann jetzt ganz normal über den WLAN Router ins Internet. Jedoch muss ich den WLAN Router aufgrund der ständigen IP-Adresse Änderung jeden Tag eine neue IP Adresse zuordnen.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen??
Hmm,
das Thema sollte eigentlich der Provider klären, zur Not kann man ihn dazu zwingen (rechtlich gesehen), aber ich denke, Du hast Dich nicht umsonst hier mit diesem Problem gemeldet. Folgendes zur Grundlage von Netzadressen: Eine Adresse ist immer nur eindeutig mit Ihrer sog. Subnetmask, welche meistens mit 255.255.x.x beginnt. Ob Du das Netz wechseln kannst, hängt wesentlich von dieser Subnetmask ab. Offensichtlich hast Du mehr als nur eine öffentliche IP, was schon sehr ungewöhnlich ist (ich wünschte das bei mir, ohne dafür teuer bezahlen zu müssen).
Da ich nicht weiß, wie hoch Dein Netzwerkwissen ist, hier eine kurze Erklärung:
Wie schon oben erwähnt bestimmt die Subnetzmaske die Eindeutigkeit eines Rechners im Netz. Genausogut bestimmt sie aber auch, wieviele Rechner sich in diesem Netz bewegen dürfen: je kleiner die Zahl, desto mehr Rechner können in ein Netz. Bei Dir können offensichtlich mind. dein WLAN-Router und das Modem in ein Netz; bitte sei so gut und nenne mir die Subnetmaske… Und genau da liegt die Antwort Deiner Frage:
Ist diese Subnetmaske vielleicht 255.255.0.0, dann kannst Du Dir in Deinem WLAN evtl. die gleiche Maske vergeben und der Wechsel wird Dich nie wieder stören…
Ist die Maske größer, müssen andere Möglichkeiten her. Gern kann Ich Dir auch telefonisch helfen, wenn Du vor Ort bist: 0172/1444880
cu,
Marco Ulbricht
Hi Marco,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Also meine Subnetmask lautet 255.255.240.0.
Mein Provider ist schon irgendwie eigenartig. ich hab nämlich mit diesem Problem schon bei dem angerufen, jedoch leider die Mittteilung bekommen, das ich mein WLAN-Modem ( den ich übrigens vor einigen Jahren bei diesem Provider erstanden habe und der mein jetztiger Router ist ) nur selbstständig als WLAN Router hinter das aktuelle Modem schalten kann, obwohl es auch technisch möglich wäre den auch gleich als Modem zu benutzen (!!)Obwohl der Provider das nur ganz kurz konfigurieren müsste. Die meinten aber offiziell unterstützen die kein WLAN mehr!! Mir kommts so vor als wenn die das unterbinden wollen, dass die Leute WLAN nutzen, aus welchem Grund auch immer.
Ich hab eigentlich nicht so viel Ahnung, hab mich aber dann in die ganze Sache ein wenig eingearbeitet. Und bin ja auch soweit gekommen dass „eigentlich“ alles funktioniert, eben nur mit der automatischen IP Vergabe nicht. Es ist auch so, dass es schön wäre wenn das alles so funktionieren würde, aber wenns ein zu großer Aufwand ist, dann kann ich auch mit der momentanen Lösung leben! Also kein Stress 
Lg Julian
Hallo.
Alle Internet-Provider trennen die Leitungen nach 23Std 59min 58sek Online-Time und danach bekommt man eine neue IP-Adresse aus dem Provider-Pool. Deine Vergabe von statischen IP-Adresse ist kein Ausweg.
Was ich nicht verstanden habe: was willst du damit erreichen? Um immer am laufenden zu bleiben (und nicht für eine feste IP-Adresse zu bezahlen!) gibt es dyndns.org. Da lässt man sich mit der letzten IP-Adresse registrieren und bleibt immer am Ball! Viele Router haben extra unter Einstellungen: DYNDNS-Eintrag.
Viel Spass.
Hi Igor,
bei der jetztigen Situation muss ich jeden Tag die neu vergebene IP Adresse meines Modems nachfragen und dann meinem WLAN Router - auf der Grundlage dieser neu vergebenen IP Adresse - eine statische IP adresse zuweisen um über den WLAN Router die Konnektion zwischen dem Router und dem Modem zu bekommen.
Und auf dieses Spielchen möchte ich mich nicht jeden Tag einlassen.
Also nochmal beschrieben: Ich möchte mir lediglich ein Wlan einrichten mit dem ich im Netz surfen kann ohne jeden Tag die Einstellung korrigieren zu müssen! Vom Provider habe ich ein LAN Modem, bei dem jede Nacht die IP Adresse geändert wird ( 77.64.xxx.xxx ). ich habe nun per Lan Kabel ein WLAN Router angeschlossen. Der aber nur über das Modem mit dem Internet connected wenn die richtige IP Adresse hat ( ich hab bis jetzt jeden Tag dem Router die aktuelle IP Adresse des Modem statisch zugewiesen! ) Gibts da noch ne Altenative?
Hallo.
Zwei Möglichkeiten hast du:
- Router auf dynamische IP umstellen
- Router als Modem einrichten (je nach Modell).
Kleine Erklärung:es gibt zwei unterschiedliche IP-Adressen: öffentliche (z.B. 77.66.x.x) und private (z.B. 192.168.x.x). Nur dein Modem benötigt die öffentliche (als Gateway).
gruß aus köln
Hi,
sorry dass ich jetzt erst antworte. Ich war die letzten Tage etwas im Stress. Also legen wir mal deine IP und deine Subnetmask zugrunde und rechnen: In diesem Netz können 4094 Rechner untergebracht werden und das Netz reicht von 77.64.128.1 bis 77.64.143.254. Wenn Dein Provider sich ausschliesslich in diesem Netz bewegt und Du jetzt Deinem WLAN-Router eine dieser Adressen aus dem Netz gibst und die Subnetmask so behälst, sollte das Problem gelöst sein, weil es dann keins mehr ist…