Router sperrt manche Seiten

Hallo,

ich habe, weil jetzt in unserem Haus mehrere PCs Internetzugang haben sollen, nach dem Kabelmodem einen Router installiert (Medion MD40900, soweit ich weiß ist der baugleich mit einem Router von SMC). Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich auf ebay nicht mehr einloggen kann. Die Firewall auf dem Router habe ich im Moment ausgeschaltet. Wenn ich meinen PC wieder direkt ans Kabelmodem anschließe, geht es einwandfrei. An https kann es meiner Meinung nicht liegen, da ich über den Router auch auf https bei der Sparkasse kommen.
Auch als ich eben diesen Beitrag schreiben wollte konnte ich mich zwar einloggen, aber das eintragen ging nicht und der Browser meldete mir, dass der Server die Verbindung unterbrochen hat.

Woran kann das liegen? Danke, Alexander.

Noch ein paar Infos, wenn was fehlen sollte nachfragen:
Internetverbindung über Kabelfersehnetz, PPPoE-Protokoll
WIN XP mit SP2
Browser: Opera 8 (habs aber mit dem IE auch probiert, geht auch nicht)

Hallo,
hatte mal das Problem, dass einige Seiten angezeigt wurden und andere jedoch nicht.
Lösung:
Die DNS Einträge des Routers (DNS Werte gibt dein Provider vor) müssen auf allen Rechnern und dem Router gleich sein.
Gateway Angabe auf den Rechnern muss auch richtig sein.
Sart/Sytemsteuerung/Netzwerkverbindung/Netzwerkverbindungen/deine Netzwerkverbindung anwählen, rechte Maustaste Eigenschaften -> Folgende DNS Serveradressen verwenden, hier die Werte vom Provider eintragen (beide)dann kannst du unter erweitert deinen Gateway angeben. Damit ist die IP Adresse deines Routers gemeint.

Gruß
Andreas

Danke für die Antowrt. Aber daran kann es nicht liegen, denn der Provider gibt mir keine DNS Einträge vor. Die benötige ich bei einer direkten Verbindung Kabelmodem-PC auch nicht.

Danke, Alexander.

Danke für die Antowrt. Aber daran kann es nicht liegen, denn
der Provider gibt mir keine DNS Einträge vor.

Huch?

Die benötige ich
bei einer direkten Verbindung Kabelmodem-PC auch nicht.

Aha, leider ist Deine Aussage falsch.

BTW: Dein Problem ist vermutlich, daß die MTU zu groß eingestellt ist. Reduziere sie etwas, 1400 sollte sicher funktionieren.

HTH,

Sebastian

Wieso meinst du, dass meine Aussage falsch sei? Für das Neu-Einrichten meiner Internetverbindung (z.B. nach einer Windowsneuinstallation) benötige ich nur Username und Passwort, mehr nicht.

Was ist MTU und wo stelle ich das ein?

Danke, Alexander.

Hi,

Wieso meinst du, dass meine Aussage falsch sei?

Nur weil du es nicht selber einträgst heißt es nicht das es nicht vorhanden ist oder?
Wäre es nicht so könntest du keine URL`s eingeben sondern müsstest immer die Server IP Adressen wissen und im Browser eingeben…
mfg Alex

Hallo,

[MTU] und wo stelle ich das ein?

Ich habe keine Ahnung von Windows, das sollte aber im Handbuch oder in der Online-Doku stehen.

HTH,

Sebastian

Ursache gefunden
Hallo,

ich habe die Ursache gefunden. Es liegt an meiner Softwarefirewall auf meinem PC (Sygate Personal Firewall). Ich finde es aber merkwürdig, dass die Firewall die Daten durchlässt wenn mein PC direkt am Kabelmodem angeschlossen ist und die Daten sperrt, wenn er über den Router angeschlossen ist.

Gruß, Alexander.

Hallo,

Ich
finde es aber merkwürdig, dass die Firewall die Daten
durchlässt wenn mein PC direkt am Kabelmodem angeschlossen ist
und die Daten sperrt, wenn er über den Router angeschlossen
ist.

Vermutlich spricht der PC mit dem Modem PPPoE, mit dem Router TCP/IP. Letzteres ist ein fall für die „Firewall“, ersteres eher nicht.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

wie jetzt genau das Protokoll zwischen Modem und Lan-Karte aussah weiß ich nicht. Aber hierbei hat die Firewall auch ungewünschte Verbindungen geblockt. Daher finde ich es ja merkwürdig, dass sie den ebay Login einmal zulässt und einmal nicht.
Jedenfalls versuche ich mich jetzt mal in einer genaueren Konfiguration der Firewall.

Gruß, Alexander.