Router Standard und Reichweite

Hi!
Ich hab auch eine WLAN-Frage:
Wir haben einen SpeedportW 701V (Standards: IEEE 802.3 10BaseT, IEEE 80x.11b, 802.11g)
Unser DSL kommt mit meist knapp unter 2000 KB/s bei uns an.

Nun hat mir gestern jemand erzählt, die neuen Router mit dem „n“-Standard wäre nicht nur schneller, sondern hätten auch eine bessere Reichweite.

Und das wiederum wäre für uns sehr interessant, versuchen wir doch grade das WLAN-Signal im Haus zu verbessern.

Also: Ist bei einem Router mit „n“-Standard das WLAN-Signal stärker als bei unserer Speedport?

Danke
Grüße
kernig

Hallo,
Geräte nach dem Standard 802.11n nutzen zur Datenübertragung die Technik Multiple Input Multiple Output (MIMO), in der Regel sind sie mit mehreren Antennen ausgestattet, womit Signalstörungen wirkungsvoll (und nicht nur in der Werbung) unterdrückt werden. Damit erreicht man prinzipiell eine höhere Datenrate bzw. bei gleicher Datenrate eine höhere Reichweite. Natürlich muss auch auf der Rechnerseite auch eine WLAN-Adapter vorhanden sein, der MIMO unterstützt, ansonsten funktioniert es zwar auch, aber die Vorteile dieser Technologie gehen verloren. Es gibt auch sogenannte MIMO-USB-WLAN-Sticks, die diese Technologie unterstützen.
Aber wie immer muss man Spreu und Weizen trennen, bzw. mal mehrere Testbericht vergleichen.

LG Culles

Hi!
Erstmal danke für die schnell Antwort.

Geräte nach dem Standard 802.11n nutzen zur Datenübertragung
die Technik Multiple Input Multiple Output (MIMO), in der
Regel sind sie mit mehreren Antennen ausgestattet, womit
Signalstörungen wirkungsvoll (und nicht nur in der Werbung)
unterdrückt werden. Damit erreicht man prinzipiell eine höhere
Datenrate bzw. bei gleicher Datenrate eine höhere Reichweite.

Der Rechner hängt am Kabel.
Mobile Geräte sollen via WLAN betrieben werden: Ein ipod (ich glaub 4) und ein Tablet-PC (trekstore surftab 10.1)

Es gibt auch sogenannte
MIMO-USB-WLAN-Sticks, die diese Technologie unterstützen.
Aber wie immer muss man Spreu und Weizen trennen, bzw. mal
mehrere Testbericht vergleichen.

Ok, werd mich mal nach einem neueren Router umsehen.
Mal so ins Blaue hinein: Was muss ich denn für einen Router ausgeben, um was zu bekommen, was so in Ordnung ist?

Grüße
kernig

Einfach mal googeln …

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-DSL-WLAN-…

Hallo,

sieh mal hier:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Rou…
Mit ca. 65 Euronen bist du dabei.
LG Culles

1 Like