Hi.
Ich möchte meinen Cisco Router gerne mal einem Stresstest unterziehen und ihn mit etwas Verkehr belasten (können ruhig verschiedene Protokolle sein, ICMP Flood oder sowas wäre mir am liebsten).
Gibt es vielleicht einen freeware Verkehrsgenerator, der a) richtig viel traffic generiert und b) auch unterschiedlichen Traffic generiert.
Ich suche nicht so etwas wie IPerf.
Danke im Voraus.
M.W.
Moien
Ich möchte meinen Cisco Router gerne mal einem Stresstest
unterziehen und ihn mit etwas Verkehr belasten
Ich glaube da wird nix verwertbares rauskommen. Ciscos sind (im Gegensatz zu Linksys und anderen Consumerprodukte) eher grosszügig bestückt und brechen unter Last nicht so schnell zusammen. Eine erfolgreiche DoS gegen einen Linksys läst einen Cisco i.d.R. unbeeindruckt.
Sehr effektiv wäre es mehrere populäre Bittorrents zu laden. Isos von Debian, Knoppix & Co sind Klassiker. Durch die extrem hohe Anzahl von Verbindungen werden NAT und Routingtabelle tatsächlich mal belastet.
cu
Hi,
Ich glaube da wird nix verwertbares rauskommen. Ciscos sind
(im Gegensatz zu Linksys und anderen Consumerprodukte) eher
grosszügig bestückt und brechen unter Last nicht so schnell
zusammen.
*hüstel* Kommt auf den Maßstab an. Stell mal einen Wacholder daneben.
Mit ein paar ISOs stresstestest Du jedenfalls keinen Router. Dafür brauchst Du so viele Nodes und NICs wie die Kiste akkumulierte Interfacebandbreite hast und den Rest kann man leicht skripten.
Ein paar IRC-Server reichen auch 
Gruß,
Malte
*hüstel* Kommt auf den Maßstab an. Stell mal einen Wacholder
daneben.
So einen Busch?
Entschuldige… was ist denn ein Wacholder?
*hüstel* Kommt auf den Maßstab an. Stell mal einen Wacholder
daneben.
So einen Busch?
Entschuldige… was ist denn ein Wacholder?
Wacholder ist englisch Juniper ist ein Hersteller von Routern, der imho derzeit alle anderen in die Tasche steckt.
Gruß,
Malte