Moinstens allerseits,
ich habe einen Netgear Broadband Voice Adapter namens
TA612VSP
der hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, ab und zu das Internet nicht mehr ans LAN weiterzugeben und nach etwa einer Minute (ich nehme einen regulären timeout an) zu rebooten.
Nach dem Reboot ist alles wieder fein und schnell wie immer. Aber schon beim nächsten Seitenaufruf kann das Problem erneut auftreten …
Ich habe so lange gebraucht, um durch Beobachtung herauszufinden, daß es nicht das Modem und auch nicht die PFW ist, sondern eindeutig der Router und zwar auffälligerweise bei bestimmten Webseiten, als da wären:
-
Handykult Forum
-
Spamgourmet
-
recht-in-de
-
teltarif
-
PC-Welt
-
(tbc…)
Also durchweg nahmhafte Seiten, denen ich nicht in der Gesamtheit Fehler unterstellen kann. Nur, irgendwas müssen sie gemeinsam haben, was ihn stört.
Inzwischen hat der Router sogar eine neue Firmware bekommen, was an dem Problem nichts geändert hat.
Das einzige, was ich zur Zeit des Beginns der Ausfälle geändert habe, war ein Wechsel des Virenscanners von Trend Micro PC-Cillin zu AntiVir, weil sich PC-Cillin mit der neuen Version von ZoneAlarm nun gar nicht mehr verträgt.
Es will mir aber nicht einleuchten, was das mit dem Router zu tun haben sollte.
Hat jemand eine Idee, wie man den Kerl wieder zur Vernunft bringen könnte?
Theoretisch habe ich Garantie drauf, aber das ist doch sicher kein Gerätedefekt, oder?
Verwirrte Grüße,
Kristian