Router + Switch + 2 Compis + Drucker ?

Hallo Boardies,

folgende Konstellation:
Zwei Computer im gleichen Raum, beide Win XP Prof.
Internetzugang über Router (Speedport W 500 V) mit einem Ausgang; hier ist ein Switch angeschlossen, an welchem wiederum die beiden Computer über die Netzwerkkarte hängen.

Internet funktioniert einwandfrei, das ist nicht das Problem,

Am Computer 1 ist ein Drucker über USB-Kabel angeschlossen.

Ist es irgendwie möglich, auch vom Computer 2 aus den Drucker zu bedienen?

Danke für Antworten

Gruß

Jürgen

Tach,

Ist es irgendwie möglich, auch vom Computer 2 aus den Drucker
zu bedienen?

klar, der Drucker muss vom PC, an dem er angeschlossen ist, über Netzwerk freigegeben werden. Mit den Sucbgeriffen

drucker netzwerk freigeben windows xp

wirst Du sicher bei Google et. al. fündig. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der betr. Rechner auch läuft - ist er aus, kann der Drucker nicht via Netz benutzt werden.

.m

Hi,
Die schönste Lösung wäre, wenn der Router einen eingebauten Printserver hätte, dann könntest du den Drucker an den Router anschließen und müsstest nicht immer den 2. Rechner aufdrehen. Alternativ gibt es mini-Printserver. Das sind so kleine Boxen (10*4*2 cm oder so) die kannst du per RJ45 an den Switch anschließen und an der anderen Seite per Parallelem Kabel den Drucker…

Netzwerkumgebung,Drucker u.Faxgeräte,Freigabe,Freigabename
dann auf PC 2 Drucker zuordnen.mfg denizjustin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.

@ Alexander:
Der Tipp wäre nicht schlecht gewesen, aber mein Drucker hat nur USB.
Keinen Parallel-Anschluss mehr.

@ Malte:
Hab schon gegooglet vorher, aber mein Problem mit Router war zu speziell; glaubte ich zumindest.

@ Willi:
Das war´s dann auch schon. Hat zwar etwas Tüffteln gekostet, bis es gelaufen ist, aber es läuft.

DANKE

Jürgen