Nun meine Fragen:
1.Muß ich beim Routerkauf irgend etwas beachten?
Den Preis. Kauf einen, der ein gutes Handbuch hat.
- Stimmt es,dass Router die Geschwindigkeit teilen auch wenn
nur einer zur Zeit im Netz ist?
Nein, denn dann würde er ja Teiler heißen
Du hast Netzwerkarten mit einer Kapazität von 100 MBit in deinen Computern, was einem Durchsatz von 12,5 MB pro Sekunde entspricht (theoretischer Wert, in Wirklichkeit ist es etwas weniger). Dein DSL-Anschluß ist aber nur 1 MBit schnell, also ein Hundertstel dessen, was die Netzwerkkarten der PC liefern können.
- Gibt es eine andere Möglichkeit, wobei die Geschwindigkeit
nicht geteilt wird (wäre auch okay, wenn dann nur einer zur
Zeit ins Netz kann)?
Diese Frage erübrigt sich dann wohl. Die Geschwindigkeit wird übrigens Bandbreite genannt.
- Kann man dazu auch einen Switch nehmen? Welche Vorteile
hätte der ?
Was haben ein altes Huhn und die Verfassung von Tuvalu gemeinsam ? Das gleiche wie ein Switch und ein Router: nichts. Ein Switch ist ein Gerät, dass eine sternförmige Netzwerktopologie ermöglicht. Man schließt mehrere Computer an einen Switch an und vernetzt sie damit zu einem Netzwerk.
Ein Router verbindet mindestens zwei Netzwerke. In deinem Fall dein Netzwerk zu Hause mit dem Netzwerk deines Providers.
Heutzutage ist in den Home-Routern ein Switch eingebaut. Du erhälst also zwei Geräte in einem. Manchmal will man dir auch einen Hub andrehen, der zwar die gleiche Aufgabe wie ein Switch erledigt, der aber die Bandbreite des Netzwerkes unter den angeschlossenen Rechnern aufteilt (aha, der ist das!).
P.S.: Ich hatte mir schon mal einen Super-Router zugelegt. Nur
leider war der so super, dass ich bei der Einleitung bereits
nur Bahnhof verstanden habe. Gibt es denn vielleicht einen
laienfreundlichen
?
Routing ist etwas, was zum Job eines Netzwerkadministrators gehört. Es hilft viel, wenn man wenigstens ein wenig von Netzwerken versteht. Wenn man gar nichts davon versteht, wird jeder Router nur irgenwie funktionieren. Ich kann dir keine Kaufempfehlung geben, weil es mir egal ist, welchen Router ich zu Hause verwende.
Stefan