Habe einen D-Link 804 Router mit 4 Ports zur gemeinsamen Nutzung eines ADSL-Anschlusses. Hat bisher auch alles einwandfrei funktioniert. Seit heute jedoch - da habe ich’s definitiv festgestellt - ist der Port #3 defekt, d.h. er ist tot. Leider muss ich jedoch 4 Ports haben, möchte jedoch nur wegen eines defekten Ports nicht gleich einen neuen Router kaufen (kostet bei uns in Schweden immerhin ab 150 Euro aufwärts).
Also dachte ich, ich kaufe mir entweder einen Switch oder einen Hub, den ich dann an einen der funktionierenden Ports hänge und dann habe ich ja wieder alles, sogar noch einige Ports mehr.
Was würdet ihr mir raten? Einen Swich oder einen Hub? Ausgeben wollte ich nicht mehr als ca. 50 Euro. Wird - wie gesagt - im heimischen Netzwerk gebraucht, aber fast gar nicht zur Kommunikation miteinander, sondern nur um gemeinsam ein und denselben ADSL-Anschluss zu nutzen.
Als BS kommen 2 x WinXP Home, 1 x Win 95 und 1 x Mandrake-Linux 9.1 zum Einsatz.
Was würdet ihr mir raten? Einen Swich oder einen Hub?
Switch.
Hier ist die Lastverteilung eben gleichmässiger verteilt. Ich hab meinen seinerzeit bei ebay für weniger als 40,- mit 8 Ports erstanden. Sogar Metallgehäuse
Hubs sind eher veraltet und gelten allgemein hin als langsam…
neu bekommst du bei den üblichen verdächtigen Läden wie EL-Giganten vermutlich nur noch kleine Switches mit vier bis acht Ports für relativ wenig Geld. Habe selbst letztens etwas nachrüsten müssen und hier in D bei Mediamarkt auch nur noch Switches angeboten bekommen. Ein kleines Teil von Belkin mit fünf Ports hat mich da EUR 35,-- gekostet und hatte den Vorteil, dass ich wusste, ein funktionierendes Neugerät mit Garantie und allem Drum und Dran mal eben nebenbei mitnehmen zu können.
Rein technisch reicht für so kleine Netze und bei deinen Anforderungen aber auch ein Hub vollkommen aus. Wenn du also die Möglichkeit hast billig an ein Gebrauchtgerät zu kommen und das Risiko nicht scheust, kannst du damit in deinem Fall auch nichts falsch machen. Ich selbst habe ürbigens hier sogar noch drei alte Hubs rumliegen gehabt, wollte die aber nicht im Arbeitszimmer haben, weil es noch so richtig schöne große 19’’-Geräte mit Lüfter sind, die viel Platz brauchen, Strom schlucken und Lärm verursachen. Das kleine Teil von Belkin hat ein kleines Steckernetzteil, ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel und braucht keinen Lüfter.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für eure Antworten. Habe mir einen D-Link Switch (war am billigsten und hat 5 Ports) für 281:- SEK gekauft (sind heute 30,58 Euronen) und noch’n 0,5 m CAT6-Kabel für 50:- SEK dazu und es funzt wieder alles.