Hallo zusammen,
ich habe im Haus unten Telefondose wo mein Router angeschlossen ist.
Ich will den Router in andere Zimmer nach oben verlegen. Der Kabel ist schon verlegt.
Ich habe die beiden Drähte die in der Telefonbuchse eingesteckt sind mit den Drähten des anderen Kabels verbunden und diese dann in die Telefonbuchse oben angeschlossen. Leider bekommt mein Router oben keine Verbindung.
Woran kann es liegen? Ich gehe davon aus, dass der Kabel keine Störung hat.
An der TAE-Anschlußdose unten die Dose geöffnet und die zwei ankommenden Adern mit den zwei Adern der neuen Leitung verbunden,also verlängert ?
Dann muß das Telefonsignal aber auch oben ankommen.
Ist oben auch eine TAE-Steckdose montiert ? Ist da etwas falsch angesteckt oder geschraubt ?
Stecke oben ein Telefon ein,geht es oder nicht,wenn nicht.dann ist etwas falsch kontaktiert oder unterbrochen.
Dazu braucht es entweder eine Dose mit Schraubklemmen (gibt es im Baumarkt), oder Du musst Dir ein LSA Auflegewerkzeug kaufen (gibt es für ein paar Euro bei EBay).
Bei Dir hieße das, dass die ankommende Postleitung an La und Lb (bei älteren Dosen mit a1 und b1 beschriftet) anliegen müsste. An a2 und b2 kommt die weiterführende Leitung zum Router, an der Enddose beim Router liegt sie dann wieder an La und Lb an. Fehlerquelle: die meisten Postkabel haben mehrere Adernpärchen drinnen, die mit Ringen gekennzeichnet sind. Such dir eins aus, welches ist egal, aber Du musst natürlich an beiden Dosen dasselbe Pärchen anklemmen.
Weiters funktioniert das deutsche Post-Dosensystem so, dass eine Dose nur dann weiterleitet, wenn überhaupt kein Stecker eingesteckt ist. Die naheliegende Idee, an der 1. Dose nur das Telefon anzuklemmen, und an der 2. Dose den Router, klappt deshalb technisch bedingt nicht.
Es gab allerdings auch Endgeräte (z.B. Faxgeräte, aber auch spezielle Telefone), die von sich aus das Signal, wenn sie nicht abgehoben sind, wieder zur Dose zurückleiten. Dazu ist dann auch ein entsprechendes Kabel nötig (1 weiteres Adernpärchen für die Rückleitung im Kabel). In diesem Fall würde der Router funktionieren, so lange das Telefon nicht abgehoben wird - auch das wäre keine sehr glückliche Lösung, aber sie würde in einem 1 Personen Haushalt möglicherweise klappen.
hallo,
ich habe beide drähte aus einer dose rausgesteckt und sie mit anderen drähten verbunden, welche ich diese dann in die andere telefondose unter 1 und 2 wieder eingesteckt habe.
leider kein erfolgt (eigentlicht dass gleiche was ich davor gemacht habe)
ist irgendwo ein wackelkontakt oder mache ich was falsch?