Router Telekom

Der Klassiker: ich frage für jemand anderen.
Betagtes Pärchen. Internet funzt nicht aber TV über den Router.
Ich hatte empfohlen den Router zum Reset mal 15 Minuten auszustellen. Antwort:" Wenn TV funzt dann muss auch das Internet funktionieren!"
Das bezweifele ich. Wer hat Rat oder Erfahrung?
Danke für Tipps im Voraus!

hi,

Per Wlan oder LAN überhaupt mit dem Router verbunden?
Ist speedport.ip aufrufbar?

grüße
lipi

Danke für die Antwort. Ich habe leider keine Ahnung. Offenbar läuft der PC nicht aber das TV.

Tja - wie sicher ist es denn, dass der Fernseher nur (also ausschließlich) über den Router Fernsehen bekommt?
Und ohne zu sehen, was der PC denn so sagt, wird die Diagnose schwierig.
Der Klassiker wäre, dass der PC über WLAN verbunden sein sollte, aber das WLAN per Knopfdruck deaktiviert wurde - oder dass ein Netzwerrkkabel herausgerutscht ist.

1 Like

Hallo,
wenn es früher mal funktioniert hat und keiner was verstellt hat, ist ein Reset mit dem Netzstecker als erstes eine gute Idee. 15Minuten müssen nicht sein, eine genügt auch.
Erkläre den Leutchen dass da nichts nachteiliges passieren kann, weil die Geräte ja auch einen Netzausfall ohne Probleme überstehen müssen.

1 Like

Offizielle Aussage im Telekom-hilft-Forum „20 Minuten, damit die Verbindung wirklich resettet wird und der Router ganz sauber hochfährt.“
Ich halte das für Schwachsinn. Ich sage immer: Netzteil herausziehen, warten bis die letzte LED aus ist, dann nach 20 Sekunden wieder einstecken.

2 Like

Das kann man so nur dann sagen, wenn IP-TV also Fernsehen über das Internet im Sinne eines entsprechenden Pakets beim Anbieter gebucht worden ist. Viele Fernseher hängen heute „am Internet“, nutzen dieses aber nicht (ausschließlich) für den Fernsehempfang, sondern empfangen die klassischen Sender weiterhin auf einem anderen Weg wie DVB-T, -S, -C, also digitale Zimmerantenne, Satellit oder Kabelanschluss. Dann hat die Aussage „TV funktioniert“ in Bezug auf anderweitig empfangene Sender keinen Bezug zum Internet-Anschluss.

Im Übrigen: Checken, wie der PC am Router angeschlossen ist. Bei Kabelverbindung Kabel und Stecker auf beiden Seiten checken. Außerdem müssten dann die LEDs am entsprechenden Anschluss am Router und PC blinken. Bei WLAN daran denken, dass viele Geräte hierfür Hardware-Schalter haben, die man auch mal unbeabsichtigt umschalten kann. Außerdem man die Anzeige im Betriebssystem zum Zustand der Internet-Verbindung und dort ggf. angezeigte Fehler konsultieren.

1 Like

„damit die Verbindung wirklich resettet wird“ kann aber auch meinen, dass die Telekomiker ihrerseits was automatisches einleiten, wenn mal 20 Minuten keine Gegenstelle (Router) reagiert.
Was spricht denn dagegen, das einfach mal zu machen? Aber ich kenne die Dickköpfigkeit mancher älteren Leutchen auch :wink: