Router To Router über WLAN

Hi Leute,

Hab da mal eine kleine Frage.
Könnte man eine Router zu Router Verbindung über Wlan herstellen.
Folgende Erklärung
Ich wohne oben in nem Altbau meine Freundin unten
(Wlan Sticks und PCKarten bringens net) aber mein Router sieht den Ihren. Nun stellt sich mir die Frage kann Sie das Inet von mir nutzen??

Welche Hardware brauch ich/geht das überhaupt/mit Skript oder ohne???

Wenn ich was vergessen habe geb ich gern Auskunft ^^

mfg DragonK

Hallo,

Könnte man eine Router zu Router Verbindung über Wlan
herstellen.

im Prinzip schon.
Vorausgesetzt die Router unterstützen die Bridge bzw. Repeaterfunktion.
Ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit.

Gruß,
Woody

hi

Bridge bzw. Repeaterfunktion.

Die sollen ja nicht das signal verstärken sondern, mit einander komuniezieren sprich als wenn ich den einen mit dem anderen verbinden würde (statt LAN über WLAN)

mfg

Hallo,

wie wäre es denn wenn du dann mal vielleicht versuchst mit
einen Accesspoint zu arbeiten. Also ich nutze einen LCS-WA5-45
damit kann ich einen PC an den WLAN Router bringen der ca 20m
weit weg ist.

Du schreibst das einer oben und einer unten Wohnt. Wie ist das
denn gemeint steht dein WLAN-Router vielleicht in der Nähe einer
Außenwand? dann könnte man mal versuchen mit einem WLAN-Kabel
(Antennenverlängerungskabel) die Antennen Außen anzubringen
vielleicht bekommt sie dann ja kontakt zum WLAN-Router bzw.
man nutzt am Router und an der PC-WLAN-Karte ein Antennenkabel
das lang genug ist um es nach außen zu führen.

gruß
Hajo

Hi

Danke für eure Hilfe, aber solche Möglichkeiten bringen mich nicht weiter, da an dem unteren Router noch eine Festplatte und ein Drucker angeschlossen sind (dieser aber nicht mit dem Kabel zu ereichen ist).
Folgendens:

Untere WG 4Zimmer mit einem Router 4 Rechner über Wlan (kein Inet) Dafür via Lan kabel ein Drucker und eine 100Gb Platte die alle 4 Teilnehmer nutzen.
Obere WG 4 Zimmer mit Router 4 Rechner ebenfalls drucker und 25Vdsl leitung. Da wir fest gestellt haben das die rechnung sich gut durch 4 teilen lässt haben wir über legt die verbindung über die router herzustellen, da einzelen Parteien ja mit den sticks nicht ran kommen (nur im flur :-!) WG unten und WG oben sind durch 5stockwerke getrennt (kein kabel möglich hat der vermieter abgelhent)

hoffe das hilft ech

PS natürlich sollen alle 8 PC das Inet nutzen

mfg dragonk

Hallo dragonk,
fünf Stockwerke sind schon ein großes Hindernis. Ihr wollt ja nicht nur ein Connect haben sondern auch in akzeptabler Geschwindigkeit Daten übertragen.
Da, wie du sagst, Kabel nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich nur WLAN.
Man könnte zwei zusätzliche Draft-n AccessPoints mit Verstärker-Antennen ausrüsten (vielleicht auch Richtantennen, ev. im Selbstbau) und zwischen beiden ein Transfernetz errichten. Wenn möglich auf einem 5 GHz Kanal, die sind noch nicht so stark frequentiert.

Der Vorteil von Draft-n ist neben der höheren erzielbaren Geschwindigkeit auch die höhere Reichweite schon mit Standard-Antennen.

Platzieren könnte man die Antennen, wenn der Vermieter zustimmt, im Treppenhaus, da ist die Dämpfung wahrscheinlich geringer als durch alle Decken hindurch. Alternativ kann man auch mit Außenantennen an der Fassade entlang eine Funkstrecke aufbauen.

Leider haben die Geräte auch ihren Preis :frowning:(
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC…
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC…
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJV…

Grüsse max