Router und Firewall

Hi, ich hoffe daß bei dieser Frage sicher mehrere Experten Bescheid wissen und wenigstens einer antwortet:
Heimnetzwerk mit Internetzugang über Router (Fritz!Box), Rechner A hat Win XP, Rechner B hat Win ME. Ins Internet komme ich mit beiden Rechnern, aber von B kann ich nicht auf A zugreifen. Habe mal gelesen (allerdings Stand von vor drei Jahren), daß bei dieser Konfiguration die Firewall des Rechners deaktiviert sein muß und auch kann, weil der Router selbst über eine Firewall verfügt.
Frage: Hat die Fritz!Box SL überhaupt eine eingebaute Firewall?

• dafür scheint zu sprechen, daß ich ja auf B zugreifen kann
    und B hat (noch) keine FW.
    Ferner: Sowohl von A als auch B kann ich ins Internet, auch gleichzeitig. Mit einer Einschränkung: Benutze ich den AOL-eigenen Browser (eine Art Homepage von AOL mit Eingabefenster für URL), dann kann immer nur ein Rechner auf diesen Browser zugreifen. Sobald sich der andere einwählt, schmeißt er den anderen raus.
    Fragen: Ist das normal? Kann man Präferenzen einstellen, daß zwar A die Verbindung zu B abbrechen kann aber nicht umgekehrt?
    Ich danke schon jetzt für Hinweise und Ratschläge. MfG Horst

Moin,

Heimnetzwerk mit Internetzugang über Router (Fritz!Box),
Rechner A hat Win XP, Rechner B hat Win ME. Ins Internet komme
ich mit beiden Rechnern, aber von B kann ich nicht auf A
zugreifen.

Das ist ganz normal, erstmal :smile:
Dazu empfiehlt sich die FAQ:451

Habe mal gelesen (allerdings Stand von vor drei

Jahren), daß bei dieser Konfiguration die Firewall des
Rechners deaktiviert sein muß und auch kann, weil der Router
selbst über eine Firewall verfügt.

Von Muss kann überhaupt nicht die Rede sein. Auch die „Firewall“ von Windows kann entsprechend konfiguriert werden.

Frage: Hat die Fritz!Box SL überhaupt eine eingebaute
Firewall?

Ja, hat sie!

Ferner: Sowohl von A als auch B kann ich ins Internet, auch
gleichzeitig. Mit einer Einschränkung: Benutze ich den
AOL-eigenen Browser (eine Art Homepage von AOL mit
Eingabefenster für URL), dann kann immer nur ein Rechner auf
diesen Browser zugreifen. Sobald sich der andere einwählt,
schmeißt er den anderen raus.

Hier muss Dir jemand anderes helfen. Ich habe mich bisher erfolgreich geweigert, mit diesem Verein etwas zu tun zu haben :wink:

gruß Sandro

Hallo

also ich hab das jetzt so verstanden:
AOL hat einen Browser im Browser?
dh.
Du gehst mit dem Internetexplorer auf AOL und dann auf irgend eine andere Adresse?
Wenn ja - warum macht mann/frau das?

Mfg
Sebastian

Hallo

also ich hab das jetzt so verstanden:
AOL hat einen Browser im Browser?
dh.
Du gehst mit dem Internetexplorer auf AOL und dann auf irgend
eine andere Adresse?

nicht ganz. Ich kann AOL direkt aufrufen, ohne IE zu benutzen. Aber von AOL kann ich genau so browsen wie mit IE

Wenn ja - warum macht mann/frau das?

ausprobieren, weils prinzipiell möglich ist

Mfg
Sebastian

Das ist ganz normal, erstmal :smile:
Dazu empfiehlt sich die FAQ:451

Danke erst mal für den Hinweis. Habe nun alles so gemacht, leider kann ich auf A immer noch nicht zugreifen. Problem dabei: Wo soll ich unter WinME was aufrufen? Unter „Systemsteuerung-> DFÜ-Netzwerk“ finde ich nur den Assisten zum Einrichten einer Verbindung. Die will aber nur über einen „WAN Miniport (ATW)“ eingerichtet werden und dann wie bei einem Modem angewählt sein - offenbar nichts für DSL.
Unter „Netzwerk“ bekomme ich eine Menge Clients, Ethernetkarten und Protokolle angeboten aber keinen einzigen Rechner, auf den zuzugreifen wäre.
Leider gibt es bei mir in der Systemsteuerung nicht den Ordner „Netzwerkumgebung“. Hatte den mal vor Jahren gelöscht, als an ein Netzwerk noch nicht zu denken war. Jetzt habe ich ihn wieder von einer alten Sicherungs-CD installiert, leider ist er nun völlig leer. Bitte, wie komme ich nun an den zweiten Rechner im Netz?

Ist der ME REchner in der gleichen Arbeitsgruppe?